How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
OK ich dachte schon... also wird das Mod Book doch gesleved:daumen: (Das arme book:lol:) Aber natürlich in Weiß es muss ja auch zu Rest passen.

Mit dem Konjunkturpaket fährst du als Anfänger spitzenmäßig. Da ist alles dabei, was du zum Start brauchst. Dabei vielleicht noch der Pin-Remover (die für Molex würde ich bei dem Preis eh sofort mitnehmen, wenn ich bei MDPC-X bestelle). Jedoch ist der bei extrem harten Fällen zu filigran. Beim Testen habe ich 2 Pins bei den PCI-E Kabeln von meinem Alten BQ DPP 450W abgerissen. Die Teile saßen aber auch drin. oO (Das NT ist eh "kaputt" und wird nicht mehr eingesetzt)
Dafür eignen sich dann abgeklopfte Büroklammern perfekt. :)

Edit: Wow, jetzt gibts von NZXT sogar wieder vernünftig lange 6-Pin verlängerungen. Das Schrottsleeve gehört da natürlich runter. Aber ich finde es schön, dass einige Hersteller mal einen erfolgreichen Trend aufgreifen - auch wenn ich idr. eher gegen Trends bin, weil sie zum nachlaufen animieren. ;)
Vor allem weil man weiss, wo die Sache herkommt. :)
(ich meine, wenn die nicht von der Murderbox und Doppelhirns fullsleeves inspiriert wurden, von was dann? xD)

Ich hab mir da nicht Alles durchgelesen, vor etwa 20 seiten schrieb ich was zu den 20 + 4 stecker anschliesend fand ich den topic hier nicht mehr aber ich habe mir einiges an bildern angesehen und diese slaverei wird echt ansteckend :D

Ich möchte es auch mal versuchen aber hab da einige Problemen.

1 - Ich hab keine ahnung welches material ich kaufen soll was das durchmesser betrifft da ich nicht vorhabe einzelne kabeln zu slaven. Da sind mindestens 3 - 4 auf ein mal, lüftern und Stromversorgung der LW's.

2 - Ich Schnipsle gerne an den Kabeln herum. Molex gibt es bei mir im rechner so gut wie überhaupt nicht mehr. Alle wurden Herausgetrennt und Gelötete Abzweige Hergestellt. Diese zusammen Gestöpselte weissen Molex oder wie auch immer sind einfach nur Unmöglich.

3 - Die SATA Stromversorgungen sind 90° Gewinkelt, so wie auch die SATA Datenkabeln.

4 - Wen Schon Slaven, dann will ich im ineren des netzteils Anfangen und auch Brandneue Kabeln Verlegen, Maßgeschnitten in der Notwendigen Länge mit neue Schwarze Steckern so das:
a) - Keine Sinlose lötstellen mehr da sind im Verlauf des Kabels
und
b) - Weisse Steckern Nerwen einfach und kann Ich nicht mehr Sehen.

Was meint Ihr zu Mein Plan? Könnt ihr mir da einige tipps geben was der durchmesser des slaving material Betrifft?
Da die sachen nicht besonders Billig sind, will ich da keine Fehlkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber einiges vorgenommen.

zu 1. für Lüfterkabel reicht der Small Sleeve von MDPC-X, bei 3-4 Adern wirst du den SATA Sleeve
nehmen müssen, Problem wird der Shrink sein, da wird es verdammt eng. Evtl. musst du den
Schrumpfschlauch vorher ausmessen und dann die Passende Größe kaufen.
Wenn du den Stecker nicht mitschrumpfst, werden die Kabelenden raus schauen, was auch nicht
gut aussieht. Besser wäre jedes dickere Kabel einzeln zu sleeven.

Zu 2. Da gebe ich dir Recht, ich würde aber nicht auf sie verzichten, ich baue mir für mein Projekt
eine Verteilerplatine, die ich dann im Case verstecke, da sieht man auch keine Stecker mehr.

Zu 3. Wenn beide Seiten gewinkelt sind, passt der Shrink vom SATA Sleeve nicht über die Stecker,
dafür ist er zu klein. Ich habe einfach gewinkelte, da kann ich den Shrink über die gerade Seite
ziehen, was auch schon sehr knapp war.

Zu 4. Im Netzteil würde ich nicht die Kabel auslöten, die sitzen Teilweise sehr eng zusammen, das
wäre ne Mordsarbeit. Besser wäre, wenn du im NT mit Sleeve anfängst. Vorher kürzt du alle Kabel
auf die passende Länge und krimpst neue Kontakte drauf. Steckergehäuse gibt es bei Aquatuning
in allen Varianten, habe ich auch so gemacht. Pins und Zange gibt es bei MDPC-X für PCIe/ATX und
für Lüfterstecker. Schau dich einfach mal im Shop von Nils um.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Das meißte beruht auf meiner bisherigen Erfahrung beim
Sleeven, ich lerne aber auch noch ständig dazu.

Wenn du die Kabel bündeln willst, wäre jede Ader einzeln zu sleeven und dann mit Schlauchspiralen
umwickeln auch eine Alternative.

Danke !

Die Sata Datenkabel sind nur an ein Ende Gewinkelt und Schwarz.
Diese werde wohl so Bleiben wie sie sind. ich weis nicht ob das hier ein Sinn macht diese noch zu Slaven.

Was die SATA stromkabeln Betrifft, das sind Diese Adaptern Eigentlich.
Mein Netzteil ist irgendwie............ Mittelalterlich und hat nur Molex.
SATA Anschluß, unmöglich so das Kaufte ich diese Adaptern, die weisen molex .... schnips, schnips weg, Kabelln Verlötet und Gut ises.

Der Gewinkelte bereich ist da Kleiner alls der Tatsächliche Stecker und anhand der Bildern was ich da im Forum Gesehen habe, Könnte man da ein Stück Schrumpfschlauch Drüber zihen so das man die Kabeln nicht Mehr sieht.
Das mit der strom verteiler platine ist eine Gute Idee aber für mich momentan sinlos.
Ich kenne die limmit der anschlußmöglichkeiten was in mein Rechner sind und anhand von diese Bereite ich die Anschlüsse vor.

Ich habe 4 x SATA + 1 x IDE. Nun an den 40 pol IDE Steckt eine IDE - SATA bidirektionale Converter Platine wo der DVD-ROM LW Angeschlossen ist. An den MB, SATA Anschlüsse Hängt Momentan die HDD Drann und sind noch 3 Frei was bis Spätestens ende März 2010 belegt werden mit 2 x 500 GB HDDs und 1 DVd Brenner und dann ist alles zu so das noch mehr anschlüsse währen sinlos.

für den 6 verbaute lüftern, Kommen Feste Kabeln bis zu den Lüftern. Hier will ich 3 pin Schwarze Stecken anbringen aber diese werden positioniert mit Superglue an den lüftern Angeklebt (MALE Steckern) wo auch die Kabeln zum motor drann sind. die im Rechner fest Verbaute Kabeln werden ordentlich an Länge Angepasst und ordentlich Verlegt bis zu den Lüftern Milimeter Genau wo nur ein Dehnungsauge bleibt um den Kabel ab zu zihen zweck lüfterausbau für Reinigung. so habe ich keine Herumhängende Steckern Niergendwo und es Herscht Mehr ordnung.

Um den MALE Steckern an zu Bringen an den lüftern, da hebe ich den Kabel aus den lüfter Rahmenhalter bis zum Motor komplett heraus, Schneide diesen Masgenau, Setze den Stecker an und dann geht wieder alles in den Kabellkanal wieder herein + Malestecker Anklebung am Ramen.
Finde ich Besser als Slaven bis zum Ramen / Schahtanfang.

Wie mein Rechner momentan Aussieht (Bitte NICHT LACHEN :ugly: ) Sieht man in den angehängten Bildern. Hier ist Provisorisch noch einiges an Molex zu Sehen und einige lüfter noch nicht Angeschlossen, Die Gewinkelten SATA Stromsteckern sind da noch nicht Angebracht.

Zu Alldas kommt nun auch eine GraKa Umbau wo die GraKa auf eine Risercard Flexibel (100 mm) Fest Verbaut wird so das Diese mit den Kükörper Richtung Seitenwand Steht (nicht wie Jetzt es in den Bild zu sehen), Die anschlüsse DIVI u. VGA Verlengert und im Slott Verlegt und somit auch das Külungproblem Löse was mich Unheimlich stört und das Seit Langem. Damit Entsteht weiterer Kabellsalat was Ordentlich gemacht werden Muss und da muss Ich mir was Einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Variante aus meinem TB,
habe mit gewinkelten Pfostensteckern eine Trennstelle für die LED´s im Lüfter gebaut.
Das gleiche Prinzip ginge auch für den Stromanschluß.

169535d1260871878-langzeittagebuch-tripple-xxx-meets-haf-update-18-02-teil-4-vom-sleeven-viele-bilder-led-luefter-007.jpg

Ja. Genau das ist es was Ich für die lüfter Stromversorgung machen will.

Bei mir Heist es nun zu erst Einkaufen und das in aller erster reie Werkzeug weil Ohne, bin Ich Aufgeschmissen.

Das heist also das ich den Stecker nicht wegnehmen muss um den Sleve über das Kabel zu bekommen ?

Das festmachen kann ich ja mit den Schrumpf schläuchen machen wenn ich die etwas länger überstehen lasse.

Sorry wenn ich dir diese Illusion nehmen muss, aber das wird nix...:(

Du bekommst den SATA-Sleeve zwar über den USB-Stecker, aber wie willst du den Sleeve unter Spannung halten??? Der Schrumpfschlauch ist ein 3:1er ... Selbst wenn der Shrink über den Stecker passt, so hat der Stecker aber immer noch mehr als den 3fachen Durchmesser des USB-Kabels.

Heißt im Klartext: der geschrumpfte Schlauch kann den gespannten SATA-Sleeve niemals halten :daumen2:

Mal eine ganz andere Frage: Verliert man nicht, wenn man das NT geöffnet hat und sogar im inneren herumlötet neben der Garantie nicht auch noch jeglichen Versicherungsschutz?

Will heißen: Was ist, wenn man etwas falsch macht / das NT eh schon einen Schlag weg hatte und einem dann die ganze Bude abbrennt (ich lasse die Gefahr, dass Menschen dabei verletzt werden mal außen vor...)?
Das zahlt doch dann keine Versicherung mehr, wenn du an dem Teil herumgeeiert hast. Darum überlege ich, ob ich überhaupt die Kabel direkt am NT sleeven sollte. Gilt auch für die modularen Kabel.

Es ist zwar sehr weit hergeholt, dass sowas wirklich passiert (soweit ich weiss schaltet sich jedes vernünftige NT ab, bevor es brennt oder die Sicherung schaltet sich ein), aber nicht unmöglich. Und ich glaube, dass die Versicherungen da Experten haben, die dir selbst in einem abgebrannten Haus noch die Ursache finden und dann nicht einspringen, wenn es Eigenverschulden war.

Oder irre ich mich da gewaltig? Ich mag ja nichtmal mehr meinen PC mit WaKü eingeschaltet lassen, wenn ich aus dem Haus gehe...

@ netheral

Was NT Betrifft, da kannste eigentlich nichts Falsches machen.
Abgesehen davon das die zimlich Nahrensicher Gebaut sind, wen du da drinn herum Fummelst, dan machst du es in den Sekundären Bereich und nicht in den Primären wo 220 V sind.

Du Arbeitest im Sekundär Bereich wo du Höchstens 12 V hast. Soltest du da was Verbocken, haut die Schuzvorrichtung raus (sicherung) und mehr nicht.
Verockst du trotzdem was im Primären 220 V bereich, haut deine Haus Sicherung raus und du Hockst im Dunkeln.
Das wars dann auch schon.
Bude Abfackeln, Tatü- Tata mit Blaulicht Flamen usw. das ist nicht.

Klar. Wen du im 220 V Primärbereich herumfummelst, jemand aus versehen den Stecker in der Steckdose Schiebt, wird es Gitzelig und das Häftig das du am Zappeln bist aber soweit kommt es nicht.

Beim Öffnen selbstverständlich ist die Garantie weg. Ist das NT aber schon 2 Jahe Alt, solte das kein Hinderniss sein.

Du musst dich von diese NT nicht Negativ Beeinflüssen Lassen. Da in den Kasten ist nichts Besonderes Drinn. Da ist ein Kleiner Trafo mit eine Platine, Auf der Platine ist ei Elektonischer Gleichrichter mit 2 oder 3 Hochleistung Transistoren was auf Alu Küler sind was im Normalbetrieb etwas warm werden, deswegen der Lüfter und der Gesammte Angelötete Kabellsalat der ist das fühlende in den Kasten weil da Mehrere Kabeln an ein undder selben Stelle Verlötet sind.

Wen man sich es Gründlich Überlegt auch so ein NT könnte man Umbauen.
Diese Hochleistung Transistoren Isoliert auf Grssere Alu Küler Verbauen, mit Wacu Abkülen und den Doofen Lüfter heraus Schmeisen. :D

:hail: Hau ... es sprach der große Elektro-Häuptling:lol:

Es gab ja auch noch nie Haus- oder Wohnungsbrände, bei denen ein Fernseher, ein Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine der Auslöser dafür war...:ugly: - und das obwohl vorher NIEMAND daran rumgelötet hat... Wie erklärt der große Elektro-Häuptling denn DAS :huh:

Und ja es gibt diese Experten, die für Versicherungen feststellen, ob da vorher dran manipuliert wurde und das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bestimmen können.

Du erzählst hier was von primärer und sekundärer Schiene und dass 12V ja gar nicht so wild seien :what:

Wusstest du, dass ein Elektroschocker mit einer 9V-Blockbatterie betrieben wird???

Gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest... aber solange dir noch nichts passiert ist, löte ruhig weiter rum - es muss ja nix passieren...:devil:

@netheral:
der Versicherungsschutz könnte flöten gehen, da lassen Versicherungen nicht mit sich spaßen. Bin aber kein Vers.-Experte und bevor ich hier auch gefährliches Halbwissen wie mein Vorredner verbreite, würde ich an deiner Stelle mal deine Hausratversicherung fragen. Aber es steht in jeder Bedienungsanleitung, dass Reparaturarbeiten nur von geschultem Personal (sprich Fachwerkstatt) durchgeführt werden DÜRFEN.
Denn meines Wissens sind Elektroarbeiten immer noch von ausgebildetem Personal zu erledigen, was dann ein Meister noch abzunehmen hat. DER muss dann auch den Kopf dafür herhalten, wenn was passiert. Hier geht's nämlich um Regressansprüche - und die können bei Personenschäden gleich mal 6stellig oder höher werden...
Aber das ist ein Risiko, das jeder mit sich selbst ausmachen muss, ob er das tragen will. Die Versicherung wird hier zumindest eine grobe Fahrlässigkeit erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja auch noch nie Haus- oder Wohnungsbrände, bei denen ein Fernseher, ein Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine der Auslöser dafür war...:ugly: - und das obwohl vorher NIEMAND daran rumgelötet hat... Wie erklärt der große Elektro-Häuptling denn DAS :huh:
Ja und in 99,9% der fälle war die Uhrsache Irgendwelche SCHROTT 1 EURO verteilerverlängerungen aus den Ramsch Laden was völlig Überlastet waren wo das ganze zeug Angestöpselt war.
Kuck dir genauer die Brandberichte an wen diese im TV Gezeigt werden, da Sieht man an den Brandherd Bereiche die Geschmorten Kabelln von den Gesammten Überlasteten Kabellsalat mist.

Ich hatte mal so eine drefach verlängerung (Gekauft von meine KLEVERE 74 Jährige Mutter) was Plötzlich Beginnte zu Qualmen in der Nähe des kippschalters. Zum glück Bemerkte ich es Rechtzeitig.

Wen Geräte sich abfackeln, in 99% der Fälle ist es Irgendwelcher Ramsch aus Fernost. Auch darüber wurde schon Hundermal Berichtet. Wer ROTZ Kauft, Hat nun mal ROTZ Überraschungen und ist dabei selber schuld.

Allte Röhrenglotzen implodieren in der Regel wegen den Veralteten komponenten was nicht mer das machen was sie Machen sollen da sich die Werte der Komponenten im laufe der Zeit ändern.
Dabei nicht zu Vergessen bei eine Röhrenglotze haste ein Hochspannung bereich von gut 16.000 V.
Leuft hier was Falsch wegen Veralterung macht es ganz gewaltig BOOOOM!

Ich hatte mal eine Tonbandmaschine, nach etwa 6 Stunden Test Dauerbetrieb sind mir 4 ElKos auf ein Mal Explodiert in der Kiste mit ein Knall wie eine Bombe das Ich dachte ich Krig ein Herzanfahl.
Das ding war aber über 20 Jahre alt.

Ich kann dir so Fiele Brandgründe Nennen das Ich noch 2 Tage Hier schreibe.

Du erzählst hier was von primärer und sekundärer Schiene und dass 12V ja gar nicht so wild seien.
Wusstest du, dass ein Elektroschocker mit einer 9V-Blockbatterie betrieben wird???
Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicher. :D
Auch mit eine 12 Autobatterie kann man draufgehen, Auch mit eine Zündspule kann man noch besser draufgehen wo von den 12 V KFZ Batterie zwischen 12.000 bis 14.000 volt Erzeugt werden usw.
Fakt ist das du in alle diese Geräte es mit hohen strom zutun hast (AMPERE) in den meisten fällen oder Hohe Spannung (VOLT) im Kfz Zündspüle z.B.
Messe mal aus, was haste bei den 12 V Netzteil Bereich für ein STROM (AMPERE) ?
Das Hier ein Funke kommt und sich was Anzündet mus Wirklich Häftig Saft drauf sein was der Traffo nicht mitmacht.
Bei ein 700 Watt Netzteil, haste MAXIMUM 30 AMPERE und das ist EIN WITZ. Kommt es zu Mehr Belastung Schaltet sich das ding ab.

Gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest... aber solange dir noch nichts passiert ist, löte ruhig weiter rum - es muss ja nix passieren...:devil:
Zu Deiner info, neben andere Fahrberufe (Strassenbahn Fahrer), meine Hauptausbildung von der Schule aus, ist KFZ Mechatroniker, zweiter Beruf ist Niedrigspannung Elektriker (In deutschland Elektroinstalateur) mit 10 Jahre Erfahrung Tätig in Hüttenwerke als Wartungselektriker.

Nun............. Lasse uns MIT DEN STROM SPIELEN ;)
(Aber ohne von eine Mücke ein Elefant zu Machen - Und nicht in diesen Topic)

Was das Versicherung GAGA Betrifft, Erzählst das Blaue vom himmel.

Ich will keinen zu Nahe treten aber wen Ich mir all diese rechner ansehe aus der modding szene, möchte ich wirklich mal gerne wissen wie fiele davon BUNDESWEIT entsprechen noch den Standardisierten Sicherheits Normen?
Ich dienke diese könnte man auf den Fingern zählen. Was sagen den die Versicherungen dazu? :schief:

Hauuuuuu !!!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kroebus nur zustimmen, sobald du an elektrischen Anlagen Veränderungen vornimmst,
dafür aber nicht die Papiere hast (Meister o. Ä.) erlischt der Versicherungsanspruch.
Es würde schon reichen den Lüfter im NT zu tauschen, wenn das dadurch überhitzt und die Bude
abbrennt, hast du Pech gehabt. Klingt komisch, ist aber so!

Ich kann kroebus nur zustimmen, sobald du an elektrischen Anlagen Veränderungen vornimmst,
dafür aber nicht die Papiere hast (Meister o. Ä.) erlischt der Versicherungsanspruch.
Es würde schon reichen den Lüfter im NT zu tauschen, wenn das dadurch überhitzt und die Bude
abbrennt, hast du Pech gehabt. Klingt komisch, ist aber so!

Hab damit auch kein Problem was Versicherung sachen betrifft.
Interesiert mich nicht da Ich alle Notwendigen Dokummenten habe was diese angelegenheit Betrifft dabei weis Ich welche Normen und Sicherheiten in einhalten muss.
Das ist eher intersant für den Modder was alles umbauen.
Was mich Störte, die Tatsache da er Versuchte von eine Mücke ein Elefant zu machen weit weg im Off Topic bereich.

Technisch gesehen, sind die NT Nahrensicher gebaut und haben noch mehr schutz alls notwendig.
Die Hersteller sind nicht Blöd.
Die wissen genau was Modding u. Bastlerei bedeutet, die wissen auch das der Endverbraucher damit sogar Caffe Aufwährmt via USB wobei so ein Wärmehalter so fiel strom saugt wie der ganze rechner.
Nicht umsonst wird in ein Netzteil der Massekabel, die 12 V u. 7 V Leitungen Paralel Mehrfach genomen.
Das dient zum Schutz um Leitungsbelastungen zu Vermeiden.

Masse Schwarz wird etwa 5 Mal Genommen dabei Doppelt in jeden Anschluss, +12 V kommt 4 mal mindestens, + 7 Volt 4 mal usw.
Wer ein Netzteil Zerlecgt, sich die Schalt- und Leitungplanung Ansihet merkt es von Aleine.

Wurde man jede leitung nur 1 mal nehmen und steckermässig nur Verzweigen, bei einige Belastungen wurden die kabelln schmoren von den gesammten Blink- Blibk, Lüftern und weis der gaier noch was da alles verbaut wird wo diese Standard Verkabellung nicht Mithalten wurde und die komplette elektronik des rechners im Mitleidenschaft zihen wurde.

So was ist mit ein Blöden Elektroschocker nicht zu Vergleichen wo sich ein Packet von Hochleistung Kondensatoren durch ein Spannungswandler von eine 9 V Block batterie aufladen.

Die wissen genau was Modding u. Bastlerei bedeutet, die wissen auch das der Endverbraucher damit sogar Caffe Aufwährmt via USB wobei so ein Wärmehalter so fiel strom saugt wie der ganze rechner.

Das mussen dann aber neuartige USB-Ports sein - normalesind nur auf 500mA bei 5V -> maximal 2,5W ausgelegt :D

Nun aber mal ehrlich...
Die letzten 2 Seiten waren zu 99% Offtopic.

Wer überhaupt nix von der Materie versteht soll ganz die Finger davon lassen, der, der etwas Ahnung hat soll halt aufpassen und die Profis sollen einfach weitermodden.

Mehr braucht man zu dem Thema doch echt nicht sagen...

Zurück