Wie und womit am besten Raid einrichten (Bios vs. Win8)?

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe 2x2TB aus einem ext. Gehäuse in meinen PC eingebaut (das Gehäuse war das lauteste Gerät im Zimmer :ugly:). Die 2x2TB möchte ich als RAID1 (voll gespiegelt) betreiben. Das Raid wird via Acronis als Backup der SSD Systemplatte und der Datengrab HDD dienen. Alle Platten werden mit Bitlocker verschlüsselt.

Nun die Frage, wie und wo lege ich das Raid-Volume am besten an (System siehe Signatur)?
a) UEFI-RAID im Bios via "Intel Rapid Storage Technology" Menü (was nur von Win8.x 64 Bit unterstützt wird - also trifft auf mein System zu)
b) Im nachgelagerten "Intel Legacy Raid Bios Setup Utility" (via Ctrl-I nach dem eigentlichen Bios zu öffnen)
c) In der Datenträgerverwaltung von Win 8.1

Was sind die Vor-u. Nachteile der genannten Varianten? Habe ich eine weitere Variante übersehen? Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf Info & Tips. Thx :daumen:

Edit: habe jetzt mal die Windows interne Variante gewählt, jedoch kann ich so das Raid nicht mit Bitlocker verschlüsseln :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ratttray,

da kein Windows auf den Pletten laufen soll, ist die Windows interne Variante wohl die beste Möglichkeit, da sie am schnellsten ist.

Gruß

Andi2405

Ich würde kein RAID als Backup einsetzen. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Windows ist, aber könntest du Windows neu installieren oder die Platten in nen anderen PC packen und die Daten dennoch lesen?

Warum nicht einfach ne Software die die Platten abgleicht?

Hi,

warum kein Raid als Backup? Was spricht dagegen?

Werde wohl die Bios Variante mal ausprobieren, derzeit habe sie als Software-Raid (von Windows) laufen, leider ohne Verschlüsselung.

Raid 1 ist nützlich falls eine Platte ausfällt, falls du ausversehen Daten löscht oder diese durch einen Virus korrupt sind dann sind sie auf beiden Platten korrupt. Deshalb immer ein Backup auf einer externen ;)

Eben was ich sagte. Wenn dein Windows oder MB nen Schaden hat sind deine Daten wahrscheinlich weg. RAID macht Sinn wenn man höhere Lese-/Schreibraten oder maximale Verfügbarkeit will, ansonsten ist ein zeitlich versetztes (1 Woche z. B.) Backup auf 2 Festplatten sicherer.

Zurück