Wie viel an Temp kann ein Gehäuse bringen?!

shyne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viel an Temp kann ein Gehäuse bringen?!

Hi,

wollte wissen, ob sich Temps verschlechtern wenn man z.B. von einem Case wie die Panzerbox oder Element S auf ein Case wie LianLi PC A05 B?

Ich gehe davon aus, dass die Antwort ein "Ja" ist. Mit wie viel Grad darf man da rechnen?

Hauptsächlich gehts mir um das Verhältnis Silent/Temp!

Z.B. hät die Panzerbox größere Lüfter und ein offenes Case, jedoch wäre das Lian Li geschlossen und damit stärker dämmend.

Danke schonmal ;)
Ciao

AW: Wie viel an Temp kann ein Gehäuse bringen?!

Hi.
Also auf so dramatisch schätze ich den Unterschied nicht ein. Sofern ein guter Airflow im Case vorhanden ist werden die Temos nicht wirklich schlechter werden ;)

Klingt schonmal gut :D

Hat Jemand vielleicht konkrete Vergleichswerte? Ich meine, ein offenes Case kann bis zu 10° bringen. Mit 5° könnte ich sehr gut leben :)

Also wenn du hinten am A05 nen guten Lüfter rein machst, dürfte das nich so einen großen unterschied geben. Aber ich denke mal das du mit der Panzerbox schon so 4 bis 10° einsparst. ;)

Bei aktiver Kuehlung sollte der Temperaturunterschied nicht grossartig ausfallen

Ich schätze mal, das das kaum der Rede wert sein wird, von daher machts keinen Sinn, allein wg. der Temperaturen das Gehäuse zu wechseln.

Wenn dir das alte nicht mehr gefällt, schauts natürlich anders aus.

ja würde das auch sagen , wenn dann ändern sich nur die temperaturen einzelner Komponeten HDD,Graka usw einige werden schlechter andere besser .

Aber das ist jetzt theoretisch!

nicht sehr viel denk ich vielleicht max5grad unterschied

also du wirst bei der graka eine verschlechterung bekommen, das liegt einfach daran das die wärme von unten nach oben ins gehäuse steigt und die graka diese zum kühlen verwendet (da bringen auch schnellere lüfter nicht viel)
cpu mäßig tut sich nicht viel

das mit der graka kann man verbessern wenn man zb hinten bei den slots nen kleinen 80mm lüfter reinbaut der die warme luft über der graka aus dem gehäuse befordert

die panzerbox kannst du eigendlich nicht mit dem lianli 05 vergleichen da das konzept ganz anders ist allein schon weil man mehr und größere lüfter hat und mehr mesh vorhanden
wodurch die warme luft schneller aus dem gehäuse befördert wird

ja, genau diese konzepte wollte ich ja vergleichen.

jetzt habe ich doch ein gemoddetes lian li pc 7 geholt, ist dann auch besser für die graka :)

thx
jemand praxiswerte?

Vermutlich werden die Temperaturen schlechter. Ich hatte in den letzten paar Monaten ~15 Gehäuse, keines hat so gute Werte erreicht wie die Panzerbox. Allerdings war auch keines so laut wie die Panzerbox.

Die Temperaturdifferenzen lagen im Bereich CPU bei bis zu 10°, MB 20°, GPU 15°, PCB ~13°

Praxiswerte genug? ;)

Hi ja super :)
haste noch etwas konkreteres wegen lautstärke / lüftergeschwindigkeit im kopf?
du hättest alles sauber notieren sollen ;)

Lüftergeschwindigkeiten kann ich ad hoc nichts zu sagen. Lautstärke unter Last aus 30 cm 54,5 db

Zurück