Grafikkarte gewechselt, Pc bootet nicht mehr

Nicu_Strobo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Ich habe keine Ahnung ob es zu genau diesem Problem schon einen Tread gibt. Ich habe verschieden Varianten des Problems gelesen aber nicht genau mein Problem. Deshalb der neue Tread.

Mein System: Ich habe den Pc nicht selbst gebaut sondern so gekauft.
ASUS ROG CG8480
Netzteil: Delta CAA500AT-A (500Watt)
Mainboard: CG8480 (wurde wahrscheindlich für diese Pc Serie gebaut)
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Grafikkarte: ASUS GTX 670 directcu ii
RAM: Asint DDR3 4x4GB -1600
System SSD: San Disk 128GB
SSD2: Samsung evo 840 250GB (nachträglich eingebaut)
HDD: Seagate 2TB
HDD2: WD 1TB (nachträglich eingebaut)
System win 8 64 Bit

Neu einbauen: ASUS GTX 970 Strix !! mit einem PCIe 1x6pol auf PCIe 1x8 pol adapter !!

Folgendes Problem:

1. ich habe mir eine ASUS GTX 970 Strix gekauft und habe diese eingebaut die LED für die Stromversorgung hat geleuchtet und das Mainboard LED unten leuchtet auch Grün. (siehe Bild 4)
Nach dem einbau habe ich den Pc gestartet. Kurz danach leuchtet die DRAM LED kurz rot (ohne ton) (siehe Bild 1) und der Computer versucht zu booten es kommt jedoch für ca 2 Sekunden die Meldung von der "Intel Rapid Storage Technology: Raid Volumes: None defined" und darunter die aufgelistet beide SSDs und eine der HDs (siehe Bild 2) Per CTRl+I Befehl kann ich weiter ins Main Menu des Rapid Storage Programmes. (Siehe Bild 3)
Wenn ich nichts drücke Kommt die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" (aber neu aufsetzten will ich ja nicht ;) )
Im Bios ist Die System SSD als boot SSD aufgeführt (Ich habe im BIOS nichts verändert)

2.Danach habe ich die GTX 970 wieder ausgebaut und meine alte GTX 670 wieder eingebaut um zu sehen ob das Problem an der Grafikkarte liegt. Ich habe den Pc gestartet und wieder passiert genau das gleiche wie bei Punkt 1. keine Ahnung was ich genau kabutt gemacht haben soll beim ein und ausbau.
Vorher ist der Pc einwandfrei gelaufen seit ca 2 Jahren und ich habe im BIOS auch nie etwas verändert. (Die Grafiktreiber der GTX 670 habe ich jedoch vor dem neu Einbau nicht deinstalliert. Das ist vor Aufregung vergessen gegangen.)

Ich habe bereits die RAM und alle anderen Komponenten nachgedrückt um zu schauen ob diese richtig sitzen und ich habe den Pc auch schon nur mit der System SSD gestartet.
Habe ich beim aus und einbau der Grafikkarte etwa das Mainboard kaputt gemacht? Liegt es am strom Adapter? Was hat es mit dem Raid auf sich?

Ich wollte noch nicht zu viel ausprobieren und lieber mal nachfragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Anhänge

• 1..jpg
    1..jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2..jpg
    2..jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 119
  • 3..jpg
    3..jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 179
  • 4..jpg
    4..jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 298
Steckt das Stromkabel auf dem hinten S-ATA 5 steht richtig drin? Das sieht auf deinem Foto so schief aus. (in der SSD rechts)

Update: Ich habe im BIOS "schnelles Booten" deaktiviert. nun bootet er normal und alles funktioniert. ich werde nun die Treiber deinstallieren und das mit der neuen Grafikkarte nochmal probieren. Aber wiso bestand das Problem vorher nicht und wiso leuchtet das DRAM LED rot? und kann ich denn das erstellen eines Raid Volumes bedenkenlos ausführen? bzw. was passiert dann?

Nee, mach kein RAID-Volume. (Siehe Wikipedia: RAID)

Könnte sein, dass du entweder beim Einbau an der BIOS-Batterie gewackelt oder einen Clear CMOS-Jumper verbunden hast oder sowas und daher deine BIOS-Einstellungen alle zurückgesetzt sind, würde die Umstellung von schnelles Booten und ggf. falschen RAM- und RAID-Einstellungen erklären. Kannst ja mal im BIOS schauen ob alles richtig aussieht.

Schnelles Booten heißt, soweit ich weiß, daß er nicht mehr alle Geräte testet, welche angeschlossen sind, um schneller zu sein.

Nee, mach kein RAID-Volume. (Siehe Wikipedia: RAID)

Könnte sein, dass du entweder beim Einbau an der BIOS-Batterie gewackelt oder einen Clear CMOS-Jumper verbunden hast oder sowas und daher deine BIOS-Einstellungen alle zurückgesetzt sind, würde die Umstellung von schnelles Booten und ggf. falschen RAM- und RAID-Einstellungen erklären. Kannst ja mal im BIOS schauen ob alles richtig aussieht.

Was heisst alles richtig? könntest du etwas spezifischer sein. soweit ich das beurteilen kann sieht alles richtig aus.

Ok, richtiges Datum/Uhrzeit reicht schon um meine Theorie zu widerlegen. ;)

Ist die BIOS-Version aktuell? Kannst ja mal auf der ASUS-Seite schon, obs ne neuere gibt.

Ok, richtiges Datum/Uhrzeit reicht schon um meine Theorie zu widerlegen. ;)

Ist die BIOS-Version aktuell? Kannst ja mal auf der ASUS-Seite schon, obs ne neuere gibt.

Datum und Uhrzeit stimmen. es sieht nicht so aus als währe es auf Standarteinstellungen zurückgesetzt worden. Nei es ist das Bios von 2012 . ich möchte wenn nicht nötig das Bios auch nicht updaten. Es gibt aber neuere Versionen. Mich beunruhigt vor allem die DRM LED.

update 2: die ASUS GTX 970 Strix ist drann und der Treiber bereits installiert. läuft alles obwohl der bootvorgang nun etwa länger hat.
ich habe lediglich "schnelles booten" deaktiviert. Warum die DRM LED leuchtet weis ich immer noch nicht und ich hoffe immer noch auf jemanden der weis wiso das so ist.
vielen dank für die Hilfe.

Grüsse Nicu

Zurück