How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Mahlzeit,

mist, mich hats auch erwischt...:D Anhang anzeigen 649192
Mittwoch ist meine Bestellung eingegangen. Gestern habe ich mal testweise alte Lüfterkabel geseleevt. Klappte auch soweit ganz gut.

Ich habe versucht den Shrink schön ordentlich auf 15mm zu schneiden, leider gelang mir das nicht wirklich ordentlich... Gibt es da eine Tipp? Habe aber vorsorglich auch schon mehrere Packen Precut-Shrink bestellt (ich kenne mich... :lol: )

Hmm, auf den Fotos sieht das Zeug von denen ja recht gut aus. Aber das tat seinerzeit sogar der AC Ryan Sleeve, der eine absolute Lachnummer war. Was mich direkt skeptisch macht sind die Maße. 3 mm, 6mm. Der von MDPX-X hat 4,4 mm und ist straff gezogen genau so, dass sich der Kabelstrang nicht "aufbläst" und zugleich kein "Spaghettilook" entsteht.

Ich hatte von AT mal 3 mm Zeug bestellt. Es ist blickdicht, da kann keiner meckern. Aber einfach viel zu filigran von der Endoptik. Hoffe nicht, dass das bei dem Material genau so ist.

stimmt wohl, bin durch zufall auf deren Seite gelandet. Den AC Ryan Sleeve kann man vergessen hatte ich mir auch mal zugelgt und liegt auch immer noch irgendwo in der Kiste,

Nils sachen sind Spitze keine frage.

Was ich interresant finde das bei modDiy fertig gesleevte Kabel gibt, habe mir mal welche geordert mal sehen wie die aussehen.

Hallo,

ich bin jetzt mit meinen Sleeve-arbeiten weitestgehend fertig, es fehlt nur noch der ATX-Strang. Da bei meinem beQuiet E9 ist der ATX-Strang nicht modular. Meine Frage ist jetzt, wie sleeve ich den am besten? Ich dachte z.B. an ein paar Zentimeter Shrink (Jumbo), die ich möglichst weit an den Anfang, vielleicht noch ein Stückchen ins Gehäuse rein, und anschließend ganz normal weiter sleeve.

Passt da so? Oder ganz anders? Ich habe auch schon Google und die Forensuche beschäftigt, allerdings nichts passendes gefunden...

Andy

Servus Andy

Mich hats auch erwischt mit der sleeverei. Ich bin auch schon halbwegs weit gekommen. Nur ich kann erst ende des Monats ein neues NT bestellen und stehe auch jetzt schon vor selbiger Frage.
Für mich gibts eigentlich nur 2 Optionen. Nachdem ich das NT nicht aufmachen will, entweder die ersten 15-20 cm vom ATX Stecker weg sleeven und denn Rest des Stranges lassen (sprich im grossen Sleeve).
Oder die zweite Alternative wäre eine ATX verlängerung nehmen und diese sleeven. Und falls ein Kabel kaputt wird oder so tuts nicht so weh als wenn das beim NT selber passiert. Zumindest geht bei der 2 Option
die Garantie des NT´s nicht flöten.
Ich weiß nämlich nicht wie kulant die NT Hersteller diesbezüglich sind.

berny

edit: so sehen meine momentanen "Arbeiten" aus. Einen Schönheitspreis werde ich damit zwar nicht gewinnen, aber fürs erste mal bin ich zufrieden :D.

IMG_20130526_095031.jpg IMG_20130527_033105.jpg IMG_20130527_033115.jpg

edit die 2te: noch ein Danke an Shibi für das gute How-To zum Thema Kabel sleeven.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich nochmal ne Frage. Und zwar wollte ich gerade die PCIe Anschlüsse vom NT zum sleeven vorbereiten und ich hab da so schwarze Teile drauf (siehe Foto).

Für was sind die da bzw wie bekomm ich die runter? Die sehen aus als wenn sie aufgepresst wären. Da ist keinerlei Spalt oder Verschraubung wo ich ansetzen könnte.

NT ist ein Thermaltake Toughpower Grand 850W.

Danke für die Info
Lg Berny

ForumRunner_20130527_123058.png

Hallo Berny,

ich kenne solche Teile auf Kabeln, wüsste aber auch nicht wirklich, wie, und vor allem, ob man die runter bekommt... Ich wüsste nichtmal den nutzen... :D

Die Teile nennen sich Mantelwellenfilter und sollen verhindern, dass dein Kabel anfängt zu senden.
Sprich die sich bildende Mantelwelle tritt aus als "Radio"Welle.
Eigentlich nur in der HF-Technik verwendet.

Kann man i.d.R nicht lösen.
Aber m.M.n. kannst du das gute Stück einfach abschneiden.

MfG

Ich hab so was bisher nur auf Monitorkabeln gesehen. Ich hab jetzt mal versucht, das Teil ab zu bekommen, aber es wehrt sich.

Ich probiers dann noch mal mit sanfter Gewalt. Vielleicht geht dann.

Die Teile sind wie gesagt i.d.R. nicht gemacht um entfernt zu werden.
Verclipt oder manchmal auch geklebt.
Wenn dir die paar Zentimeter nicht weh tun, schneid es einfach ab.
Musst dann halt nur die Enden neu machen...

Wenn das gar nicht gehen sollte, versuch mal in den Vertiefungen die auf dem Bild zu sehen sind etwas zu bewegen.
Da sitzen meistens die Clips. Aufsägen wird schwierig. Eisenkern halt.

Ich hab die Teile gsd schon unten. Ich hab sie erst mit einem scharfen Messer aufgeschnitten, dann die Ummantelung mit einigen Kraftaufwand "runter geschält", und dann den Metallkern mit einer WaPu Zange zerbrochen.

Der Rest ist mit nem Messer aufgegangen. Aber dabei hab ich bei insgesamt 3 PCIe Stränge 2 Einzeldrähte beleidigt.

Und zu guter letzt gehen jetzt die Pins nicht aus dem Stecker. Irgendwie soll das anscheinend nicht sein.

Wahrscheinlich werd ich mir doch ne Crimp Zange und passende Pins zulegen um die kabel zu kürzen. Dann kann ich auch gleich die 6+2 Stecker von rot auf schwarz tauschen.

Nach dem Motto:
Ich habs geschafft, und wenn der Rest im A**** ist. Ich habs geschafft.:ugly:

Kenn ich :devil:

Das Crimpen geht aber ziemlich einfach mit dem richtigen Werkzeug.
Sind ja alle begeistert von den Sachen bei MDPC.
Hab ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt, aber berufsbedingt hab ich das mal ziemlich lange machen müssen.
Ne gute Abisolierzange hilft auch weiter, speziell wegen der einheitlichen Länge.

MfG

Naja es sind ja "nur" 2 von 24 Einzeldrähten die im A**** sind. Das wäre ja noch zu verschmerzen. Aber die Stecker nerven momentan viel mehr.
Dabei ist das herumschrauben am PC für mich ein Ausgleich nach der Arbeit. Nur so wirds eher zur Zerreissprobe.

Anscheinend ist das Thermaltake NT doch nicht so begeisternd für mein Sleeve vorhaben. Zum Glück waren bei dem NT 6 Stränge dabei und ich hab nur 3 "zerlegt". Dann werd ich das NT doch im 2t Rechner belassen und mir ein BeQuiet zulegen. Weil NT muß ich sowieso kaufen.
Ob jetzt ein schwächeres für den zweiten Rechner oder gleich ein neues für das jetztige Projekt ist auch schon egal. Und die Differenz zwischen den Netzteilen würde für das Crimpzangenset von MDPC sowieso wieder draufgehen.

Das war jetzt aber genug OT :ugly:.

Das einzige was mir nur am Keks geht ist das man das USB3 Kabel vom Gehäuse nicht sleeven kann wegen dem grossen Stecker.

Stimmt. Auf den Big Sleeve hab ich jetzt gar nicht mehr geschaut. Aber wegen vl 50 cm Kabel, 5 m kaufen ist auch Unsinn. Ich muß zwar, ziemlich sicher sogar, nochmal eine Bestellung aufgeben, da mir der toxic grüne und der schwarze Sleeve ausgeht, aber den Big Sleeve werd ich glaub ich lassen.
Da investier ich lieber noch in vernünftige Kabelklammern und so Zeug. Soll ja nicht nur von vorne gut aussehen. Der Deckel soll ja hinten auch zugehen :ugly:.

Servus Leute. Hab mich auch vom Sleeve- Fieber packen lassen. Hat auch soweit ganz gut geklappt. Beim 24pol ATX Kabel ist mir aber ein Pin abgebrochen. War ein Orangenes Kabel, also die 3,3V Leitung. Ich gehe schwer davon aus, das ich das Ding neu Crimpen muss und auf gar keinen Fall betreiben darf. Sehe ich das Richtig? :wow:Oder gibts noch eine andere Möglichkeit den Pin wieder zu befestigen?
Gruß

Ok. Danke:daumen: Schätze mal, dass eine Crimpzange und ein neuer Pin reicht, oder muss ich noch irgendetwas mit dem Kabel machen? Verstehe nicht ganz, warum das im Tut von Nils vorkommt. Ist das nur so, falls ich das Kabel verlängern möchte?:what:

Soweit bin ich jetzt fertig :D. Da kommt Freude auf. Ist zwar nicht perfekt, aber fürs erste mal glaub ich kann man es lassen.

Hat noch irgendjemand Vorschläge, was ich verbessern könnte? Ich weiß, die Lüfterkabel vom CPU Kühler. Nur wohin weiß ich noch nicht.

IMG_20130614_181128.jpg IMG_20130614_181159.jpg

Zurück