How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
AW: Der >>> Sleeve-Bilder <<< Thread

welchen durchmesser muss ein sleeve haben wenn man 4 kabel reinbekommen will?

Ist ganz einfach!!
1 Kabel = ca. 1mm²

4 kabel = ca. 4mm²

4mm² = 2mm x 2mm

Satz des Pythagoras:

c² = a² + b²
c = Wurzel (2² + 2²)
c = Wurzel 8
c = 2,8mm

Diagonale des 4mm² quadrates = 2,8mm

dein Sleeve sollte also ca. 3mm in der Diagonale haben ;-)

Gruß,
Kuki

Hallo, ich habe da ein kleines Problem; unzwar weiß ich nicht wie ich diese Kabel sleeven soll.
Ich habe sie schon versucht raus zubekommen (also die kleinen) habe es mit dem 9mm Schraubendreher versucht aber leider erfolglos... das schwarze und Rote würde ich nähmlich gerne zusammen sleeven wollen. Wäre nett wenn einer die Lösung zum Problem weiß.

Mfg

Wo wir gerade beim Fragen sind weiß einer wie man ein verschweistes USB Kabel sleved ?
Mach mal bitte ein Foto. Was meinst du damit? Beim internen USB-Stecker muss man die Plastik-Widerkaren hochbiegen um die Pins rauszubekommen.
Ich habe sie schon versucht raus zubekommen (also die kleinen) habe es mit dem 9mm Schraubendreher versucht aber leider erfolglos...
Ich glaube, die gehen gar nicht raus. :huh: Bei denen, die ich davon hab, sind die Pins wie im Plastik eingeschmolzen.
Du musst den Molex, der zu sehen ist, und den, der nicht im Bild ist, entfernen (Ist doch so ein Y-Adapter oder?). Dann von der Seite des Molex, der nicht im Bild ist, den Sleeve über die gelbe und die schwarze Ader bis zu dem Molex, der auf dem Bild ist, ziehen. Dann über die Pins rüber und das gleiche mit dem Shrink. :)
Hoffentlich war das verständlich, ansonsten noch mal fragen. :ugly:
Am besten wäre noch ein Foto vom gesammten Kabel. ;)

Ich glaube, die gehen gar nicht raus. :huh: Bei denen, die ich davon hab, sind die Pins wie im Plastik eingeschmolzen.
Du musst den Molex, der zu sehen ist, und den, der nicht im Bild ist, entfernen (Ist doch so ein Y-Adapter oder?). Dann von der Seite des Molex, der nicht im Bild ist, den Sleeve über die gelbe und die schwarze Ader bis zu dem Molex, der auf dem Bild ist, ziehen. Dann über die Pins rüber und das gleiche mit dem Shrink. :)
Hoffentlich war das verständlich, ansonsten noch mal fragen. :ugly:
Am besten wäre noch ein Foto vom gesammten Kabel. ;)

Ja so habe ich es mir auch gedacht, aber leider müsste ich dann das Rote und Schwarze von dem kleinen einzelnd sleeven was glaub nicht gut aussehen würde...
Hier ist noch ein Foto.

/e: Hast du vielleicht ein Foto wie es bei dir aussieht wenn du auch so ein Kabel hast? Dann könnte ich mir da ne bessere Vorstellung machen.

aber leider müsste ich dann das Rote und Schwarze von dem kleinen einzelnd sleeven
Nein musst du nicht. Du ziehst einfach 1 Sleeve über die schwarze und gelbe Ader zwischen den beiden Molex. Dann aber über die Pins des linken rüber auf die beiden Adern des kleinen Steckers. Also so, dass nun kein Sleeve mehr über die Molex-Adern gezogen ist.
Es wird dann zwar etwas enger am Stecker aber dann könntest du alle 4 Adern einzeln sleeven.

Ich glaube, anders ist es, ohne Umlöten, auch gar nicht möglich.

Achso... hmm das weiß ich nicht. :(
Vielleicht kann man den Stecker entfernen, wenn man die Isolierung entfernt. Oder man muss größeren Sleeve und Shrink nehmen.

@ G15

Am einfachsten wuerdees gehen wenn du diesen luefter-stecker (male) abnimmst, die pins werden im stecker mit widerhacken gehalten, hast du genau hingeschaut ob da welsche sind ?

Die anderen kabel kannst du dann ganz normal sleeven wenn du die molex stecker entfernst, der sleeve wird hald von der anderen seite geschoben, also nicht dort wo diese 2 luefterkabel dranhaengen

@ Nobody

Wir haben schon oefter bilder gesehen wo mann USB-kabel von maus oder tastatur gesleevet hat, aber ich denke dass der kabel ein bisschen zu dick ist um es in einem "kleinen" sleeve reinzubekommen, du solltest es vielleicht mit Sata-sleeve versuchen, der soll ganz gut ueber den stecker zu bekommen sein, wie es der fall mit sata-kabel ist, ob er nachher straff genug gezogen werden kann kann ich dir leider nicht sagen, einfach mal probieren

Das heist also das ich den Stecker nicht wegnehmen muss um den Sleve über das Kabel zu bekommen ?

Das festmachen kann ich ja mit den Schrumpf schläuchen machen wenn ich die etwas länger überstehen lasse.

Beim Lüfteradapter geht es nur über die Molexstecker- Seite, die Buchsen sind in der Regel
verschweißt.

Zum USB- Kabel: Du wirst um ein Trennen des Kabels nicht herum kommen. Oder du nimmst
SATA Sleeve, den musst du dann nur richtig kräftig stramm ziehen, dann sollte es, wenn du Glück hast,
einigermaßen Blickdicht sein..
Besser ist aber wie gesagt, Kabel durchschneiden, Sleeve drüber, wieder zusammenlöten und dann
passenden Shrink drüber.

@ h_tobi

Wie kann mann den kabel zusammenloeten wenn schon der sleeve drueber ist ? Es hoerst sich nach viel fummelarbeit oder ?

Bei manschen luefteradapter ist es so viel ich weiss moeglisch die pins zu entfernen, mann sieht es auf dem bild leider nich so genau...

Mit den USB Kabel durchschneiten ist mir zu heikel da ja dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit verloren geht. Also werd ich wohl so einen Sata sleve nehmen müssen oder gibt es noch andere möglichkeiten.

@ h_tobi in meinen Tagebuch gibt es jetzt auch Bilder von der ersten Stufe.

Ich würde das Kabel ca. 10 cm vor einem Ende durchschneiden, dann den Sleeve drüber, ne Raupe
machen und diese dann mit Tesa o.Ä. fixieren, da das gelötete Ende dann steifer ist, würde ich diese
Seite dann am PC einstecken.

Edit: Falls das Kabel eine Schirmung hat, musst du nur die Schirmung zusammendrehen und auch verlöten.
Bei so einer kleinen Ecke wird es keine Probleme geben.

Ich werds mal versuchen mal sehen wie das so geht. Sind die Sleves sehr blick dicht ? Also so das man das darunter liegende schwarze Kabel nicht sieht ?

Wenn du die erste Seite geschrumpft hast, halt den Sleeve hinter dem Shrink richtig fest und
ziehe dann zum anderen ende unter gutem Druck den Sleeve zwischen 2 Fingern Stramm.
Dann die 2te Seite passend kürzen, anschließend noch mal stramm ziehen, Schring übers 2te Ende und schrumpfen.
Ich habe den Sleeve teilweise so fest gezogen, das sich das Kabel von alleine in eine Richtung zieht.
Oder so steif ist, das es senkrecht gestellt kaum noch umkippt.
Wenn dir die Finger nach 10 Kabeln schmerzen, ist die Spannung perfekt. :D

Moment mal die Kabel sind nach den Sleven wirklich so Steif das sie Senkrecht stehen ? weil dann kann ich es gleich Vergessen und muss mir zum Sleven ein anderes Material suchen.

Zurück