Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Galaxy345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Hi ich habe ein Lian Li PC B25 B :
attachment.php


Ich habe evtl vor ne Wakü reinzubauen aber ich weiss net ganz wie das genze in meinem Gehäuse Platz finden soll
Am Liebsten würde ich unten einen 360er Radiator und oben einen 240er reinhauen aber wo soll dann die Pumpe und der AGB hin ?

Die Radiatoren passen gerade so ^^ circa 2 cm platz.
Der 240er müsste nur einen Laufwerksschacht besetzen ;) (daher auch der Slim)

Der Festplattenkäfig kommt aufjedenfall weg.

Wenn oben ein Radi reinkommt ist auch kein Laufwersschacht mehr Übrig
(1 Radi ,1 Quiet Drive ,1 DVD Brenner, 1 (3,5") SSD


Glaubt ihr es ist möglich in so 10 cm Höhe über dem Gehäuseboden eine Art Platform an der Hinternen Wand und an der Front zu befestigen und dann den AGB und die Pumpe draufzuschrauben ? (Mit Entkopplung natürlich)

Oder wäre es besser einfach auch unten nur einen 240er Radi zu nehmen und dann die Pumpe auf den Gehäuseboden zu schrauben und den AGB an die Wand zu hängen.

Habt ihr Ideen dazu ?
Die Kühlfläche sollte ja reichen um eine HD 4890 artige Graka und einen übertakteten I7 leise ( <1000 RPM) zu kühlen

NB und so müssten auch mit dem Luftstrom zufrieden sein#


mfg Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Ganz einfach ein Quad Radi aufs Dach oder nen 9x120mm Radi an die Seite. :D Wenn du vor hast mit max 1.000U/min zu kühlen brauchst du schon ein 9x120mm Radi.
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Nein ? Sorry aber wenn das was in der Wakü FAQ steht stimmt dann sollte eigentlich schon ein einziger 360er reichen (Ich hab ja net vor den I7 auch 5 GH laufen zu lassen, maximal 4GH

Ich kenne viele Leute die eine solche Graka und einen I7 mit einem 360 noch ziemlich leise gekühlt kriegen.

Wen du logisch überlegst kommt dir vlt in den Sinn dass erstens ein 360 und ein 240 zusammen mehr leistung haben als ein Quad und dass zweitens der Quad nie im Leben passen würde ^^
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Wenn oben ein Radi reinkommt ist auch kein Laufwersschacht mehr Übrig
(1 Radi ,1 Quiet Drive ,1 DVD Brenner, 1 (3,5") SSD

Du berücksichtigst, dass der Radi auch noch einen Lüfter (+2,5cm) und Platz zum Ansaugen (würde wenigstens 2cm empfehlen) braucht?

Glaubt ihr es ist möglich in so 10 cm Höhe über dem Gehäuseboden eine Art Platform an der Hinternen Wand und an der Front zu befestigen und dann den AGB und die Pumpe draufzuschrauben ? (Mit Entkopplung natürlich)

Sollte kein Problem sein (wenn das Gehäuse an der Stelle stabil genug ist und die Schraubenköpfe kein Problem mit den Seitenwänden machen) - aber ich würde der Einfachheit den vordersten Lüfter im Radiator mit Gewindestäben befestigen, die oben dann die Plattform tragen. Das ergibt ein einfacheres Layout der Platte, ersparrt arbeit am Gehäuse und wenn man feststellt, dass ein cm in der Höhe fehlt, schraubt einfach alles ein bißchen runter.
Bedenke bei der ganzen Konstruktion aber auch, dass du nie ein längeres Netzteil und quasi keine Erweiterungskarten einbauen kannst.


Die Kühlfläche sollte ja reichen um eine HD 4890 artige Graka und einen übertakteten I7 leise ( <1000 RPM) zu kühlen

Der i7 ist immer so ne Sache, aber ich bleib bei meiner Aussage ausm Guide:
Mit dual+triple wird die Sache definitiv stabile Temperaturen erreichen. Bei 1000rpm vermutlich sogar ganz gute (nach Lukü-Standards)
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Ich stimme da Ruyven zu, mit ein Triple und ein Dual, sollte man damit relative stabile Temperaturen im akzeptabel Bereich hinbekommen.
Ich würde dir eher empfehlen einen Quad oder Triple extern wie King es meinte, auf den Deckel zu montieren und die Festplattenkäfig abbauen um da einen Dual senkrecht unterzubringen. Davor dann Pumpe und an der Wand AGB. Somit kannst du dann deine Festplatte im Laufwerkschacht befestigen.
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

hm ich würd ihn oben drauf befestigen an der seite für das schöne gehäuse wer mir das zu schade da löcher reinzumachen
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Sorry aber aussen kommt nicht in Frage weils einfach die Optik versaut.
Wenn es mir nicht um Optik gehen würde würde ich einfach nen Mora2 an die Seite knallen und fertig ^^
(Ich bin so ehrgeizig auf MDPC kommen zu wollen:ugly:, das ist allerdings eher ein Wunschtraum)
Jo oben sind etwa 7 Cm Platz ;) DH 30mm Radi +25mm Lüfter +15 mm Ansaugstelle (Einer der Lüfter kühlt auch gleich die HDD in dem Quiet Drive mit)

Gibt es auch andere schwarze 360er Radis die nicht so hoch sind und trotzdem viel Leistung haben Der Elegant Slim würde nicht in die Optik passen :(
mfG Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Also ich hätt da auch mal ne Idee:

also man nehme Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech MCR220 - QP Stack 240mm Radiator Swiftech MCR220 - QP Stack 240mm Radiator 35172, somit hätte man einen Quad Radi.

Diesen dann an der Stelle wo einst der HDD Käfig stand und tatarata man hätte einen Quad intern verbaut! wie hört sich das an?
was noch positiv wäre ist, dass durch das Sandwich-verfahren 4 Lüffis verbaut wären und somit ein ordenlicher Durchzug stattfindet...

und damit du auf 5x120 kommst kannst du ja noch nen Single 120 am Heck innen verbaun..

hoffe der Vorschlag kommt an..

mfg
STER187
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

sowas kann man eig aus jedem beliebigen radi bauen ;-)
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

ach ja..hab vergessen dass jeder Radi hinten und vorne Einlässe hat ;)
naja es geht hier um Optik!!! soll heißen, sicher gehts mit jeden Radi...aber nur mit ner Schlaucherei das mir das Kotzen käme...

also..
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Die Leistung entspricht allerdings nicht der eines Quad, sondern der eines besonders dicken Dual, da der zweite Radi nunmal nur die Abluft des ersten bekommt.
Mit zwei paar Lüftern sollte die Leistung eines Triple möglich sein, aber bei der Lautstärke eines Quad.
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

naja wenn ich jetzt sehr optimistisch bin is der Unterschied so marginal das er nicht grob ausfällt..
kann natürlich nicht sagen wie gut der Radiator ist aber die zwei sind mit sicherheit besser als ein 360er Slim... das er nicht an den Quad rankommen würde ist wahrscheinlich aber ohne all zu großen Unterschied..

es ist aber "nur" ein Lösungsvorschlag der:

- gut aussehen würde
- mit Sicherheit genügend Leistung bring
- und nicht jeder hat ;)

aber bei dem Platzmangel da drin fällt mir ehrlich nix bessers ein..

PS: die Luft wird sich von Radi zu Radi nicht so aufheizen, dass der zweite darunter weniger Leistung bringen würde...unmöglich.. da würden wir von so kleinen Temp Unterschieden reden die an Wahnsinn grenzt (Betonung: glaub ich!!) noch dazu is es die Außenluft die angesaugt wird..

mfg
STER187
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Mein Vorschlag wäre oben und unten jeweils einen 240er Radi deiner Wahl, und hinten an die 120er die zusammengeschraubten (mit Pumpe, Lüfter, Rad, usw....) Cool Answer von Alphacool, kannst du bestimmt über ebay kaufen oder shcreib denen eine E-Mail, vielleicht haben sie noch welche rum liegen.
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

also so komplett sets wie im letzten vorschlag würde ich nicht nehmen
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Deine Kommentare sind echt geil, hast du auch was Konstruktives in der Tasche :D.

P.S. Ist witzig gemeint, bitte lächeln :) .
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

naja schau dir halt ma die teile die von dir geposteten set an ... sagt doch dann schon alles was willst damit machen ? so sets sind halt einfach net empfehlenswert .... bzw erläuter du mir ma was du an so einem set gut findest
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Ist halt kompakt, gibt es auch mit Laing wenn ich mich nicht irre, aber das aller Wichtigste ist, es ist optimal für sein Vorhaben, er bräuchte nichts tun um die Pumpe unter zu kriegen, und hätte zusätzlich 2x240er drin, war ein Vorschlag gewesen.
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

naja da kann man sich die laing auch einzeln kaufen mit aufsatz agb und die bekommt man auch überall unter ;-)
 
AW: Wie soll ich am Besten ne Wakü in meinen Miditower kriegen ?.

Hmmm, für eine interne WaKü ist das Case nicht gerade geschaffen, da einfach kaum Platz dafür ist. In die Front bekommst du keinen Dual, da ja die 120mm Lüfter schon ohne Anschlüsse gerade so passen. Und oben sitzt das NT.

Mit Moddingarbeiten bekommst du den Dual sicher vorne unter, aber dafür musst du direkt etwas vom Laufwerkskäfig opfern.

Was ich modlos sehe: Ein Single am Hecklüfter und ein weiter in der Front. Ansonsten muss das Teil raus oder größere Moddingarbeiten ausgeführt werden.

Ein Plateau im Case ist natürlich möglich (z.B. einen Trippe in den Boden und auf dem Plateau deine Laufwerke, aber dann ist das Plateau jeglichen Steckkarten im Weg, vielleicht blockiert es sogar den oberen PCI-E Slot für die Graka. :fresse:

Mit richtig üblem Glück passt oben ein Dual hinein. Das ging bei vielen PC-7-Modellen. Aber leider nicht alle, da viele mit dem NT kollidieren. Welche passen weiss ich leider nicht.

Insgesamt bekommst du mit modden 2x Dual und 1x single vernünftig verbaut... aaaaaber: Keine Laufwerke mehr. :fresse:

Insgesamt würde ich persönlich einen MoRa2 an die rechte Seitenwand knallen und gegebenfalls den Alurahmen schwarz pulvern lassen oder lackieren. Die Pumpe kann ja auf ein Plateau, das über den Festplatten vorne angeordnet ist.
Intern kriegst du wohl die Kühlfläche nicht zusammen.

Btw: Seit wann braucht man die Fläche von einem Trippe und einem Quad, dass die Sache stabil läuft? Mir mit meinem X4 940 BE und 4870 wurde gesagt, dass ich mit einem einzigen Tripple silent gehen kann (<800 upm) und dabei noch bessere Temps als mit LuKü haben werde. (ok, meine CPU wird mitm Mugen 2 und nem ~600 rpm Lüfter im Load 43° bei 20° Raumtemp)
Ist der i7 wirklich ein dermaßener Hitzkopf? Kann doch irgendwie nicht sein, sehe oft i7 mit GTX285 Karten, die mit einem einzigen Quad kalt gehalten werden. Oder sind das dann Lärmkisten deluxe?

Mich verwirrt die ganze Sache mit der Kühlfläche so langsam. Dachte immer, spätestens mit einem Quad ist man relativ gut beraten, auch mit einem High-End System. Scheinbar irre ich mich da. :/
 
Zurück