Wie stark greift Facebook auf den PC?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich habe Heute eine interessante Entdeckung gemacht, als ich auf Facebook in meinem Profil war, sehe ich in der Liste "Personen die du Vielleicht kennst" als Vorschlag, das Profil meiner Vermieterin. :what:
Gestern habe ich ihr eine Email geschickt aber nicht vom Browser aus, sondern von der Mail App die mit Win10 mitgeliefert wird, wie kann Facebook also an sowas kommen? Und nein sie ist nicht mit jemandem auf meiner Freundesliste befreundet noch habe ich sie gesucht.

Ich bezweifle mal das die Mail App die Daten an Facebook sendet, das wäre schon sehr krass, also muss FB auf dem PC irgendwo Dateien haben und tatsächlich finde ich was, aber diese Dateien sind im FB Ordner von den alten Firefox Daten.
Diese Daten sind alt weil ich vor kurzem Firefox zurücksetzen musste weil er nicht richtig funktionierte, aber es wird noch mehr angezeigt das aber älter ist was irgendwie auch nicht sein kann. :huh:

Ich bin ratlos, weiss da jemand mehr??? fb 1.png

Facebook saugt und verknüpft alles, Facebook sucht sich alle Adressen aus Deinem Mailaccount, Facebook merkt sich, wer nach Dir gesucht hat, Facebook bekommt sämtliche Daten, die Du über Whatsapp sendest und Facebook wertet neuerdings sämtliche Texte aus, die Du über Whatsapp sendest. Z.B. hatte ich mal massive Zahnschmerzen u nd schrieb es Freunden, am selben Tag zeigte mit Facebook fast ausschließlich Zahnarztwerbung. Gesprocher Text kann abgehört werden, gehörte Musik wird ausgewertet. Das ist doch alles ganz toll, das wollen die Menschen doch genau so, damit sie zielgerichtet informiert werden .... :ugly:

Seitdem ist Facebook von meinem Rechner verbannt und das Profil nur noch ein Fakeprofil

Ich nutze Whatsapp aber nicht und Zugriff auf die Mails hat es sicher nicht, aber gut möglich das die Vermieterin nach mir gesucht hat und deswegen sie mir angezeigt wird.

Aber wie genau will FB den an den Namen meiner Vermieterin kommen? Das wird so einfach nicht gehen und die einzige Verknüpfung, es ist die selbe Emailadresse aber wie kommt FB den an mein Kontaktbuch ???

Die FB App auf dem Smartphone nutze ich nicht und die Mail wurde vom PC aus in der Mail App verschickt, die Adresse der Vermieterin war bis Gestern bei mir nicht in den Kontakten.

Glaub eher das das Zufall war.

Da deine Vermieterin in der Nähe wohnt ist diese automatisch in der "kennst du?" Liste. Geht dann nach IP/Standort.

Ist bei mir genauso ;)

Die Verknüpfung muss ja nicht über deinen PC gegangen sein, sondern kann auch über den der Vermieterin gegangen sein. Sie hat deine Mail bekommen und deine Mail-Adresse in ihr Adressbuch aufgenommen und dieses Adressbuch wurde dann per WhatsApp oder so gesynct.
Bist du denn mit der selben Adresse bei facebook registriert mit der du die Mail gesendet hast? Ich würde übrigens auch empfehlen eine eigene Mailadresse nur für fb anzulegen...

Die Verknüpfung muss ja nicht über deinen PC gegangen sein, sondern kann auch über den der Vermieterin gegangen sein. Sie hat deine Mail bekommen und deine Mail-Adresse in ihr Adressbuch aufgenommen und dieses Adressbuch wurde dann per WhatsApp oder so gesynct.
Bist du denn mit der selben Adresse bei facebook registriert mit der du die Mail gesendet hast? Ich würde übrigens auch empfehlen eine eigene Mailadresse nur für fb anzulegen...

Das ist natürlich auch möglich, und ja ist die selbe. Habe noch eine andere die aber etwas versteckter ist, also der Anbieter ist Protonmail und da landet im moment noch recht wenig. Die Anmeldung ist eben etwas umständlicher als normal, das erste Passwort dient dazu mich anzumelden am Server das auch gespeichert ist, das zweite ist nicht auf dem Server und dient dazu die Emails zu entschlüsseln.
Ob es mehr Sicherheit bietet als normale Provider ist eine gute Frage ;) immerhin landet dort kein Müll und die Adresse ist Namenlos d.h. sie läuft nicht auf meinem Namen sondern unter einem Benutzernamen.

Ich könnte für FB einfach die selbe Adresse verwenden wie jetzt und unter der von Protonmail alles andere zusenden lassen, könnte da sogar eine erstellen mit echten Namen für die wichtigen Dinge. Der Gedanke von dir für FB eine eigene zu erstellen macht Sinn und ich überlege es mir mal weil Protonmail ist nicht in 2min eingerichtet, sie sind noch dabei ihre Server auszubauen und ich durfte mal als Betatester ein Konto erstellen. :D

Also wer will muss sich dort auf die Warteliste setzen, oder ich ändere den Namen der Adresse einfach, sollte doch gehen auch wenn ich eine Adresse ohne Namen will für Sachen die meinen Namen nicht brauchen.
Ach ist das kompliziert.... :ugly:

Zurück