Wie und wo, lagern Spiele all die Daten ab?

@DataDino
Ich hab jetzt bei mir NodeJS 8.12.0 und Express installiert. Ich kann meine Webseite im Browser öffnen, lerne weiter Javascript und dann muss Ich sehen wie Ich mit NodeJS genau umgehe. Bzw wie Ich Sachen in Datenbanken einfüge etc.

Ist es möglich nur NodeJS zu benutzen ohne PHP? Ich meine, wenn NodeJS so viel kann wieso dann PHP benutzen?
 
Hat doch auch keiner gesagt, das du PHP nutzen sollst ;)

Du kannst PHP komplett weglassen. Das brauchst du dann nicht mehr. Es ist nur eben ratsam, einen Webserver davorzuschalten, um das Loadbalancing sowie die gesicherte Verbindung über HTTPS zu regeln. Außerdem sparst du dir das Anlegen von zusätzlichen routen für Mediendateien, weil diese auch der Webserver ausliefern kann und nicht zwingend deine Node-Applikation. Stichwort: Reverse Proxy

PHP hingegen kannst du komplett weglassen. Das brauchste nicht mehr.

ERGÄNZUNG: Solltest du aber jetzt denken, das du mit Node dein Vorhanben über das HTTP-Protokoll performanter realisieren kannst, dann muss ich dir zum Teil wiedersprechen. Denn PHP leidet bei deinem Vorhaben an 3 Flaschenhälse. Abarbeitungskonzept, HTTP/-S und die Verbindung zur Datenbank. Und und letzten beiden sind keine PHP-Probleme. Diese beiden Flaschenhäls gibt es auch mit Node. Der Unterschied ist nur, das sich mit Node auch Echtzeit-Kommunikation realisieren lässt. Das hat aber mit HTTP nichts zu tun. Solltest du also mit Node jetzt 1zu1 das umsetzen, was du mit PHP versuchen wolltest, dann wirste mit Node genauso auf die Nase fallen wie mit PHP. Denn HTTP ist kein Echtzeit-Protokoll. Es ist und bleibt Zustandslos. Bei jeder Anfrage muss also die Verbindung neu aufgebaut, alles übertragen und wieder geschlossen werden. Das ändert sich auch mit Node nicht! Du hättest also theoretisch auch deine Webseite in PHP umsetzen können und den Echtzeitserver mit Node. Zugriff auf die gleiche Datenbank ist kein Thema. Aber beides in eine Node-Anwendung zu packen, wird eins. Geht zwar alles. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen dass NodeJS nicht auf Rückmeldungen wartet wie es PHP tut. NodeJS macht beides gleichzeitig, nimmt sofort alle Requests entgegen und verarbeitet die, wartet aber nicht blöd da bis eine Rückmeldung kommt um die verarbeiten zu können und macht mit den Requests weiter, wenn eine Rückmeldung kommt, dann gibt er die weiter. Bei PHP ist es so dass alles Wartet und keine weiteren Requests annimmt, bis alles abgeschlossen ist damit PHP dass nächste Request verarbeiten kann.

So hab Ich es gelesen und verstanden. Bei einer Seite wie einem Blog, ist NodeJS besser als PHP oder?
 
Ich hab gelesen dass NodeJS nicht auf Rückmeldungen wartet wie es PHP tut. NodeJS macht beides gleichzeitig, nimmt sofort alle Requests entgegen und verarbeitet die, wartet aber nicht blöd da bis eine Rückmeldung kommt um die verarbeiten zu können und macht mit den Requests weiter, wenn eine Rückmeldung kommt, dann gibt er die weiter. Bei PHP ist es so dass alles Wartet und keine weiteren Requests annimmt, bis alles abgeschlossen ist damit PHP dass nächste Request verarbeiten kann.

So hab Ich es gelesen und verstanden. Bei einer Seite wie einem Blog, ist NodeJS besser als PHP oder?
Nö. Denn PHP ist mittlerweile auch Multithread-Fähig. Natürlich besitzt Node eine Non-Blocking IO, die PHP nicht hat. Und wenn, ist es genau umgekehrt. PHP wartet nicht auf Rückmeldung. PHP arbeitet auf einen Thread erst wieder einen HTTP-Request ab, wenn der vorherige bedient ist. In der Zeit ist der Thread für weitere Requests geblockt. Aber PHP ist trotzdem in der Lage, mehrere Requets parallel abzuarbeiten. Die Threads sind nur eben geblockt. Bei Node nicht. Node ist für einen einfachen Blog völlig überzogen und der Aufwand kann sich nur schwer rechtfertigen. Man hat eine deutlich eingeschränktere Wahl an Hosting-Angeboten. Nach Änderungen wie Updates ist es leider erforderlich Module oder gar die ganze Node-Anwendung neu zu starten. Und dank des neuen Bytecode-Compilers/Interpreters sowie das verbesserte Caching seit PHP 7 hat sich auch die Geschwindigkeit der PHP Anwendungen deutlich gesteigert.

Ich selbst setze Node auch nur für das ein, was PHP nicht leisten kann. Ein Blog oder allgemein eine Website zählen nicht dazu.
 
Zurück