Wie viel Energieeinsparung durch undervolten?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend. ich wollte mal fragen wie viel watt man ungefähr durch undervolten sparen kann. vor allem wenn man die cpu übertaktet hat und nur die vcore undervoltet ist. mein intel q8200 hat z.b. 3.18 ghz bei 1.080 vcore dafür ist aber der rest der spannungen höher. deswegen habe ich mich gefragt ob das überhaupt viel bringt außer eine kühlere cpu^^
mfg

Nja ob jetzt ne CPU 15 oder 25 Jahre hebt, ist doch völlig egal, aber was die Temperaturen angeht was jetzt im Sommer wichtig ist, lohnt es sich scho. Stromersparniss, 2€ im Monat!

Nja ob jetzt ne CPU 15 oder 25 Jahre hebt, ist doch völlig egal, aber was die Temperaturen angeht was jetzt im Sommer wichtig ist, lohnt es sich scho. Stromersparniss, 2€ im Monat!

Wo nimmst du die 2€ her? Wenn ich von 1,45V (auto) auf 1,35V für die 3,4 GHz senke bin ich auf 0,0099€ pro tag bei 5 Stunden am Pc, das macht 0,03 € im Monat. Da kauf ich mir nen Lolli weniger und schon paßts.:lol:

Wenn ich sparen will, dann laß ich das Licht ne Minute aus und schon gehts. Ich weiß nicht wo Verschwendung anfängt.

Zum Vergleich meine 965: (Sys Leistung)
155W bei 2D 800MHz (C&Q) 0,944V
175W bei 2D 3,4 GHz 1,344V undervolting
181W bei 2D 3;4 GHZ 1,448V ( auto im Bios)

Zuletzt bearbeitet:
Also untertakten bring in meinen Augen überhaupt nichts.
Stromersparrniss? Kaum messbar.
Verlängerung der Lebensdauer? Ob die CPU nun 15 oder 20 Jahre hält... wer hat schon so lange eine CPU? Die jenigen würden dann auch jetzt grad mit nem 386er hier surfen :)
Stabilität? Da frage ich mich, was stabiler ist: Windows oder die CPU selber?

Einziger Vorteil vielleicht (wenn du keine WaKü hast): du kannst die Lüfter runter drehen und der PC ist damit leiser

Also dass das so wenig ausmacht hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Lohnt sich das dann eigentlich für Notebooks? Kann man die Spannung runtersetzen und damit Akku sparen?!

Wenn du es im Bioa einstellen kannst, lohnt es sich und die Akkulaufzeit verlängert es auch. Aber es gibt sehr wenig Laptops wo du das einstellen kannst, auserdem hat ja AMD und INTEL ne energiesparfunktion die die Spannung und den Takt runter setzt wenn er nicht ausgelasstet ist.

Also untertakten bring in meinen Augen überhaupt nichts.
Stromersparrniss? Kaum messbar.
Verlängerung der Lebensdauer? Ob die CPU nun 15 oder 20 Jahre hält... wer hat schon so lange eine CPU? Die jenigen würden dann auch jetzt grad mit nem 386er hier surfen :)
Stabilität? Da frage ich mich, was stabiler ist: Windows oder die CPU selber?

Einziger Vorteil vielleicht (wenn du keine WaKü hast): du kannst die Lüfter runter drehen und der PC ist damit leiser

Sorry aber da bist du echt auf dem Holzweg, ich spare bei Vollast bei dem Tool OCCT satte ca. 95W durch Undervolting, die CPU mit ca. 50W und die Grafikkarte mit ca. 45W.

und im Idle sind noch stolze 40W die ich spare, mit Energiemanagement vom Mainboard

CPU, statt 1.2V nur 0.95V im Idle und Vollast
und GPU statt 1.12V im 3D Modus nur 1V und bei 2D und Low 3D habe ich auch per Bios Mod 1V eingestellt, allerdings merke ich wenn keine last anliegt da gar nicht(s) (viel) an Ersparnis

gemessen mir Zalman MFC-3 und soweit ich weiss sollen die Messtoleranzen sehr gering sein.

Und das alle bei gleicher Leistung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab mal eine allgemeine Frage zum undervolting. Wie funktioniert das? Wenn ich meine Desktop CPU undervolte habe ich laut SIW einen rund 10W höheren maximalen Srom (ich weiß Strom ist I und wird in A nich W angegeben aber SIW hats numal da...)

Das macht auch Sinn da P=U*I => um gleiche Leistung zu haben muss man bei weniger Spannung höheren Strom fließen lassen, aber wenn man eine CPU als dynamischen Wiederstand versteht fließt bei weniger Spannung auch weniger Strom.

Was ist jetzt richtig?

da für mich das jetz ja geklärt wäre hätte ich da noch eine andere frage^^ mein kumpel hat ein relatic gutes notebook mit nem c2d 2.2ghz. wie viel akkulaufzeit könnte man durch undervolten da ungefähr einsparen? und ist auch dann die garantie futsch weil übertakten würde ich ihn nicht.
das müssen jetzt auch nicht genaue zahlen sein nur so ungefähr ob das überhaupt was bringt oder ob die stromsparmaßnahmen das völlig sinnlos machen.

Normalerweise ist doch diese Einstellung bei Komplettangeboten gesperrt... Außerdem verlicht die Garantie afaik trotzdem.

Normalerweise ist doch diese Einstellung bei Komplettangeboten gesperrt... Außerdem verlicht die Garantie afaik trotzdem.

Mann schaut beim Hersteller nach, es gibt Infos zu den Spannungstoleranzen, die haben dann schon eine Spanne von 0,5V und wenn man sich in diesen Bereichen bewegt, erlischt keine Garantie, außerdem ist mir kein Fall bekannt wo die Hardware Schaden genommen hat wenn zu wenig Spannung an lag

Für Intel
Processor Spec Finder

und für AMD
AMD Product Specs: AMD Phenom?, AMD Athlon?, AMD Opteron?, AMD Sempron?, AMD Turion? 64 Processors Mobile Technology, ATI Radeon Graphics Cards, and AMD Powered Motherboards

Einfach in die entsprechenden Sektionen nachschauen.
Ich habe einen Toleranzbereich von
0.80V-1.375V

@Domowoi zu deiner Frage: mehr Spannung = mehr Leistungsaufnahme und mehr Verlustleistung

Und A ist ja die Stromstärke und W ist die Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück