Da hab' ich mir nun das erste Mal seit ca. 3 Jahren eine PCGH-Ausgabe an der Tankstelle meines Vertrauens gekauft, dann kam auch gleich ein solch interessanter Artikel - echt klasse. Basis dessen war ja nun offenbar dieser wunderbar-umfangreiche Thread im Forum hier, super bebildert (bis auf die mit dem Blut, da hätte sich der Herr Autor wirklich mal die Finger waschen können ... nicht, dass ich kein Blut sehen kann, aber die Ästhetik gebietet saubere Finger zur ordentlichen Arbeit)

und sehr ausführlich. Wer es jetzt noch nicht hinbekommt, sollte wohl die Finger davon lassen!
Inzwischen habe ich seit lesen des Artikels schon oft auf die verschiedenen Seiten geschaut, wo man sich Schrumfschläuche, Sleeves und diverses Zubehör kaufen kann und war gar nicht angetan von den Preisen, die dafür gezahlt werden müssen, zumal es wirklich eine Frickelei ist. Aber immerhin hat es mich so fasziniert, dass ich mich gestern nach Tagen der Grübelei dazu entschieden habe, dass ich ja eigentlich ganz gerne frickele und ich in letzter Zeit schon oft darüber nachgedacht habe, wie man seinen Rechner optisch wie auch funktional aufwerten kann.
Grund dafür war nämlich, dass ich den alten PC meines Bruders quasi neu aufgebaut hatte, weil sein blöder Arsch-Sittich fast sämtliche Kabel meist unmittelbar oberhalb des Plastik-Steckers durchgeknabbert hatte und ich mit Mini-Schraubendreher, Schere, Zange und größter Mühe viele Kabel gezwungenermaßen neu konfektionieren und zusammenbasteln musste. Lediglich das Kabel des CPU-Lüfters war noch heile - und warum? Weil sich dort herum ein Sleeve befunden hatte. Was für ein netter Zufall, nicht wahr?
Gestern habe ich mir also beim Nils alias dualbrain (den ich jetzt einfach mal kumpelhaft so nennen mag) auf der Seite en.mdpc-x.com ein paar Dinge für den Anfang bestellt:
- 3-Pin MOLEX BLACK - Housing
- Heatshrink SMALL - BLACK
- Heatshrink SMALL - WHITE
- Sleeve SMALL - BLACK
- Sleeve USB - BLACK & zu guter Letzt
- Pin-Remover by MOLEX - The Original
Ich habe gedacht, dass das für den Anfang erst einmal ganz gut wäre.
Was jetzt rauskommen wird, weiß ich noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, sleeven scheint vom handwerklichen Standpunkt her nicht schwer zu sein.
Richtiges Modding wie Gehäuse fräsen usw. braucht schon deutlich mehr Fachkenntnis, und das traue ich mir hinsichtlich mangelnder Erfahrungen wirklich nicht zu.
Ich fange, sobald das Material da ist, auf jeden Fall erst einmal mit einem ausgedienten Lüfter an. Im Moment bedauere ich, vom besagten PC nicht vorher schon ein paar Fotos geschossen zu haben, denn der sah ja wirklich schrecklich aus. Verdreckt, verrotzt, defekt. Man was hatte ich einen Ärger mit dem, hatte neue Teile eingebaut (neuer (leiserer) CPU-Lüfter, neue Festplatte, neuer RAM). Und jetzt erstrahlt er im neuen Glanz (ist aber trotzdem insgesamt ein schon etwas älterer PC) ... den werd' ich mir dann vorknöpfen; insbesondere die Front-USB Stecker und den Quatsch, den ich neu machen musste, werden sich einer neuen Sleeve-Ummantelung erfreuen. Sofern sich Kabels überhaupt freuen können
Danke an den Autor und alle Beitragenden (natürlich habe ich nicht alle Unter-Seiten hier gelesen, aber einige haben mit Sicherheit auch sinnvolle Kritik geäußert!). Und Danke auch an Nils, ich werd' mich mit Sicherheit nochmal melden (obwohl die Fotografie eher meine Ecke wäre).
Ciao & an alle ein schönes WE!