Wie verschlüsselt man seine WLan-Verbindung ?

tfg95

PC-Selbstbauer(in)
Wie verschlüsselt man seine WLan-Verbindung ?

Hallo Users,
mein Internetschutz Kaspersky schreibt das meine Wlan-Verbindung unverschlüsselt ist. Naja ich dachte, dass es ausreicht wenn man ein Passwort eingeben muss. Aber dem scheint es nicht zu sein und so habe ich die Frage, ob es notwendig bzw. sinnvoll ist die Verbindung zu verschlüsseln und wenn ja, wie?

AW: Wie verschlüsselt man seine WLan-Verbindung ?

Heutige Router / Access Points bieten in der Regel folgende WLAN-Verschlüsselungsmodi an: offen, WEP, WPA, WPA2. WPA2 ist dabei die momentan sicherste Betriebsart und wird von jedem halbwegs aktuellen Gerät unterstützt. Wichtig ist hierbei, dass man eine möglichst starke Passphrase wählt, da diese zur Zeit der einzig bekannte Angriffspunkt ist.
Welcher Modus bei dir genutzt wird, solltest du in den Menüs des Routers / Access Points einsehen können.

MfG Jimini

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe WPA2 gewählt bzw. musste diesen Schlüssel verwenden, aber dann verstehe ich die Warnung von Kaspersky nicht. Ausserdem muss ein unbekanntes Gerät das Passwort eingeben

Dass ein unbekanntes Gerät das Passwort eingeben muss is irgendwie logisch, du kannst dich ja auchnet beschwern dass du dein Auto aufschließen musst bevor die Tür aufgeht ;)

Kaspersky gibt dann offensichtlich Fehlalarm.

Den Schlüssel kannst du auch selbst wählen. Solltest du eigentlich auch, da die werkseitig vergebenen oftmals nicht die Sichersten sind. Daher hat wahrscheinlich auch Kaspersky gemeckert. Nicht, weil du keinen Schlüssel eingegeben hättest, sondern weil der Schlüssel an sich unsicher zu sein scheint. Am Besten ein paar Sonderzeichen verwenden.

Für mich bleibt dann noch die Frage offen, wie ich den WPA2 Schlüssel verändere, weil wir den einfach vom Router übernommen haben.

Über die Admin-Seite des Routers, im Router einen neuen (selbst gewählten) Schlüssel eintragen. Die Änderung des Schlüssels an den WLAN Geräten nicht vergessen.

Zurück