How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Kann x2sound nur zustimmen! Mit dem MOLEX Pin-Remover geht das ganze sehr leicht und vor allem schnell vonstatten. Wenn er dir zu teuer ist, obwohl er bei Nils schon günstiger ist, versuch es doch mal mit dem Sunbeam Molex Extractor Kit!? Vielleicht ist das gut, der Preis stimmt auf jeden Fall :D

Hier ist ein Test dazu von overclockingstation

Hab auch dieses Kit und habs schonmal angestestet. Funktioniert ganz gut, wobei der ATX-Remover doch einen nicht ganz so stabilen Eindruck macht. Am WE werde ich mal einen einen Lüfter sleeven.

Dafür ist der Preis für den Umfang des Sunbeam Molex Extractor Kit`s unschlagbar! Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen, da es noch auf dem Weg zu mir ist...

Allen ein schönes Wochenende :D

Natürlich ist der Preis unschlagbar! Deswegen hab ich es mir auch gekauft. Und das wichtigste ist: es funktioniert! Die Frage ist nur wie lange? Wenn das Set für meinen ganzen PC reicht, wäre ich schon zufrieden!

Ebenso schönes Wochenende! :D

Kann nur vom MOLEX sprechen und der hat bisher viel aushalten müssen und das Alles mit Krönchen bestanden!

Wird sich zeigen, wie sich der Sunbeam handhaben lässt, es gibt ja schließlich immer was zu sleeven :D....

Hier, hab mich sogar vertan: schlappe 42€ :what:

MOLEX Pin-Remover

Im Anhang findet ihr ne PDF zum Molex, wer Interesse hat ;)

Das muss unbedingt in sämtliche HowTos.
Dann sehen Anfänger ohne was zu zerstören mal wie die ATX-Pins gehalten und entfernt werden können :schief:

Und denk bitte dran, dass alle Farnell Preise ohne Steuer sind ;)
Die wird nicht direkt bei den Artikeln angegeban, da Farnell nicht an Privatpersonen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne andere Frage, hat zum Teil auch mit Sleeving zu tun. Ich habe mir ne Superfluxleiste bestellt und wollte dort eig die Stecker von normalen Lüftersteckern drancrimpen. Ich hatte mir mal welche von Caseking bestellt, die sind allerdings etwas breit ( sind auch Aux-Stecker aber sollten angeblich auch passen).
Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Stecker » AC Ryan AUX6Pin/Female Gold Pin, 6 Stück
Nur hab ich bisher noch keine Crimpzange. Wo gibts eine günstige für solche Arbeiten? Bei Praktiker gibts so tolle Dinger von B&D für 30€. Das ist es mir nicht wert^^
Und alternativ wüsste ich gerne, ob es irgendwo diese Pins gibt, die auch für die Lüfterstecker gedacht sind.
Siehe hier:
attachment.php

Naja wie gesagt, hier beim Praktiker gibts die von Black&Decker für um die 30€
Hab ich geschaut, obs die villeicht auch von dem Billighersteller Budget gibt, aber war nix da. Bei der von Caseking habe ich irgendwie ne schlechte Vermutung, dass kleine Kabel wie die von Lüfter etwas zu dünn sind oder täusch ich mich da?
€:
Hatte sowas mal als Alternative rausgesucht? Was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-CRIMPZ...zeug?hash=item53dac0acfb&_trksid=p3286.c0.m14

Naja... das hättest du auch bei ner normalen Crimpzange, irgendwo sind die begrenzt... und die, die du da hast, die kannste nicht zum Abisolieren verwenden. Hatte mal im Praktikum ne richtig gute Zange, wo die Isolierung abgezogen wurde, wenn man die Zange zusammengedrückt hat und nicht noch selbst die Isolierung abziehen musste, allerdings weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.

MfG

edit: was ich meinte ist ne Abisolierzange, ne Crimpzange dient zum Verbinden von Draht und Stecker.

Zum abisolieren hab ich ne Zange, das ist überhaupt nicht tragisch. Für die paar mal, wo ich sowas brauch, will ich nicht relavtiv viel Knete hinlegen.
Ist die denn sonst soweit für meine Zwecke geeignet. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja auch nicht.
€: Werd sie mal bestellen und mal schaun was die so taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Frage zum sleeven von 6 Pin Atx steckern.
Ist es egal wo ich die Pins wieder einstecke solange sie die richtige farbe haben, oder muss der Pin den ich z.b links oben einstecke auf der anderen seite auch links oben sein?
Normal ist es ja so das die an der seite des Clips von dem Stecker die schwarzen kabel und auf der anderen seite die gelben kabel reinkommen.

Was passiert wenn die Pins falsch eingesteckt sind und ich das Kabel an meine Graka anschließe?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen^^

mfg,
elCh

Das muss unbedingt in sämtliche HowTos.
Dann sehen Anfänger ohne was zu zerstören mal wie die ATX-Pins gehalten und entfernt werden können :schief:

Und denk bitte dran, dass alle Farnell Preise ohne Steuer sind ;)
Die wird nicht direkt bei den Artikeln angegeban, da Farnell nicht an Privatpersonen liefert.
Dann verteile das mal fleißig, damit Alle was davon haben :daumen:

Hi,
ich habe eine Frage zum sleeven von 6 Pin Atx steckern.
Ist es egal wo ich die Pins wieder einstecke solange sie die richtige farbe haben, oder muss der Pin den ich z.b links oben einstecke auf der anderen seite auch links oben sein?
Es reicht wenn die Farbe stimmt.

Was passiert wenn die Pins falsch eingesteckt sind und ich das Kabel an meine Graka anschließe?
Wenn du Glück hast garnichts. Wenn du Pech hast ist die Graka kaputt. ;)
Mir ist es noch nie passiert, deshalb kann ich nichts genaues drüber aussagen. Ich weiss nur, dass einem Mainboard nichts passiert wenn man den 24 Poligen ATX Stecker komplett verkehrtherum bestückt und folglich nahezu alle Pins an der falschen Stelle sitzen. Der PC ist lediglich nicht gestartet. Deshalb vermute ich, dass zumindest Mainboards eine Schutzfunktion besitzen. Grafikkarten könnten eine ähnliche Schutzfunktion besitzen.

Dennoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen. ;)

mfg, Shibi

Zurück