Wie stark verringern sich die FPS mit dieser CPU?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo

ich hatte einen i7-2600k, allerdings ist mein Board kaputt gegangen und ein neues ist nicht verfügbar.
Jetzt bin ich gezwungen meinen alten Prozessor i5-750@ stock(2,7 ghz) zu verwenden.
Meine Grafikkarte ist eine Werksübertaktete Gtx 580 von evega.

Limitiert mein i5-750 meine gtx 580, wenn ja wie hoch müsste ich ihn übertakten um das zu verhindern ?

Wenn ich meinen i5-750(ggf übertaktet) anstatt i7-2600k verwende, inwieweit wir sich meine FPS zahl in Spielen verringern(Crysis, Metro, Bad Company 2 etc) ?

Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Onlinehändler die fehlerhaften Boards wieder verkaufen ?

Gruß
 
Eher nicht so extrem. Der I5 ist ein guter Prossezzor und kann mit oc auch eine 580 problemlos befeuern.
 
Spürbar dürfte der unterschied vll. schon sein, aber nicht weiter schlimm, oder du spielst extrem cpu-lastige games
 
Danke für die Antworten

Wie stark wird sich die Fps denn in Zahlen verringern ?

Von Cpu und Graka lastigen Spielen wie Crysis bis zu eher Grakalastigen Spielen wie Bad Company 2 ?

Im PCGH 2/11 heft steht was von 11 % mit einer Gtx 480 was je nach Spiel 10-30 fps sind, damit könnte ich bei spielen, bei denen ich sowieso über 100 fps habe leben.


Wird ein auf 3,6-8 ghz übertakteter i5 750 in etwa so schnell sein wie ein nicht übertakteter i7-2600k ? Wenn ja, dann wäre ich, zumindest bis ende April, erstmal zufrieden, da ich soweiso nicht vorhatte den SB zu übertakten, bis es nötig werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist garnicht so CPU limitiert , zumindest in Very High und full hd , da gibt die graka den ton an, um den i7 2600 ebenbürtig zu sein solltest du wenigstens 4 ghz bei deinem i5 anpeilen
 
Was soll der Fred eigentlich ?
Wenn du eh
keine Wahl hast Probiers eben aus ... sowieso kaum zu glauben das man bei einem 760er schon ne 2600K haben muss !
Ich denke mal auch wenn man ne GTX 580 hat will man die auch nutzen was heisst, Volle Filter Quali und dann wird kaum ne CPU da noch was Bremsen , da braucht es auch keine 4 GHZ !

mfg F-4
 
Hallo

Jetzt bin ich gezwungen meinen alten Prozessor i5-750@ stock(2,7 ghz) zu verwenden.

Was soll denn die Frage .... du wirst es doch sehen.
Und ausserdem hast du mit dem doch vorher auch gespielt!?

Du hast zwar für den neuen nen Haufen Geld ausgegeben, aber dafür ne relativ geringe Mehrleistung erhalten, der Unterschied wird kaum auffallen ....
 
ne @quanti kannst du dir abschminken, also ich muss meinen i5 760 schon mit 3800MHz übertakten um die GTX580 nicht aus zu bremsen. Bei Standard Takt von 2800MHz limitiert die CPU schon recht heftig. Das merkst du daran das wenn du zum Beispiel bei Crysis von 4x auf 8x AA schaltest und die FPS nicht um ein Frame runter gehen.
 
Mach mal Supersampling AA im Treiber an, dann siehst du, wie die GTX 580 in die Knie geht. :D

Eben !
und wenn man sich ne GTX 580 hollt sollte das ja das mindeste und der Grund sein , sonst haette ja auch schon eine HD 6970 oder gTX 570 gereicht oder was ? :)
FullHD beste Filter will ich mal sehen wie viele Spiele da wirklich von dem ach so lahmen CPU aus gebremst werden

mfg F-4
 
Oder Downsampling, dann ist selbst ein Sempron zu schnell für die GTX 580. :haha:

Ich hab aus Spaß mal den Crysis Grafik Mod bei mir raufgeschoben und der ist zur Diashow verkommen, trotz GTX 580. :lol:
 
Das liegt aber eher an dem zu kleinen VRam der 580, mit der Phantom mit 3GB läuft so ein Mod besser, das hat auch so mal die PCGH getestet.
 
Schwer du sagen, aber 3GB GTX 580 kriegste halt nicht zum Aldi Preis. ;)
Aber wenn ich die Auflösung verringere, ruckelts immer noch, also muss nicht unbedingt an dem VRAM liegen.
 
Ok stimmt auch wieder, da hast du wenigstens mal einen Grund ne zweit 580 dazu zu stecken!
 
Zurück