Wie testet man am besten den Airflow

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Gibt es da bestimmte Mittel (Rauchbomben :lol:) oder sowas?

Würde gerne ma wissen obs bei mir passt.

Vieleicht kennt ihr ja was :ugly:

:devil:

Mir ist darüber nichtz bekannt, ich schaue mir bei Lüftern die Testberichte an, dort steht das auch. :ugly:

Da in deiner Sig ja steht, dass du 10 Lüfter hast, sollte das wohl passen.:D

PCGH hat mal mit nem Plexiglasgehäuse und Rauchbomben versucht, den Airflow zu verdeutlichen. Ging aber ordentlich in die Hose:haha:

Naja denke auch das es nicht wirklich möglich ist, denn es müsste ja aus einem gas Feststoff oder gas flüssigkeits gemisch bestehen. Und das setzt sich dann auf allem ab. Was ja ziemlich scheise wäre.

das video war echt klasse, hm nix mehr gshen mist, also ich würds net ausprobieren aber sons naja ka

kannst ja ne zigarette nehemen wobei der pc darunter leidet wie deine lunge:D

oder du leihst /kaufst dir ne nebelmaschine, die günstigsten gibts ab 50euro´s:D

Ich denke du brauchst das nicht zu testen. Das wird auf jeden fall reichen. Mir fällt nichts ein wie du das Testen willst auser mit der Rauchbombe aber wirklich klappen tut das nicht. Ich denke das du danach alles neu kaufen kannst^^

Vom prinzip her ist es eigentlich ganz einfach, den Airflow zumindest grob zu messen. Allerdings kommt es immer darauf an, ob dein System auch mal für ne kurze Zeit mit der minimalen Lüfteranzahl laufen kann ^^

Habe damals bei meinem PC nur den CPU und VGACooler drehen lassen und dann an verschiedenen Stellen einfach einen Bindfaden ( Stück Garn, aus Muddis Nähkiste :D ) ins Gehäuse gehalten und geschaut wie sich der Bindfaden bewegt. Gehäuse muss dafür natürlich auf der Seite liegen ^^. Danach dann die ganzen Caselüfter EINZELN! dazu geschaltet und an den gleichen Stellen wieder gleiches vollzogen. Nachdem alle eingeschaltet waren, wusste ich auch warum meine Graka sooo heiß wurde.... Hinter dem Board der GPU drehte sich der Faden einfach im Kreis... ( schöne Luftverwirbelung = Hitze bleibt wo sie ist ). Schuld daran war sage und schreibe 1 Gehäuselüfter.... Den hab ich dann einfach um ca. 20-25° geneigt und 1 cm seitlich versetzt und tada... Graka sage und schreibe 14°! kühler Systemtemp. 6° kühler und zudem war der PC danach auch deutlich leiser..... Bei meinem neuen PC hab ich dies genauso gemacht, nur fehlen mir da noch so einige Kühler ( Boxed Q9550 Lüfter ist mal argh tinitusfördernd ).

Wie gesagt versuch es mit einem Stück Nähfaden ^^ klappt super... Aber pass auf das er nicht mit dem frei hängenden Ende in nem Lüfter landet !
Achja und nen bissl Physik/Thermikwissen hilft auch nen bissl...
Warme Luft steigt nach oben usw......

In dem Sinne... hoffe es hilft

Chris

Den airflow zu testen ist ganz simpel, wenn sich die Temps der Chips zwischen offener Seitenwand und zuem Zustand nicht oder nur 1-2°C unterscheiden ist der Strom perfekt gegeben.
Und mir dem allgemeinen Thermikwissen kanste dann planen und anschließend testen was am besten läuft.

Zurück