How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumal das Lesen der Beiträge eines gewissen Users
auf Dauer verdammt anstrengend wird.
Ja. Meine. Ich weis :hail:

Ich hab auch nur dargestellt was Ich mit den Netzteil Machen will / Mache so wie rechner und schon ging es Los.
Hat mit Slaven genau so fiel gemeinsam wie ein flugzeugträger mit ein fahrad. :daumen2:
Hoffe jedoch das nun schluss damit ist weil an slaven hab ich auch interesse besonders was materialien betifft und hab keine lust mehr irgendwelche privaten vergleichsquatsch zu beantworten womit ich angesprochen werde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumal das Lesen der Beiträge eines gewissen Users
auf Dauer verdammt anstrengend wird.

und dabei fand ich gerade die erregten Schreibphasen (hat nix mit Elektrik zu tun :lol:) äußerst spannend :ugly:

aber btt:
einigen wir uns darauf , dass ein Versicherungsschutz auf jeden Fall erlöscht FALLS etwas passieren würde. Und wie Xien16 schreibt, sollen die Profis und Mutigen weiter machen und alle anderen die Finger davon lassen :daumen:

Hmm ich finde eigentlich nicht, dass die Sache O.T. ist. So infos sind imho sogar etwas für den Startpost. Grund: Jeder, der sleevet, verändert auf irgend eine Weise etwas am Netzteil.

Da wäre es doch interessant zu wissen, was man darf:
- Darf ich nichtmal Verlängerungen ohne Risiko sleeven?
- Darf ich vielleicht auch die Modularen Kabel am NT sleeven (was mich sehr interessiert, da ich es vorhabe :))?
- Darf ich ein 24-Pin-Kabel oder das P4-Kabel sleeven, OHNE das NT aufzumachen?
- Darf ich vllt. sogar das NT öffnen, wenn ich nichts kritisches verändere (etwas sleeve ins Innere wird wohl nicht funktionskritisch sein)?

So eine Frage, wann genau der Versicherungsanspruch entfällt.
Da es hier ums Sleeven geht und somit zumindest irgendwas der Punkte oben vorgenommen wird, sofern man nicht nur Lüfter sleevt, gehört es also zum Thema, da man immer über Risiken etc. informieren sollte.

Zum Thema, dass ein NT sicher ist und definitiv nicht brennt: Warum ist dann vor einigen Monaten vor meinen Augen ein Netzteil eines Bekannten in Flammen aufgegangen?
Ich sage nicht, dass es oft passiert, aber die Gefahr ist wohl definitiv da und nicht zu negieren.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass bei hochwertigen Netzteilen eher eine Sicherungsmaßnahme greift, als das so ein Gerät auch nur raucht. Nur ausgeschlossen ist nichts.

Btw: Das von meinem Bekannten war zwar ein billiges LC-Power, das aber laut Hersteller über x Funtkionen verfügen müsste, die es sicher machen. Dass die Teile trotzdem oft flöten gehen ist wohl einfach hinzunehmen. Aber dennoch: Wer sagt, dass nicht auch Corsair, Cougar, Be Quiet und wie sie nicht alle heißen ein Montagsmodell aus der Produktion entwischen kann? Die Testen die Teile zwar, aber wenn der Fehler dann nicht auftritt, trotzdem aber da ist, hat man als Endekunde am Ende den Segen.

Aber mich würde auch einfach interessieren, ob ich auch die modularen Kabel sleeven darf. Ich würde spontan ja sagen, da ich das NT dafür ja nicht öffnen muss, ergo nichts an der Elektronik verändert haben kann. Sollte ich hinter dem NT einen Kurzen bauen, müsste doch eigentlich die Schuld beim Hersteller sein, da die Netzteile diverse Schutzfunktionen bieten. Aber liege ich da richtig?

Und um es ehrlich zu sagen: So simpel ein NT auch sein kann: Ich verstehe davon Bahnhof. Ich wüsste auch nicht, wo ich das Wissen her haben sollte. Ich möchte mir schon lange ein paar elektronische Grundkenntnisse beibringen, um sowas wie Lüftersteuerungen usw. selber bauen zu können. Es gibt aber leider nicht ein Buch, das Grundlagen beschreibt. Alle Werke sind leider für Studenten ausgelegt oder Schulbücher...
Wenn Amazon sowas schon nicht hat, wo soll man dann suchen?

Ich bleib bei meiner Meinung.

Wer keine Ahnung hat soll einfach die Finger davon lassen...
Wenn ihr irgendwas unbedingt wissen wollt, dann wendet euch an den Hersteller oder eure Versucherung.

Und zum Thema "nicht meine Schuld"
Steig bitte in dein Auto (sofern vorhanden) und fahr mit konstanten 30 km/h auf eine Mauer zu.
Wenn danach das Auto nicht automatisch bremst und kaputt ist kannst zum Hersteller und sagen "da fehlt eine Schutzfunktione".

Da zieht man andauernd über die Hinweise in den USA runter (Hund nicht in der Mikrowelle trocknen) aber man ist selbst kein bisschen besser :daumen2:

tja was soll man dazu sagen, wenn man nicht mal von der Überschrift des Threads abschreiben kann...:what:
Ich denke die Verarsche reicht jetzt, oder ? :devil:
Ich kann sehr wohl abschreiben. Mag sein das ich 47 bin aber so verblödert bin ich noch nicht.
Hab aber auch andere sachen zutun, bin paralel auf "X" rumänische seiten, schalte die tastatur dauernd um von deutsch auf rumänisch dabei kann es auch zur tipfehlern kommen, oder das mir ein rumänischer ausdruck zwischenrutscht.

Zur Info:

SLEEVE auf rumänisch SLAVE (N) / in plural.
So nun denke ich, ist genug damit, oder?

Hmm ich finde eigentlich nicht, dass die Sache O.T. ist. So infos sind imho sogar etwas für den Startpost. Grund: Jeder, der sleevet, verändert auf irgend eine Weise etwas am Netzteil.

Da wäre es doch interessant zu wissen, was man darf:
- Darf ich nichtmal Verlängerungen ohne Risiko sleeven?
- Darf ich vielleicht auch die Modularen Kabel am NT sleeven (was mich sehr interessiert, da ich es vorhabe :))?
- Darf ich ein 24-Pin-Kabel oder das P4-Kabel sleeven, OHNE das NT aufzumachen?
- Darf ich vllt. sogar das NT öffnen, wenn ich nichts kritisches verändere (etwas sleeve ins Innere wird wohl nicht funktionskritisch sein)?

Also solange du nichts verlötest oder Kabel an der falschen Stelle wieder in den Stecker steckst, kannst du alles sleeven ohne irgendwelche Probleme mit Versicherungen oder Garantien befürchten zu müssen.

Das NT allerdings darf NICHT geöffnet werden. Da klebt auch an irgendeiner Schraube ein Siegel drauf... Bei Entfernen Garantieverlust oder so ähnlich.:what:

Da werd ich ja ganz traurig, wenn ich hier das "Heckmeck" sehe :D
Jungs: Sleeven ist eine soziale Sache, also seid sozial miteinander - wir sind doch alle gleich gestört (stellt Euch mal vor, Ihr wärt ein "Normalbürger" und guckt hier in diesen Thread ... nu? ... Also!) :D

Ich denke ein Normalbürger würde auch ohne "Heckmeck" eines denken: Haben die alle einen an der Pfanne da jede Ader einzeln zu murksen? Das dauert doch Jahre? Wofür ist das gut? ...
(habe ich ehrlichgesagt auch mal gedacht, bis ich mir dann so einige Mods angeschaut habe) ...

...und 2 Wochen später bei dir das Konjunkturpaket ordern, weil es einfach zu toll aussieht. :)

Ich werde das NT jetzt definitiv nicht öffnen (ich denke, 95% aller, die es tun, haben von den Dingern genau so viel Ahnung wie ich) und einfach außen sleeven (mit einem cleanen, großen Shrink am NT-Ende).
Dann kann mir wenigstens niemand sagen, dass ich an der Elektronik rumgeochst habe, wenn das Ding irgendwann mal abraucht. Und wenn ein Pin trotz aller Vorsicht (ja, ich arbeite da extrem vorsichtig, bevor wieder einer behauptet, ich murkse da einfach los ;)) doch in der Buchse verrutscht sein sollte, bin ich ja dabei, wenn die Sache "explodiert". ^^ Ich kann den Feuerlöscher ja im Anschlag halten. :fresse:
Nee, dazu wird es hoffentlich nie kommen, weil ich den Stecker sowie die Pins immer durchnummeriere bzw. den Pin ziehe, die Ader sleeve und dann den Pin direkt wieder in den Stecker ziehe. Das dürfte wohl idiotensicher sein.

Gute NTs rauchen zum Glück eh nicht so schnell ab. LC-Power kauft mein Bekannter jedenfalls nie mehr wieder.

Das NT allerdings darf NICHT geöffnet werden. Da klebt auch an irgendeiner Schraube ein Siegel drauf... Bei Entfernen Garantieverlust oder so ähnlich.:what:

So bald das NT in irgendwelcher Weiße verändert oder modifiziert wird (darunter fällt auch Sleeven) verfällt der Garantieanspruch. JA is leider so, denn es ist nicht vom Hersteller vorgesehen.
Verlängerungen und Adapter kann man ohne Probleme Sleeven, nur sollte man keine Pins vertauschen sonst: a) es raucht beim Einschallten oder b) der PC lässt sich gar nicht Starten, weil eine Schutzfunktion im NT greift. Zweiteres ist mir Passiert als ich mein AE an nen SATA auf Molex Adapter gestöpselt habe.

Da werd ich ja ganz traurig, wenn ich hier das "Heckmeck" sehe :D
Jungs: Sleeven ist eine soziale Sache, also seid sozial miteinander - wir sind doch alle gleich gestört (stellt Euch mal vor, Ihr wärt ein "Normalbürger" und guckt hier in diesen Thread ... nu? ... Also!) :D

Das sehe ich auch so warum so einen Streit anfangen, Freundlichkeit ist doch nicht so schwer. :)

Normalbürger + Sleeven = DAU Alarm oder Die wundern sich was für Sachen mit PC anstellen kann.:lol::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@netheral: Ich kenne "ein paar" Sleever und niemand hat jemals Schaden genommen, außer der üblichen Schnittwunden und Hautabschürfungen. Ich glaube nicht, dass mehr als 5% überhaupt wissen was Strom ist. Es kann nicht so schlimm sein, aber weil halt jeder vorsichtig mit Ratschlägen sein möchte / muss, deshalb warnt man halt. Ich kenne aber niemanden, der jemals von einem Schlag berichtet hat und Todesanzeigen hab ich auch noch nicht gesehen. Halt nur die Finger weg von den elektrischen Bauteilen im Inneren des NT. Dann kann höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

@netheral:

Obwohl man ja auch sagen muss, wenn du schon so weit sleevst, kannst du den Deckel auch noch aufmachen und den Sleeve reinziehen, denn logisch gedacht pfuschst du dadurch dann auch nicht mehr an der Hardware selbst rum. Anders ist es dann halt, wenn's dir um die Garantie geht. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? ^^

Wen man so bedenkt, den Kabel Salat vom PC zu Sleeven, ist recht einfach aber........... wie währe es mal DAMIT?

(Siehe Bilder)

Wer wurde sich Trauen? :D
ich denke Ihr wist was das ist, oder? ;)

Davon hab Ich eine ganze Sammlung, Geräte was ich selber repariert habe und Funzen wie am Ersten Auslieferung tag ab werk.
videobeweise gibt es HIER

Ich denke das....... wen ich solche sachen hinbekomme, bin ich wohl........"blöd genug" um mit so ein lecherlichen PC Netzteil klar zu kommen.
Denke das damit habe ich wohl einige zweifeln aus den wege gerumt und ich hoffe das es sich nun einige verkneifen mich hier für blöd zu verkaufen was elektrik und elektronik betrifft und sich dabei weniger aufspielen wen es um die "ah so grosartige" PC Netzteile handelt.

Toll, du bist der Beste. ;)
Ich habe auch schon die Kondensatoren in einem NT getauscht und es geht seitdem wieder.
Das hat dann aber nichts mehr mit Garantie zu tun. Dennoch sollte jeder nur so weit gehen,
wie er es sich selber zutraut.

Beim nächsten Mal einfach Schrumpfschlauch über den Finger und Feuerzeug drunter gehalten :-)

Werde nächste oder übernächste Woche mal meine ersten Sleeve-Versuche machen. Mal schauen wieviele Finger dran glauben müssen....

Zurück