wie verkabel ich einen Vandalismustaster

was ihr meint ist ein schütz mit selbsthaltung

wie bereits geschrieben klackt das aber bei jedem schalten ziemlich laut!!!

na solange es nur einmal knackt/klackt ist mir das ja relativ egal...ich spiele ja nicht permanent an diesen tastern rum...und das klacken macht die sache nur noch technischer^^

Ohh, da hat jemand Wikipedia gefunden :daumen:

Nein, ich hab in Physik aufgepasst :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::

attachment.php

attachment.php

attachment.php

ÄTSCHI-BÄTSCH ^^^^:lol::lol::lol::lol:
Sorry das musste sein aber soooo oft wie ich eine 1 schreibe ^^^^

Nein, Sorry für Off-topic.

LordMeuchelmord schrieb:
Diese hässlichen Kippschalter, die nebenbeigesagt richtig Billig wirken, würde ich nicht verwenden...

Da gebe ich dir recht wobei die Runden Kippschalter noch gehen. Aber auch nur die mit LED und im Dunkeln wo man das Plastik nicht sieht ^^

lg

lemon:daumen:

@lemon3007: Sehr schön!

@Tread: Es gibt sog. Stromstoßschalter, die zum öffnen und schließen nur einen kurzen Impuls benötigen... Und das klacken ist kaum hörbar. Zumindest bei dem was wir vor kurzem noch in die Notabschaltung unserer Laserlightshow verbaut haben.

also ich hab hier nen paar Taster, diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 16mm Edelstahl, rot Ring beleuchtet Vandalismustaster 16mm Edelstahl, rot Ring beleuchtet 5pin 71051
um nen Power Knopf für nen Pc(ein mal kurz verbinden) muss man Pin 2 und 3 Anschließen
meine aber, das wenn man Pin 1 und 3 anchließt, es eine dauerhafte verbindung ist (musste rumprobieren, war ja ne super Anleitung die Zeichnung), da der pc da kurz angelaufen und danach aus gegangen ist

Jetzt hat er ja nun seinen Taster, welcher nun kein Problem darstellt. Also ein 12Volt Relaise (z.B. von Conrad) dazu gekauft, eine kleine Verkablung zur Selbsthaltung und fertig ist die Schaltung. Alternativ kann eine bistabile Kippstufe in Betracht gezogen werden. Da der Laststrom jedoch die Bauteilauswahl erschwert, ist die Relaiswahl die einfache Methode, zumal die Schaltströme ohne Probleme erhöht werden können.

aber der genannte taster verträgt doch selber 12V..da bräuchte man doch kein relais, sondern könnte den ganzen spass so direkt anschließen...naja ich werd mir erstmal einen bestellen und dann rum probieren mal sehen was klappt

Hallo Leute ich habe mal eine Frage zu diesem Thread und zwar geht es um die Taster.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, orange Ring beleuchtet 6pin Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, orange Ring beleuchtet 6pin 71090

Sie dienen einmal für denn Power und der andere für denn Reset Schalter, da werde ich nicht auf solche Probleme stossen denn der Power und Reset Schalter brauchen ja nur ein kruzes Signal damit der PC angeht bzw. zum reseten.
Ich würde mich freuen ob ich die da einfach anschliesen kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen ;), Mfg Snapstar

Also ich habe mir noch mal die Anschlussvarianten angeschaut, ich würde die Taster gerne so anschliesen das der Ring vom Power und Reset nur leuchtet wenn der PC läuft.
Also wenn ich ihn anschalte sollen beide leuchten und wenn er ausgemacht wird, sollen sie aufhören zu leuchten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Relais sind Humbug, du solltest ein T-FlipFlop nehmen, Selbsthaltung ist schlecht, denn da brauchst du auche einen Offtaster. ;)

Als Leistungsendstufe dann ein FET.

Ich muss nun noch einmal das Thema hier aufgreifen und zwar habe ich eine Frage.
Um die Beleuchtung im PC Ein- / Auszuschalten benötige ich einen Schalter und kein Taster, richtig?

Sprich ich kann die Beleuchtung mit einem Taster nur leuchten lassen so lange ich den Taster drücke oder umgekhert.

Wenn ich das richtig sehe kann ich die Beleuchtung mit diesem Schalter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin 71200

ein und ausschalten ohne gedrückt zu halten?

Hallo Ben,

ja das hast du richtig verstanden. PC ein/aus schalten / resetten -> Taster, Licht an/aus Schalter.

Wenn Aquatuning den Artikel richtig bezeichnet hat, dann ist das ein Schalter und damit kannst
du die Beleuchtung ein- und ausschalten. +/- an die 12V und C un NO für die Schaltfunktion deiner
Beleuchtung.

der Commander

Zurück