Wie steuere ich meine Lüfter optimal?
Hi Leute,
habe mir gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen PC zusammengebaut.
Habe folgende Konfiguration:
Nun frage ich mich, wie ich am besten die 4 Lüfter steuere bzw. konfiguriere?

Bin echt verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.
Hi Leute,
habe mir gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen PC zusammengebaut.

Habe folgende Konfiguration:
- MSI 870A-G54 (1x 4 Pin PWM für CPU-Lüfter; 1x 3 Pin für hinteren, 1x 3 Pin für forderen Lüfter)
- Phenom II X6 1055T mit Scyth Mugen Rev. B.
- Lian Li PC-7FN mit 140mm-Lüfter vorne und 120mm-Lüfter hinten (habe Be Quiet Silent Wings USC nachbestellt, da die mitgelieferten Lüfter ne Katastrophe sind)
- Netzteil (Be Quiet PCGH 600W mit Kabelmanagement)
- EVGA 470 GTX, Referenzkühler
- Windows 7 Pro, 64 Bit
Nun frage ich mich, wie ich am besten die 4 Lüfter steuere bzw. konfiguriere?
- Im Bios kann ich für den CPU-Lüfter eine "Smart-Fan"-Option aktivieren und irgendein Ziel eingeben. Was sollte ich da wählen? Sollte ich zusätzlich mit irgendwelcher Überwachungs-Software in Windows arbeiten?
- Für den hinteren (120mm) Lüfter kann ich eine Prozentzahl der Spannung eingeben. Eine automatische Anpassung scheint das Bios nicht leisten zu können. Was soll ich da einstellen? Wie ist das Verhältnis zur Überwachungs-Software?
- Für den vorderen (140mm) Lüfter kann ich im Bios gar nichts einstellen. Soll iich hier die Überwachungs-Software zur Steuerung nutzen. Oder einen Wiederstand (z.B. runter auf 7V).
- Läuft die Überwachungs-/Steuerungs-Software auch in Spielen? Muss ich die in den Autostart-Ordner tun?
- Was sollte ich bei der GTX-470-Software (Afterburner, Precision) für eine Lüftersteuerung wählen? Standardmäßig läuft der Lüfter in Windows bei 40%. Kann ich auch ohne Software erreichen, dass er bei Windows nur z.B. 30% läuft? Schaltet der Lüfter in Spielen wieder hoch?

Bin echt verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.
Hatte den gestern mal installiert aber ich kam mit der Oberfläche nicht klar. Kann der alle 3 Lüfter (Gehäuse, CPU) steuern? Ist das Programm besser als das von MSI? Und was stelle ich im Bios ein? Stelle ich im BIOS die Smart-Fan-Funktion aus und lasse die Spannung für den hinteren Gehäuse-Lüfter auf 100%?