Wie stelle ich ohne Zweifel fest, ob mein NT tot ist?

Hau mit nem Hammer drauf.. dann kannst dir sicher sein das dein NT tot ist:ugly:

Jetz ma ernsthaft.. wenn du irgend ne alte HW hast, die du nichtmehr brauchst, häng die doch mal dran und schalt ein.. wenn sich nix mehr tut (wirklich garnix) dann isses in 90% der fälle tot

AUF EIGENE GEFAHR!

Du kannst das Netzteil starten, indem du Pin 14 (Power On [Grün]) mit Masse- Pin 15 verbindest und mindestens ein 5-Volt-Last-Gerät angeschlossen hast.
Wenn das Netzteil noch in Ordnung ist, läuft es an und du kannst mit einem Voltmeter prüfen ob es noch was tut!
Da es aber nicht durch ein Mainboard "gesteuert" wird, kann es sein, dass es sich ein wenig "komisch" verhält!

Zur Genauen Pinbelegung schau erstmal auf das Netzteil und auch hier:
ATX - Pinbelegung @ Wikipedia

ACHTUNG: ein PC Netzteil ist nicht dafür gedacht, ohne angeschlossene Geräte betreiben zu werden!!!
Du solltest zumindest noch ein paar alte Laufwerke anschließen! Und das ganze auch nur, wenn du das Netzteil ansonsten sowieso entsorgen würdest.

Ein intaktes Netzteil kann beschädigt werden, wenn es "längere Zeit" so betrieben wird!

AUF EIGENE GEFAHR!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgebaut anstecken, einschalten, mit einem Multimeter nachmessen, ob zumindestens im Leerlauf die richtige Spannung an den Ausgängen vorhanden ist, wenn nicht ist es auf jeden Fall hin, wenn ja kannst du versuchen die Ausgänge mit einem ausreichend dimensionierten Widerstand zu belasten und messen, ob die anliegende Spannung auch dann noch stimmt, wenn die Spannung dann immernoch stimmt liegt die Vermutung nahe, dass das NT funktioniert

Vor dem Test musst du zwei Anschlüsse des ATX Steckers kurzschließen und zwar den auf dem Bild Grün dargestellten Pin 14 mit einem der schwarz dargestellten Massepins (3,5,7,13,15,16,17) um das Netzteil zu aktivieren, sonst "glaubt" es, der PC wäre noch ausgeschaltet was dazu führt, dass er freilich nicht mit Strom versorgt wird; aber Achtung: nichts falsches kurzschließen sonst kannst du es erst recht kaputtmachen...

Das Netzteil sollte jedenfalls nur kurz im Leerlauf betrieben werden da es nicht dafür ausgelegt ist und beschädigt werden kann

Hallo lorito78

Da diese Frage nicht unbedingt was mit unseren Produkten zu tun hat, habe ich die Verschiebung des Threads ins allgemeine Netzteilforum veranlasst. Ich denke, das dir hier besser geholfen werden wird.

Zurück