wie übertakte ich ein AMD Phenom X4 9550 mit einem AMI Mainboard ?

Toni17

Komplett-PC-Käufer(in)
wie übertakte ich ein AMD Phenom X4 9550 mit einem AMI Mainboard ?

Hallo,
möchte meinen AMD Phenom X4 9550 mit einem AMI Mainboard übertakten. Das problem ist, dass man das Mainboard/bios "FLASHEN" soll.
Und da ist mein problem --> ich weiß nicht wie man das macht und habe auch noch NICHTS im internet gefunden.
würde mich freuen ,wenn Ihr mir eine übersichtiliche anleitung schreibt.
wen Ihr noch ein paar dinge über mein PC wissen müsst schreibt es mir bitte.
MfG

Toni17

AW: wie übertakte ich ein AMD Phenom X4 9550 mit einem AMI Mainboard ?

1. Hat du ein OEM Board, bzw. hast du die Kiste selber zusammengebaut oder aus ALDI/Media Markt etc
2. Nen Phenom I kann man nicht so gut übertakten, Phenom IIs sind viel besser geeignet;);)
3. Wie stehts mit der Kühlung?
4. Sry wegen der dummen Frage aber du meinst nicht zufällig ein AMI-Bios? Oder gibts AMI Boards, bin mir grad net wirklich sicher...

Hi Toni!

Was für einen Rechner hast du denn? Hast du ihn selbst zusammengebaut/zusammenbauen lassen oder ist ein Fertigrechner (Medion, Acer, etc.)?

AMI ist nur der Hersteller des BIOS', wichtig ist der Hersteller des Mainboards. Wenn es ein sogenanntes OEM Mainboard ist, hast du höchstwahrscheinlich keine Chance den Prozessor zu übertakten. Die PC-Hersteller fertigen die Mainboards selbst und entscheiden daher über den Funktionsumfang (zum Übertakten) im BIOS.

Wenn es aber ein Retail-Mainbaord von einem Dritthersteller, wie Asus oder Gigabyte ist, können wir dein Problem genauer angehen. :)

verdammt da war einer schneller ^^

Naja, wenn er meint einen BIOS-Flash zu brauchen wirds wohl ein OEM sein... Sonst braucht man normalerweise keinen Flash...

Hier stehen noch zu viele Unbekannte Variablen im Raum. Flashen wird bei einem OEM Rechner auch nichts bringen, wenn man übertakten will. Seine Lösungsvorstellung klingt sehr allgemein.

Hallo,
hir wird verdammt schnell geantwortet. TOPP!
ja also den PC habe ich fertig gekauft und das mainboard ist von Fujitsu Siemens.
Das bios ist von AMI, version VG.0D.
ach ja, habe ein Noctua NH-C12P Kühler (selbst gekauft)-und eingebaut.Der ist eigentlich sehr gut

Da du einen Fertigrechner hast würde ich mir keine große Hoffnung machen, dass ein BIOS-Update etwas bringt. Falls es von Fujitsu Siemens ein neueres BIOS für das Board gibt, dann sind da sicher die entsprechenden Funktionen nicht drin. Und ein passenden BIOS, welches nicht von Fujitsu Siemens ist wirst du nicht wirklich finden.

Ich hatte es bei meinem alten Rechner auch probiert, ich wollte das BIOS von ähnlichen Board verwenden. (Ich dachte es ist die nicht-OEM-Version meines Boards) Das Ergebnis war, dass ich mir das BIOS zerflasht habe und der Rechner nicht mehr gestartet ist. Erst nachdem ich dem BIOS-Baustein fort geschickt hab und das Original-BIOS hab flashen lassen lief der Rechner wieder.

Wenn du Übertakten willst könntest du es zu erst es mal mit Software probieren, bevor du ein anderes BIOS flasht. Falls die CPU eine Black Edition ist, kannst du es mal mit K10Stat probieren, sonst müsstest du mal AMD Overdrive probieren.

Hi,
mit AMD Overdrive oder ähnlichen programmen habe ich es schon versucht, doch das ist alles schon auf max angezeigt... ich könnte alles auf niederiger machen aber höher nicht.

MfG

Toni

Mhh bei meiner Frau war des auch so gewesen das dort keinerlei Funktionen zurverfügung standen.

Ich konnte dann nur das BIOS selber bearbeiten und die gesperrten Funktionen mittels AMI BIOS Editor "freischalten".

Was heute glaub nicht mehr möglich ist (das von meiner Frau war 6(!) Jahre alt).

wenn es möglich ist im bios die funktionen freizuschalten, schickt mir bitte ein link (ich würde auch teamviewer zur verfügung stellen.)

MfG

Toni

BTW: wo hast du eigentlich die Idee das Flashens her?

Vom AMI BIOS "hacking" hab ich leider keine Ahnung, sry

Zurück