How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Mal eine Frage und zwar geht es um due fertig Sleeves bei Caseking, wie seht ihr das, taugen die was wie diese hier

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Adapter-Kabel » BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeved black/black

Natürlich sleeve ich selber aber wenn ich ein grösseres Gehäuse habe und z.B. das 8 Pin-Kabel nicht langt für die CPU.
Von denn Bildern her sehen sie nicht schlecht aus vorallem ohne Shrinks und es sollen ja spezielle Textilien sein um eine höhere Blickdichte zu bekommen.
Ich bin auf jeden fall von denn Sleeves von Nils überzeugt aber diese sehen nicht mal so schlecht aus aber ob sie halt was taugen ist die andere Frage ;), Mfg Snapstar

Deswegen die Frage, ich bleibe da lieber bei Nils da hat man auch die Wahl wie man sleevt, bloss halt ob es stimmt mit der Blickdichte usw. was da halt alles steht und ohne Shrinks ;), Mfg Snapstar

Mal ne Frage bevor ich mein Netzteil aufschraube:
Laufen eigentlich alle gleichfarbigen Kabel des ATX-Steckers zum gleichen Punkt im Netzteil?
Sprich: Wenn ich die Pins aus dem Stecker gefriemelt habe, reicht es beim Zurückfriemlen, sich am Farbschema zu orientieren oder muss ich vorher jedes Kabel einzeln numerieren?

Gleiche Farben kannst du in der Regel untereinander tauschen, wichtig ist nur, das sie am Stecker im richtigen Platz stecken.
Du kannst in Google nach "ATX Pin Belegung" suchen, dann findest du schöne Diagramme der Pin- Belegung. ;)

Wie h_tobi schon sagte, liegen auf gleichfarbigen Kabeln auch die gleichen Spannungen. Dennoch gibt es einige Kabel, an denen zum Beispiel zwei Kabel in einem Kontakt vercrimpt sind, diese sollten dann natürlich wieder an die richtige Stelle gesteckt werden. Außerdem sollte man dafür sorgen, dass man die 12V Schienen untereinander getrennt hat. Also nicht die Hälfte der gelben Kabel vom einen und die andere Hälfte vom anderen Stecker nehmen (was aber sowieso keinen Sinn machen würde).

Brauche mal kurz eure Hilfe und zwar Sleeve ich mein NT neu das Corsair HX 60W.
Bei dem NT geht das 24Pin und das 8Pin Kabel direkt aus dem NT, nicht wie beim HowTo mit dem 8Pin Kabel für die CPU.

Kann ich da auch die Gelben und Schwarzen Kabel vertauschen oder lieber nicht, also ein Schwarzes was am 24Pin dran hängt an denn 8Pin Stecker oder lieber sein lassen und beide sepperat Sleeven.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Gelb = 12Volt
Schwarz = Masse/Minus
Also sollte es kein Problem sein die Kabel zu tauschen. Wobei ich die PCIe Kabel in Ruhe lassen würde,
da es sich um verschiedene 12V Schienen handelt und die GraKa evtl. zu wenig Strom bekommen kann. ;)

@h_tobi ja beim PCI-E lasse ich es so da sind die Kabel auch nicht verdreht und beim Corsair sind da auch alle Adern Schwarz wie eben PCI-E, Molex und Sata von da her muss ich da immer auf passen.
Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@nobody1997 es gibt vor gesleevte Kabel aber wie meinst du das, keine Verlängerung.
Also ein NT das schon fertig gesleevt ist oder doch so etwas hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya 24Pin Netzteil Verlngerung Einzel Sleeving 30cm - Schwarz Phobya 24Pin Netzteil Verlngerung Einzel Sleeving 30cm - Schwarz 87285

Also es gibt nur Verlängerungen, also keine die dann ans NT passen auser vieleicht ein 8Pin Kabel für die CPU-Stromversorgung wenn man an seinem NT eine Buchse hat ;), Mfg Snapstar

Ich hab zwar das passende Sleeve Werkzeug, aber kann das sein das einige Kabel extrem schwer rausgehen. Ich meine jetzt die Stromkabel der Graka als Beispiel

Ja manche gehen sehr schwer raus, am besten man geht in nur einer Seite rein und drückt denn Pin runter und dann die andere Seite, ist zwar etwas Zeitaufwendiger aber sollte so besser gehen.
Manchmal muss man aber auch bei 24Pin, 8Pin und PCIe Kabel etwas dran ziehen aber nicht zu fest das es abreist.
Ich nehme einfach eine Haarklammer auf eine Seite dann die andere Seite und fertig, nach einer Zeit hat man denn dreh raus wie es am besten geht.
Man hört es auch wenn man nur eine Seite vom Pin runter drückt wenn es so ein Klack macht, hoffe ich konnte helfen ;), Mfg Snapstar

Ich werde es später mal testen, melde mich dann wie es ging

Ging alles wie von dir beschrieben und die Kabel haben das ganze auch überlebt

Zuletzt bearbeitet:
Denk dann hinterher daran die kleinen Haken wieder etwas nach außen zu biegen, sonst halten die Pins später nicht richtig im Gehäuse. :)

Hey, bin grad dabei mein erstes NT fast komplett zu sleeven. 24 Pol ATX und 8 Pol CPU hab ich schon gesleevt. Jetzt kommen PCie und SATA Stromkabel dran. Könnt ihr mir da vlt. noch nen paar Tipps geben? Hab irgendwie keinen Bock die Kabel zu killen:) Das mit dem Kabeln bzw. Stecker die schwer rausgingen hatte ich auch zu gnüge. Entweder hab ich so fest gezogen,dass ich nur noch Kabel in der Hand hatte oder ich hab ewig mit dem Pin Remover im Stecker rumgewackelt. Hab mir extra noch nen paar neue Stecker bestellt. Von denen habe ich dann auch einige verwendet.

Zurück