How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Damit macht man keine Witze:-)

Gleich beim 1. Kabel habe ich mich in den daumen geschnitten * heul *

Kann man eigentlich auch zu straff sleeven?
Mir istes passiert, das bei den PCIe Kabeln mit die Sleeves aus dem shrink gerutscht sind, als ich die Kabel etwas gebogen habe.

Gleich beim 1. Kabel habe ich mich in den daumen geschnitten * heul *

Kann man eigentlich auch zu straff sleeven?
Mir istes passiert, das bei den PCIe Kabeln mit die Sleeves aus dem shrink gerutscht sind, als ich die Kabel etwas gebogen habe.

Das mit dem Daumen haben wohl die Meisten hinter sich, bei mir war es ein
ATX Pin, die kleinen Nasen haben mir auch die Kuppe vom Daumen
aufgeschlitzt, habe einfach falsch am Kabel gezogen. Mittlerweile geht es aber
ohne Probleme.

Normalerweise hält der Shrink den Sleeve bombenfest, ich straffe den Sleeve
auch ziemlich stark, mir ist erst ein Sleeve wieder rausgerutscht. Einfach
noch mal neu schrumpfen, dann müsste es eigentlich halten.

Ich nehme zum Schrumpfen einen Heißluftföhn mit Reduzierung, der bringt dann genug Hitze
um den Shrink optimal zu schrumpfen. Dann lasse ich den Shrink erst abkühlen, bevor ich weiter
mache. Vor allem bekommt durch die Reduzierung der Sleeve nicht so viel ab.
Mit Feuerzeug ist es meiner Meinung nach wesentlich schwieriger. Falls du eins benutzt.

Ich benutze ein Feuerzeug. Das Problem tritt auch eigentlich nur auf, wenn ich nicht von allen Seiten gleichmäßig heizen kann, bspw. bei den SATA-Stromkabeln...

Gruß, gustavj

Jepp, da ist dann ein Heißluftföhn besser, die heiße Luft kommt dann auch um die Kabel herum.
Geht bei mir jedenfalls sehr gut.

Mit dem Föhn verbrenn ichmir immer die Finger, da die Luft sehr weit nach den Seiten auch strahlt :-)

sicher wir das mit der Zeit immer besser, aber nach 5 - 8 neu Sleeven ist nicht nur die Lust bei mir weg, auch der Sleeve und Shrink wird immer weniger :schief:

Ist leider auch ne Kostenfrage:(

Hast du für den Föhn eine Reduzierung?
Die wird vorne aufgesetzt, dann ist die Düse nur noch ca. 1-1,5cm groß,
das ist wesentlich Fingerfreudiger. ;)

Habe gerade Post von Nils bekommen, meine Riesenlieferung ist unterwegs. :daumen:

Vielen Dank nochmal an Nils, das ist "Service at it´s best."

Hier mal ein Bild von der Pistole mit Reduzierung, die kann man auch nachkaufen.

189259d1265487288-langzeittagebuch-tripple-xxx-meets-haf-update-18-02-teil-4-vom-sleeven-viele-bilder-sleeven_1-12.jpg

Ich mach es ohne Reduzierung und es geht auch :D

Der Trick ist einfach die richtige Entfernung hinzubekommen, dass einerseits nicht die Finger schmilzen... aber andererseits der Schlauch schon etwas "anschrumpft".
Wenn das klappt hält der Sleeve auch schon etwas, damit ich mit den Fingern etwas weiter weg kann vom Shrink. Und dann kann ich mit dem HL-Fön näher ran zum finalen Shrinken.

Sind halt Erfahrungen, die man ausprobieren muss...;)

Das Problem bei einer großen Düse sind die kleinen Stecker vom Frontpanel,
die Mistdinger können gar keine Wärme ab. Die sollten am Besten ohne Steckergehäuse
gesleevt werden.

Hab mir heute ein Be quiet Straight Power 480W CM Netzteil gekauft und wollte die beiden Lüfterkabel sleeven, die zwangsweise am Netzteil hängen. Problem: Ich bekomme die Female Lüfterstecker nicht ab. Sitz da jetzt schon ne stunde dran und hab im internet auch mal nachgesehen, aber alles was die Leute sagen ist "abschneiden". Suuuper hilfe!

Habt ihr einen Plan wie das geht. Ich hab mir Sleeve von MDPC gekauft gehabt, mit dieser "Pinzette" und den beiden Röhrchen. Ich bin absolut ratlos wie man die kabel abbekommt. Habs schon mit Gewalt versucht: keine Chance.
Male Lüfterstecker sind ja auf Seite 1 erklärt und kein problem.

na ja ich hoffe ihr wisst rat

Hallo Schleifer,
habe das 580er CM und habe mir die Stecker noch mal angesehen.
Wenn du in den Stecker rein siehst, Lasche nach oben, ist über den Pins noch etwas Luft,
dort kannst du mit einer Stecknadel oder ähnlichem mal dein Glück versuchen.
Wenn du willst, kann ich noch eine kleine Skizze machen, falls du nicht weißt, was ich meine.

Edit. Schon fertig, in die kleinen blauen Löcher musst du rein.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
danke Tobi! Die Idee hatte ich auch schon, aber habs bisher ohne Erfolg probiert. Aber gut zu wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg war. Damit versuch ich's dann weiter :daumen:

Zurück