Wie steht ihr zu Steam und Co.?

hm...

ich selbst habe - früher - nachhilfe gegeben (müsste ich wieder machen - brauch geld), ab und an nachbarn geholfen (hab z.B. man nen ganzen tag geschufftet (zusammen mit dem nachbarn und seinem bruder) um ne terasse aus zu graben, bei untergrund mit betonschichten etc.) und computer im freundes und bekanntenkreis wieder auf zack gebracht (bei freunden hab ich meist kein geld genommen, aber ich bekam halt dann spiele dafür (gut oft waren es welche, die eben jener freund nicht haben wollte - wie diablo 2 (hätte den typen schlagen können, so nen geiles game einfach her zu schenken) d.h. geld sollte da sein...

trotzdem fände ich ne preis erhöhung dumm. lieber was vernünftiges, für den eigentlich eh schon gestiegenen preis bieten (warum gestiegen? - pre euro haben nur ausnahmetitel die 80 DM grenze gesprengt (gut manche waren hier extrem z.B. C an C: Tiberian Sun - aber das war es auch wert...geile missionen, geile, echte videos mit schauspielern (!) net mit animationen (wobei es solche auch gab....aber die schauspieler waren das wichtigste) wie anderswo (soll heißen: CGI gab es hier nur was effekte anging und wenn man halt waffen bzw. fahrzeuge darstellen wollte/musste)....normale spiele kosteten zwischen 70 und 79,99 DM....heute zahlst du mit 45 Euro (was aber eher noch die untergrenze ist, die meisten spiele kosten wenn sie raus kommen deutlich mehr!) schon 90 DM (naja fast - umrechnungsfaktor und so) und das für sachen die nicht immer "top of the line" sind - für diese spiele, da geht es dann ab 48 Euro los und hat mehr oder weniger (collectors editions) open end....d.h. sollen sehen das sie mit ihren faktischen mehr einnahmen die sie - zumindest wenn man sich die preise anschaut - eigentlich haben müssten, was gescheites machen, noch dazu:

wir deutschen - aber auch österreicher - zahlen eh "drauf" d.h. unsere spiele sind weit teurer als die der briten z.B. und nicht nur die, bei den amis sind die sachen auch billiger (nicht nur wegen wechselkursen)

ach ja, noch eine sache:

warum schweigen spielemagazine das thema tot, bzw. versuchen nicht die meinung der spieler zu den herstellern zu tragen? - sicher inzwischen steht bei spielen dabei, das die sowas verlangen (in der aktuellen gamestar z.B. steht drin das Deus Ex: Human Revolution unbedingt Steam benötigt....)....schon komisch, dachte immer, die aufgabe der medien sei es, nicht nur die leser zu informieren, sondern diese auch zu vertreten bzw. deren meinung auch ab zu drucken.....:(

mfg LAX

Gerade Jugendliche können sich dann nur so alle 2 Monate einen Vollpreis-Titel leisten können, wodurch sie es sich anders beschaffen müssen. (Diebstahl oder Raubkopie)

Und Du glaubst, dies ist mit Online Zwang wesentlich schwieriger? Wer sich um den Kauf drücken möchte, wird immer Mittel und Wege finden..

@cann0nf0dder: na da warst aber einer der Glücklichen. Zu meinen Meridian59 Zeiten gabs was wie eine Flat noch gar nicht; schick mit nem 28.8k Modem die Tele Leitung blockieren und mehr Telefon Rechnung als Miete zu löhnen war damals die Devise :D

@cann0nf0dder: na da warst aber einer der Glücklichen. Zu meinen Meridian59 Zeiten gabs was wie eine Flat noch gar nicht; schick mit nem 28.8k Modem die Tele Leitung blockieren und mehr Telefon Rechnung als Miete zu löhnen war damals die Devise :D

war ne isdn flatrate bei nem österreichischen oder schweizer (weiß gar nicht mehr so genau) anbieter für 117,- DM im monat, gabs für knapp nen jahr dann wurd das angebot leider nicht verlängert, kosten nutzen war wohl damals noch nicht so das sich das für den anbieter rentiert hätte :(
war nen geheimtip auf dem m59 server auf dem ich war, 104 und später 114 oder so, alles viel zu lange her :ugly:

Ich nutze gerne und oft Steam auch wenn die ganzen Rabattaktionen mich langsam arm machen. So viel wie ich die letzte Zeit gekauft habe kann ich garnicht spielen. Naja mein Sohn ist ja auch schon 11 ;-)

Ich hasse Steam wie die Pest. Als Steam Metro 2033 runtergeladen hat anstatt von der DVD zu installieren, mache ich um Steam einen weiten Bogen. Ich lud mir sogar eine Steamlessversion (Da ich in der Schweiz wohen ist das legal) runter, damit ich nicht immer zuerst warten muss, bis Steam mal endlich aufgestartet hat.

fucksteam.gif

:ugly:

ob man es will oder nicht: in der zukunft wird es nur noch solche plattformen geben

solange dsl hab finde ich steam ganz i.O.

lg

Ich habe über Steam schon viele der teilweise extrem günstigen Sonderangebote gekauft und damit bisher auch kein Problem gehabt.
Ich bin aber nicht bereit, für einen Downloadkauf den gleichen Vollpreis wie für eine Boxversion zu bezahlen, schließlich sind die Kosten viel niedriger.

Ich habe über Steam schon viele der teilweise extrem günstigen Sonderangebote gekauft und damit bisher auch kein Problem gehabt.
Ich bin aber nicht bereit, für einen Downloadkauf den gleichen Vollpreis wie für eine Boxversion zu bezahlen, schließlich sind die Kosten viel niedriger.

Genau so sehe ich das auch. Den gleichen Preis würde ich nie für einen Downloadkauf zahlen. Aber bei den ganzen Rabattaktionen kann man einfach nicht nein sagen bei den super Preisen :-)

Habe nur Erfahrungen mit Steam. Dies ist ok aber man müsste ein paar Dinge ândern:

Support etwas verbessern.

Der Preis für neue Games etwas runter.

Das Problem der überlasteten Server gerade zu Release eines Games.

Ansonsten ist Steam für mich super.

Ich finde Steam Klasse! Das einzige was nicht soo toll ist sind manche(!) Preise! Dazu kommt nich die DL Zeit für Games...mit einer 2k Leitung warte ich doch einige Stunden. :kotz: Aber die Steam Deals sind super. :daumen: Dazu muss man auch sagen das man alles in einer Bibliothek hat so müllt man den Desktop nicht voll.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Steam, aber die sind ja schon so lange am Markt und man sich daran gewöhnt. Ansonsten versuche ich den Onlinekrampf zu vermeiden, auch wenn es bedeutet das so manches Game in meinem Besitz fehlt

Ich bin ein absoluter Steam-Fan. Die Gründe brauche ich wohl nicht zu nennen, aber ich möchte hinzufügen, dass EA's Origin für mich ein totaler Flop ist. Bei solchen Preisen kann man die Spiele auch im "normalen" Handel kaufen. Ausserdem hat man nur eine bestimmte Anzahl an Downloads zur Verfügung, was schon eine ziemliche Frechheit ist.

Die Gründe brauche ich wohl nicht zu nennen
mich würds intressiern. ^^ oder wieder nur die altbekannten geschmackssachen-fakten wie "keine platzverschwendung im regal" o.ä.? an und für sich is steam sicher nich schlecht. gerade diese rabatt aktionen da. aber was mich als retailkäufer eben stört: es gibt 0 optionen, sich das auch mit verpackung un datenträger schicken zu lassen. is halt auch die frage, ob das für steam überhaupt möglich wäre ^^ aber solange das nich kommt, is steam für mich zu 90% oder so einfach unbrauchbar.

aber was mich als retailkäufer eben stört: es gibt 0 optionen, sich das auch mit verpackung un datenträger schicken zu lassen. is halt auch die frage, ob das für steam überhaupt möglich wäre ^^ aber solange das nich kommt, is steam für mich zu 90% oder so einfach unbrauchbar.

Naja ich denke der Sinn und Zweck eine Online Vertriebs Plattform ist eben auf Verpackung und Datenräger zu verzichten, deshalb wird wohl so eine Option niemals kommen.

joa, die werden halt reine digital lizenzen haben und keine zum brennen bla ^^ aber es stört mich halt. 50 euro oder sogar noch mehr is nen haufen kohle für mich. das für nen paar virtuelle daten, nix greifbares, spürbares, echtes auszugeben is mir einfach zu unsicher. klar gibt es sicherheiten usw, aber meine psyche braucht was in der hand dafür. einen echten beweis, das ich auch was dafür bekommen hab. etwas, das auch noch lebt, wenn mein rechner verbrannt is :ugly:

Ich verstehe was du meinst. Ich halte es so das ich neue Spiele meist übers Internet im Ausland kaufe weil wie du sagst 50 Euro in Steam ohne was in der Hand zu haben find ich echt unverschämt aber bei den ganzen Rabatten schlage ich in Steam zu. Ich habe mich auch schon mal gefragt was denn passieren würde wenn Valve mal pleite gehen sollte? Sind dann alle gekauften Spiele weg? Ich weiß ist unwahrscheinlich aber immerhin möglich.

naja ich finde halt auch die Preise übertrieben. und was für mich wichtig ist das Spiele meisst nicht ganz so einfach gemoddet werden können wie ohne steam.

Die deals sind manchmal echt hammer aber das ist auch schon der beste punkt den steam zu bieten hat.

Unverschämt finde ich vorallem die Preispolitik Usa/Deutschland, das gleiche Spiel kostet im Us Store 49$= 34€ und bei uns halt 49€. Die könnten ja wirklich beim digitalen Vertriebsweg gleichbleibende Preise durchsetzten. Vorallem weil sich das ja auch durch die ganzen Sales zieht weil vor kurzem war ein Spiel ich weiß garnicht mehr welches im deutschen Store für 12,99€ und im US Store für 7,99$=5,60€ das ist echt eine Frechheit!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ist doch immer so....die dummen deutschen kann man ja melken, ich meine wir kriegen die spiele SPÄTER als sie meist in USA erscheinen, wir kriegen sie meist zensiert (was nicht sein müsste IMHO), wir kriegen grässliche sprachpakete (und oft keine möglichkeit auf original zu stellen) wo die stimmen nicht zur person passen und noch dazu verbieten uns herstelle, sollten wir doch das orginal erwerben, oftmals eine aktivierung aus deutschland (vor allem bei letzterem frage ich mich: WARUM ZUM GEIER?...WERDEN DIE GEIL DAVON? NÜTZT ES IHNEN WAS?...) etc.

deshalb:

langsam komme ich mir von allen großen herstellern verarscht vor (!)....sicher, es gibt ausnahmen:

bioware z.B. hat es noch nicht gewagt solche politik zu betreiben und deren spiele sind - zumindest bisher - niemals geschnitten gewesen, original-sprache war einstellbar (manchmal aber auch nur wenn man die .ini datei geändert hat, aber immerhin!) etc.

mfg LAX
ps: steam kann sich weg steamen (zumindest wenn ich es net brauchen würde *aufreg*)
pps: solange die noobkom (telekom) nicht endlich hinne macht mit 16k DSL wird das nix mit evtl. steam deals runter laden 2K DSL von dem man 1,8K kriegt ist nicht schnell genug für sowas IMHO (sollten 16K jetzt schon seit 1,5 monaten haben, aber die sind wieder mal langsamer als ne schnecke die man fest geklebt hat)....ich meine das wirklich schlimme daran ist:

ein splitter örtchen (500m weg von unserer gemeindegrenze) das nicht mal ne eigene gemeinde ist bekommt es gerade, während sie bei uns - soweit ich weiß (kenne wen der bei dem "verein" arbeitet) nur noch auf nen knopf drücken müssten (die kästen sind soweit ich das erfahren habe und nachprüfen (sehen) kann fertig verkabelt und eingerichtet :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück