Hmm ich finde eigentlich nicht, dass die Sache O.T. ist. So infos sind imho sogar etwas für den Startpost. Grund: Jeder, der sleevet, verändert auf irgend eine Weise etwas am Netzteil.
Da wäre es doch interessant zu wissen, was man darf:
- Darf ich nichtmal Verlängerungen ohne Risiko sleeven?
- Darf ich vielleicht auch die Modularen Kabel am NT sleeven (was mich sehr interessiert, da ich es vorhabe

)?
- Darf ich ein 24-Pin-Kabel oder das P4-Kabel sleeven, OHNE das NT aufzumachen?
- Darf ich vllt. sogar das NT öffnen, wenn ich nichts kritisches verändere (etwas sleeve ins Innere wird wohl nicht funktionskritisch sein)?
So eine Frage, wann genau der Versicherungsanspruch entfällt.
Da es hier ums Sleeven geht und somit zumindest irgendwas der Punkte oben vorgenommen wird, sofern man nicht nur Lüfter sleevt, gehört es also zum Thema, da man immer über Risiken etc. informieren sollte.
Zum Thema, dass ein NT sicher ist und definitiv nicht brennt: Warum ist dann vor einigen Monaten vor meinen Augen ein Netzteil eines Bekannten in Flammen aufgegangen?
Ich sage nicht, dass es oft passiert, aber die Gefahr ist wohl definitiv da und nicht zu negieren.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass bei hochwertigen Netzteilen eher eine Sicherungsmaßnahme greift, als das so ein Gerät auch nur raucht. Nur ausgeschlossen ist nichts.
Btw: Das von meinem Bekannten war zwar ein billiges LC-Power, das aber laut Hersteller über x Funtkionen verfügen müsste, die es sicher machen. Dass die Teile trotzdem oft flöten gehen ist wohl einfach hinzunehmen. Aber dennoch: Wer sagt, dass nicht auch Corsair, Cougar, Be Quiet und wie sie nicht alle heißen ein Montagsmodell aus der Produktion entwischen kann? Die Testen die Teile zwar, aber wenn der Fehler dann nicht auftritt, trotzdem aber da ist, hat man als Endekunde am Ende den Segen.
Aber mich würde auch einfach interessieren, ob ich auch die modularen Kabel sleeven darf. Ich würde spontan ja sagen, da ich das NT dafür ja nicht öffnen muss, ergo nichts an der Elektronik verändert haben kann. Sollte ich hinter dem NT einen Kurzen bauen, müsste doch eigentlich die Schuld beim Hersteller sein, da die Netzteile diverse Schutzfunktionen bieten. Aber liege ich da richtig?
Und um es ehrlich zu sagen: So simpel ein NT auch sein kann: Ich verstehe davon Bahnhof. Ich wüsste auch nicht, wo ich das Wissen her haben sollte. Ich möchte mir schon lange ein paar elektronische Grundkenntnisse beibringen, um sowas wie Lüftersteuerungen usw. selber bauen zu können. Es gibt aber leider nicht ein Buch, das Grundlagen beschreibt. Alle Werke sind leider für Studenten ausgelegt oder Schulbücher...
Wenn Amazon sowas schon nicht hat, wo soll man dann suchen?