Es gab ja auch noch nie Haus- oder Wohnungsbrände, bei denen ein Fernseher, ein Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine der Auslöser dafür war...

- und das obwohl vorher NIEMAND daran rumgelötet hat... Wie erklärt der große Elektro-Häuptling denn DAS
Ja und in 99,9% der fälle war die Uhrsache Irgendwelche SCHROTT 1 EURO verteilerverlängerungen aus den Ramsch Laden was völlig Überlastet waren wo das ganze zeug Angestöpselt war.
Kuck dir genauer die Brandberichte an wen diese im TV Gezeigt werden, da Sieht man an den Brandherd Bereiche die Geschmorten Kabelln von den Gesammten Überlasteten Kabellsalat mist.
Ich hatte mal so eine drefach verlängerung (Gekauft von meine KLEVERE 74 Jährige Mutter) was Plötzlich Beginnte zu Qualmen in der Nähe des kippschalters. Zum glück Bemerkte ich es Rechtzeitig.
Wen Geräte sich abfackeln, in 99% der Fälle ist es Irgendwelcher Ramsch aus Fernost. Auch darüber wurde schon Hundermal Berichtet. Wer ROTZ Kauft, Hat nun mal ROTZ Überraschungen und ist dabei selber schuld.
Allte Röhrenglotzen implodieren in der Regel wegen den Veralteten komponenten was nicht mer das machen was sie Machen sollen da sich die Werte der Komponenten im laufe der Zeit ändern.
Dabei nicht zu Vergessen bei eine Röhrenglotze haste ein Hochspannung bereich von gut 16.000 V.
Leuft hier was Falsch wegen Veralterung macht es ganz gewaltig BOOOOM!
Ich hatte mal eine Tonbandmaschine, nach etwa 6 Stunden Test Dauerbetrieb sind mir 4 ElKos auf ein Mal Explodiert in der Kiste mit ein Knall wie eine Bombe das Ich dachte ich Krig ein Herzanfahl.
Das ding war aber über 20 Jahre alt.
Ich kann dir so Fiele Brandgründe Nennen das Ich noch 2 Tage Hier schreibe.
Du erzählst hier was von primärer und sekundärer Schiene und dass 12V ja gar nicht so wild seien.
Wusstest du, dass ein Elektroschocker mit einer 9V-Blockbatterie betrieben wird???
Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicher.

Auch mit eine 12 Autobatterie kann man draufgehen, Auch mit eine Zündspule kann man noch besser draufgehen wo von den 12 V KFZ Batterie zwischen 12.000 bis 14.000 volt Erzeugt werden usw.
Fakt ist das du in alle diese Geräte es mit hohen strom zutun hast (AMPERE) in den meisten fällen oder Hohe Spannung (VOLT) im Kfz Zündspüle z.B.
Messe mal aus, was haste bei den 12 V Netzteil Bereich für ein STROM (AMPERE) ?
Das Hier ein Funke kommt und sich was Anzündet mus Wirklich Häftig Saft drauf sein was der Traffo nicht mitmacht.
Bei ein 700 Watt Netzteil, haste MAXIMUM 30 AMPERE und das ist EIN WITZ. Kommt es zu Mehr Belastung Schaltet sich das ding ab.
Gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest... aber solange dir noch nichts passiert ist, löte ruhig weiter rum - es muss ja nix passieren...
Zu Deiner info, neben andere Fahrberufe (Strassenbahn Fahrer), meine Hauptausbildung von der Schule aus, ist KFZ Mechatroniker, zweiter Beruf ist Niedrigspannung Elektriker (In deutschland Elektroinstalateur) mit 10 Jahre Erfahrung Tätig in Hüttenwerke als Wartungselektriker.
Nun............. Lasse uns MIT DEN STROM SPIELEN

(Aber ohne von eine Mücke ein Elefant zu Machen - Und nicht in diesen Topic)
Was das Versicherung GAGA Betrifft, Erzählst das Blaue vom himmel.
Ich will keinen zu Nahe treten aber wen Ich mir all diese rechner ansehe aus der modding szene, möchte ich wirklich mal gerne wissen wie fiele davon BUNDESWEIT entsprechen noch den Standardisierten Sicherheits Normen?
Ich dienke diese könnte man auf den Fingern zählen. Was sagen den die Versicherungen dazu?
Hauuuuuu !!!!