How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Habe neulich ein paar Kabel gesleevt.
Jetzt bin ich grad dabei meine 24-Pin Verlängerung zu sleeven.
Ich poste dann Bilder wenn ich fertig bin.

gruß
exoRR

Hallo, habe grade mal die Kabel durchgemessen ohne Frontpanel.
Ich bin zu Folgendem Ergebnis gekommen:

Netzteil:
7x 42cm SATA
+
6x 21cm SATA
+
2x 13cm SATA
+
1x 29cm SATA
=
4,75m SATA Sleeve
-----------------------
24x 42cm 4.4
+
1x 42cm 4.4
=
10,5m 4.4 Sleeve

Lukü
3x50cm 4.4
+
1x 30cm 4.4
=
1.80m 4.4 Sleeve
-----------------------
+12cm SATA Sleeve

Gesamt:
4.4= 12.3m
Sata= 4.48m
6x50cm 3.1 Shrink = 3m
6x35cm 3.1 SATA Shrink = 2.10m

15m Roter sleeve @ 18€
6m Roter Sata sleeve @12€
3:1 ::::3m@9€
3:1 Sata ::::2.10m@9€

Jetzt stellt ich mir die Frage hab ich was vergessen? Reicht der Schrumpfschlauch? Hattet ihr auch ungefähr so abgemessen?

Ich möchte alles in ROT verbauen ist es besser rotes sleeve mit schwarzen schrumpf auf schwarzen stecker oder roter schrumpf auf schwarzen stecker?

Netzteil:
7x 42cm SATA
+
6x 21cm SATA
+
2x 13cm SATA
+
1x 29cm SATA
=
4,75m SATA Sleeve

Ist das auf die SATA Stromkabel des Netzteils bezogen? Falls ja, dort benötigst du kein SATA Sleeve sondern normalen 4,4mm. Der SATA Sleeve ist für die breiten, flachen SATA Datenkabel. Die zwischen Festplatte und Mainboard.

Der Shrink ist auch etwas üppig dimensioniert, wobei die benötigte Menge auch von der verwendeten Shrinklänge abhängt. Bei einer Durchschnittlichen Shrinklänge reichen 10-15cm pro Meter Sleeve aus.

Die Schrumpfschlauchfrage kann man nicht allgemein beantworten. Das ist Geschmackssache. Den einen ist roter Sleeve mit rotem Shrink lieber, den anderen schwarze Stecker mit schwarzem Shrink.

mfg, Shibi

Gibt es eigentlich irgendwo 6Pin PCI Express Verlängerungen?
Ich würde meine Kabel auch echt gerne sleeven, aber nicht gleich die Garantie von meinem neuen Netzteil verlieren.

Meines Wissens nach gibt es sie nur im Ausland zu bestellen. Zumindest war es vor einigen Monaten noch so.

mfg, Shibi

wieso verliert man eigentlich die garantie, wenn man sleevt?

wenn ich die SATA Kabel sleeve, ist das auch Garantieverlust?

PS.: sind dir verlängerungen aus dem Ausland, noname( brennen durch, andere spannung etc.), zu empfehlen oder gibts da auch andere?

wenn ich die SATA Kabel sleeve, ist das auch Garantieverlust?
Nein, da verlierst du die Garantie nicht. Wobei die Frage ist für was du die Garantie bei einem SATA Kabel bauchst. Ich habe noch nie etwas von einem SATA Kabel gehört, dass erst nach einigen Monaten Benutzung kaputtgegangen ist. (Also von selbst kaputtgegangen ist ohne Gewaltanwendung)

PS.: sind dir verlängerungen aus dem Ausland, noname( brennen durch, andere spannung etc.), zu empfehlen oder gibts da auch andere?
Die aus dem Ausland sind im Prinzip nicht anders als die deutschen. Evtl. sidn es sogar die gleichen, schließlich werden die in Deutschland verkaufen fast immer im Ausland produziert und nach Deutschland importiert.

mfg, Shibi

Ah ... vielen dank für deine Antwort.
Das mit dem SATA KAbel war schlecht formuliert, das SATA Kabel war bei meiner Festplatte mitgeliefert, desshalb wusste ich nicht wie das mit der Garantie ist, ob sie für alles gilt oder nur für die Festplatte. sprich, durch veränderung von dem kabel verlier ich die ganze Garantie.^^ Für das SATA kabel braucht man i-wie schon keine garantie:D

Beim S-ATA Kabel veränderst du ja auch direkt nichts, du baust es ja nicht auseinander oder so sonder ziehst nur den Sleeve Drüber und machstn Stück Shrink an beide Enden.
Wenn dann das Kabel irgendwann in der Garantiezeit kaputt gehen würde könntest du das ja schnell wieder wegmachen.

Theoretisch kannst du auch die Garantie des Netzteils behalten, wenn du es schaffst es wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
Außerdem gibt es einige Hersteller, die Kulant sind und trotzdem Garantie gewähren wenn du die Kabel gesleevt hast. Allerdings können sie sich halt auch quer stellen, da es eine "bauliche Änderung" am Netzteil ist, was einen Garantieverlust bedeutet.

mfg, shibi

Ende des Jahres werde ich warscheinlich auch alle mein Kabel sleeven. Da ich dann mir einen Neuen PC baue, vielleicht auch mit Wakü. Aber jetzt werde ich das nicht machen habe keine Durchsichtige Wand wo man in mein PC rein gucken kann also lohnt ich das nicht bei mir.

Hey shibi, ja das hat sich auf das Sata stromkabel bezogen!

Hab gedacht deswegen:

der SATA Sleeve passt (wie der Name schon sagt) perfekt auf SATA Kabel und eignet sich auch für mitteldicke Kabelstränge. Also zum Beispiel für die 5 Adern des SATA Stromkabels.

:what::devil::huh:

Hi bei dem MCPC KonjunkturPaket sind knapp 30m 4.4er Sleeve dabei und bei deiner Beispielrechnung im Howto knapp 24m.. Ich allerdings bräuchte für mein System grademal 12,4m 4.4 sleeve

Liegt das daran das ihr jedes einzelnde Kabel mit 4.4er Sleeves, sleevt? Und ich (z.B die SATA-Stromkabel) mit SATA Sleeves, komplett sleeven will?

Meine Rechnung auf Seite 59: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-59.html

Da sleeven ja schon etwas teuer ist wenn man es ordentlich machen will will ich halt auf nummer sicher gehen :P Danke im vorraus

Ja, daran liegt das. Sleevt man jedes Kabel einzeln und hat z.B. 1 Meter Lange SATA Stromkabel sind das 5 * 1m Sleeve (5 Adern) = 5m. Das summiert sich schnell auf 30 Meter.

mfg, Shibi

Shibi das Pflaster ein knaller :D :D

So ma ne Frage:Shibi hast du ne Ahnung wo ich grell grünen Sleeve herbekomme?
Dual hat ja neuerding blau udn rot drin grün fehlt aber :D. Und die anderen shops habsch keine gefunden -.-
Zumindest ent der cleancut

Zurück