Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Rahbari

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Hi Leute,

habe mir gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen PC zusammengebaut.;)

Habe folgende Konfiguration:

  • MSI 870A-G54 (1x 4 Pin PWM für CPU-Lüfter; 1x 3 Pin für hinteren, 1x 3 Pin für forderen Lüfter)
  • Phenom II X6 1055T mit Scyth Mugen Rev. B.
  • Lian Li PC-7FN mit 140mm-Lüfter vorne und 120mm-Lüfter hinten (habe Be Quiet Silent Wings USC nachbestellt, da die mitgelieferten Lüfter ne Katastrophe sind)
  • Netzteil (Be Quiet PCGH 600W mit Kabelmanagement)
  • EVGA 470 GTX, Referenzkühler
  • Windows 7 Pro, 64 Bit
Da ich ca. 80% arbeiten, nur 20% spielen werde, will ich das System insgesamt möglichst leise beim Arbeiten. Beim Spielen ist es nicht so wichtig.

Nun frage ich mich, wie ich am besten die 4 Lüfter steuere bzw. konfiguriere?


  • Im Bios kann ich für den CPU-Lüfter eine "Smart-Fan"-Option aktivieren und irgendein Ziel eingeben. Was sollte ich da wählen? Sollte ich zusätzlich mit irgendwelcher Überwachungs-Software in Windows arbeiten?
  • Für den hinteren (120mm) Lüfter kann ich eine Prozentzahl der Spannung eingeben. Eine automatische Anpassung scheint das Bios nicht leisten zu können. Was soll ich da einstellen? Wie ist das Verhältnis zur Überwachungs-Software?
  • Für den vorderen (140mm) Lüfter kann ich im Bios gar nichts einstellen. Soll iich hier die Überwachungs-Software zur Steuerung nutzen. Oder einen Wiederstand (z.B. runter auf 7V).
  • Läuft die Überwachungs-/Steuerungs-Software auch in Spielen? Muss ich die in den Autostart-Ordner tun?
  • Was sollte ich bei der GTX-470-Software (Afterburner, Precision) für eine Lüftersteuerung wählen? Standardmäßig läuft der Lüfter in Windows bei 40%. Kann ich auch ohne Software erreichen, dass er bei Windows nur z.B. 30% läuft? Schaltet der Lüfter in Spielen wieder hoch?
Danke für Eure Hilfe! :daumen::daumen:Bin echt verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.:huh:
 
AW: Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Speedfan sollte alle deine Probleme lösen^^

Und die Drehzahl der GTX 470 kannst du auch im Treibermenü einstellen. Du kannst den locker auf 20% im Idle runterregeln, und dann automatisch wieder hochfahren lassen, wenns wärmer wird^^
 
AW: Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Speedfan sollte alle deine Probleme lösen^^

Danke für den Tip.:) Hatte den gestern mal installiert aber ich kam mit der Oberfläche nicht klar. Kann der alle 3 Lüfter (Gehäuse, CPU) steuern? Ist das Programm besser als das von MSI? Und was stelle ich im Bios ein? Stelle ich im BIOS die Smart-Fan-Funktion aus und lasse die Spannung für den hinteren Gehäuse-Lüfter auf 100%?


Und die Drehzahl der GTX 470 kannst du auch im Treibermenü einstellen. Du kannst den locker auf 20% im Idle runterregeln, und dann automatisch wieder hochfahren lassen, wenns wärmer wird^^
Habe den neuesten WHQL-Treiber. Behält der den eingegeben Wert oder muss ich nach jedem Windows-Neustart ihn neu eingeben.
 
AW: Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Der kann bei mir bis zu 6 Lüfter regeln, alle am MB angeschlossenen. Welches Programm von MSI meinst du denn?
Etwa den Afterburner? Der ist nur für die Grafikkarte.

Im Treiber kannst du alles einstellen, wie du möchtest. Und das wird selbstverständlich gespeichert^^
 
AW: Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

Kauf dir eine gescheite Lüftersteuerung und all deine Probleme gehören der Vergangenheit an. Wenn dies keine Option ist dann wie schon gesagt wurde Speedfan und für GPU den Afterburner von MSI, dort kannst du auch Profile hinterlegen.
 
AW: Wie steuere ich meine Lüfter optimal?

  • Für den hinteren (120mm) Lüfter kann ich eine Prozentzahl der Spannung eingeben. Eine automatische Anpassung scheint das Bios nicht leisten zu können. Was soll ich da einstellen? Wie ist das Verhältnis zur Überwachungs-Software?
  • Für den vorderen (140mm) Lüfter kann ich im Bios gar nichts einstellen. Soll iich hier die Überwachungs-Software zur Steuerung nutzen. Oder einen Wiederstand (z.B. runter auf 7V).

Tja, da brauchst du ein (neueres) Asus-Board (z. B. 800er Serie von AMD). Da werden neben dem CPU-Lüfter auch (je nach Modell) bis zu 6 Gehäuselüfter automatisch nach der Systemtemperatur (bis zu 3 über direkt im Mainboard integrierte Sensoren und weitere 3 nach individuell zu platzierenden Temperatursensoren) gesteuert. Zudem kann man zwischen verschiedenen Modi wählen, einer von Ihnen erlaubt es sogar, selbst definierte Höchst- und Tiefsdrehzahlen sowie die korrespondierenden Höchst- und Tiefsttemperaturen festzulegen, und zwar für jeden Lüfter einzeln!!! Mein nächstes Mainboard kommt definitiv von Asus, wenn die anderen Hersteller diesbezüglich nicht aufholen! Lediglich die Anzahl der nach den integrierten Sensoren gesteuerten Lüfter kann noch verbessert werden.
 
Zurück