How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
@JustinT:
es kommt ganz darauf an, wieviel du sleeven willst. für ein ganzes netzteil wirds schon teuer. am besten zu rechnest aus, wie lange deine ganzen kabel sind, die du sleeven möchtest und bestellst dir dann die entsprechende menge, wobei ich lieber ein bisschen mehr bestellen würde. wegen den preisen musst du halt zwischen hochwertigem sleeve und weniger gutem unterscheiden. wenn ich mir schon eine solche arbeit mache, dann würde ich immer hochwertigen sleeve laufen, wie zum beispiel den von mdpc-x: http://www.mdpc-x.com/MDPC-Sleeve.htm DAss guter sleeve seinen preis hat, musst du halt akzeptieren.

Und mit dem werkzeug ist es so: du kannst genau so gut mit büroklammer und schraubenzieher arbeiten. aber professionelles werkzeug erleichtert die arbeit eben ein wenig. hier musst du selbst entscheiden, ob es dir die zusätzlichen kosten wert sind.
 
Update

Nach langem Warten geht es nun weiter.

- Der Punkt "6 bzw. 8 Pol Stecker sleeven" ist online
- Bilder sind inzwischen auch da ;)
- Es wurden nochmal einige Schreibfehler verbessert
- Der Finger tut immernoch weh :(



mfg, Shibi
 
Das Tutorial ist echt super gut geworden:daumen::hail:
Großes Lob von mir.

PS: Ich hoffe dein Finger tut schon bald nicht mehr weh:daumen:
 
Habe bis eben noch nie was von "sleeven" gehört. Sieht aber interessant aus. Und super Tutorial - wirklich astrein! Der verbrannte Verband ist das beste Foto von allen! :D
 
Ich fands in dem Moment nicht ganz so lustig, das war ziemlich warm. :(
Aber im Nachhinein betrachtet... ;)

mfg, Shibi
 
Hi,
hab bis eben auch noch nichts vom sleeven gehört, sieht aber echt klasse aus! Bin am überlegen ob ich mir das auch mal anfange :)

Das einzigste was ich an "negativer" Kritik hab, ist das es mit meiner DSL Light Leitung ca 10-15min dauert, bis alle Bilder geladen sind :ugly:

Nur so ne Idee, aber kann man das durch Spoilern der einzelnen Punkte verhindern? (Dient ja auch etwas der Übersicht)

Ansonsten echt geiles HowTo !!! :daumen:

Gruß
Chaos
 
Ich schließe mich evolutionchaos an, obwohl ich ne 2000er Leitung hab, dauerts bei mir auch ganz schön lange, Spoiler wären ne Idee, dann kann man sich das Neue gleich raussuchen, wenn man hier ständig mitliest und muss nicht erst die alten Bilder wieder anschauen, bis alles geladen ist.

MfG

Frohes neues Jahr :)
 
ich hab da mal ne frage^^ wenn du schon vom stromkabel für die graka den orginalen sleeve ab machst, wieso lässt du ihn nicht ganz? hättest ihn doch nicht zerschneiden müssen, wenn du die pins sowieso aus dem stecker holst :ugly:

ansonsten schön gemacht :) die fotos sind natürlich sehr interessant :D
 
Runterziehen würde uach gehen, aber das ist ziemlich nervenaufreibend, da sich der Sleeve regelmäßig an den Widerhaken der Pins verhakt. Da geht schneiden viel schneller. Und normalerweise wandert er sowieso in den Müll. :)

Nur so ne Idee, aber kann man das durch Spoilern der einzelnen Punkte verhindern? (Dient ja auch etwas der Übersicht)
Wenn du mir erklärst wie das funktioniert, gerne. :)
Hab das leider noch nie gemacht. :(

mfg, Shibi
 
Hm, zugunsten der Garantie wär es gar nicht mal so schlecht. Um die Widerhaken (Ja, nur mit "i" :ugly:) habe ich immer einen Tesafilm gemacht. :daumen:
Wenn es nun ein 200€ Netzteil ist, das dir abraucht, da wäre das Beste den alten Sleeve wieder dranzumachen und die Garantie zu beanspruchen. Ansonsten kannst es ja weghauen.
 
Einfach vor das zu Spoilernde "spoiler" schreiben und danach "/spoiler". Jeweils mit [ und ]natürlich.

Hab dir das ganze schonmal angefertigt. Einfach diese Antwort kommentieren und du kommst an den Code ;)

Ansonsten schreib mich einfach nochmal an und ich schicks dir per PM.

Gruß
Chaos

[HowTo]Wie sleeve ich ein Kabel?


Moin,

da schon öfters die Frage aufgetaucht ist, wie man ein Kabel richtig sleevt habe ich mir jetzt mal einige Stunden Zeit genommen und dieses HowTo geschrieben. Ich hoffe es hilft euch weiter. ;)


Einleitung:


Wer hat eigentlich diese blöde Art sein Geld rauszuwerfen erfunden? :huh:
Es kommt ziemlich sicher aus der Industrie, wo Kabel gesleevt wurden um sie vor Verschleiss zu schützen. Hier hatte der Sleeve die Aufgabe das Kabel zu schützen.

Im PC hat sich anfangs niemand an den Bunten Kabeln gestört die überall rumhingen, es ging schließlich nur darum, dass der PC läuft.
Mit der Zeit hat sich der PC allerdings vom grauen Arbeitsgerät in ein buntes, leuchtendes Desingobjekt gewandelt. Der Zubehörmarkt wuchst ständig und es wurden immer neue Möglichkeiten gesucht den PC zu verschönern. Die Kabel wurden zumindest mit Kabelbindern zusammengebunden, damit sie den Luftstrom nichtmehr so behindern und schöner aussehen. Aber das Gelbe vom Ei war das noch nicht. ;)
Irgendwann hatte ein findiger Lüfterhersteller die Idee, er könnte ja die Lüfterkabel sleeven und so dem Kabelsalat vorbeugen und gleichzeitig eine gute Optik erzeugen. Diese Idee fand großen Anklang und kurz darauf wurden auch Netzteile gesleevt verkauft.
Hier kommen nun die Modder ins Spiel: Oft passt die Farbe des Sleeves nicht, er ist unsauber angebracht, taugt einfach nichts oder ist erst garnicht vorhanden.
Das Sleeven war geboren. :hail:

Nun war sleeven noch lange relativ unbekannt. Es war einfach nichts was um die Welt ging und jeder sagte "Das muss ich haben!". Den Durchbruch schaffte das Sleeven dann mit einigen wunderschönen Casemods. Fullsleeved boten sie einen nahezu göttlichen Anblick und viele (z.B. ich ;)) wurden neidisch.
Also fingen sie auch mit dem sleeven an und auf einmal sind alle anderen auf sie (mich :D) neidisch.

Einer der schönsten gesleevten Casemods ist die Murderbox. Der Name ist Programm, der PC sieht eifnach nur mörderisch gut aus.
Auch das Black Copper von Dualbrain (dem Gott des Sleeves ;)) sieht einfach nur umwerfen aus.

Hier habt ihr einige weitere, größtenteils gesleevte und wunderschöne Casemods. Wer nach dem Betrachten dieser Mods sich nicht entschließt seinen PC zu modden und zu sleeven ist selber schuld.

Also auf gehts zum fröhlichen sleeven! :daumen:



1. Was brauche ihr alles?

Das wichtigste ist Sleeve und Schrumpfschlauch, auch Shrink genannt. Des weiteren empfiehlt sich ein Pinremover und ein Feuerzeug um den Schrumpfschlauch zu schrumpfen.
Weiterhin ist eine Schere zum Schneiden des Sleeves und des Schrumpfschlauches wichtig. Ein kleiner (0,9mm) Schraubenzieher ist auch praktisch, da man mit ihm gut die Stecker von Lüfterkabeln und Frontanschlüssen entfernen kann.
Eine Zange kann auch von Vorteil sein.

Ich hab auch immer ein Taschenmesser bereitliegen. Die kleine Schere eignet sich gut um Schrumpfschlauch und Sleeve zu entfernen, falls mal etwas nicht ganz klappt. Alternativ kann man auch eine Nagelschere verwenden.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4507-bild-1.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4508-bild-2.jpg
2. Was ist ein Pinremover und wie verwende ich ihn?


Ein sogenannter Pinremover ist zum entfernen von Pins aus Kabeln gedacht. Es gibt verschiedene Versionen, einmal einen zum Enfernen von Pins aus 4 Pin Molex Steckern und einmal einen zum Entfernen von ATX Pins.
Der Einfachheit halber nenne ich im Verlauf des HowTo`s den Pinremover für die 4 Pin Molex Stecker Molex Pinremover und den Pinremover für ATX Stecker ATX Pinremover.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4509-bild-3.jpg


Pinremover gibt es von AC Ryan und von der Firma Molex. Als ATX Pinremover empfehle ich euch den ATX Pinremover von Molex. Er ist deutlich besser als sein Pendant von AC Ryan. Der AC Ryan ATX Pinremover verbiegt leicht und bricht auch schnell ab. Sein einziger Pluspunkt ist sein geringer Preis von ca. 6-7€. Der ATX Pinremover von Molex kostet ungefähr 22€.
Molex Pinremover kenne ich nur von AC Ryan aber der ist in diesem Fall auch deutlich besser als die ATX Version von AC Ryan. Auch er kostet ca. 6-7€.

Klickt auf die Links wenn ihr wissen wollt wo es die Pinremover zu kaufen gibt. ;)

Aber wie werden diese Pinremover nun verwendet?

Am einfchsten ist es zu erklären wenn ihr euch erstmal vorstellt wie so ein Pin aussieht. Er hat links und rechts einen kleinen Wiederhaken damit er nicht rausrutscht. Diese Wiederhaken müssen eingedrückt werden, dann geht der Pin ohne Probleme raus.

Anwendung des Molex Pinremovers:

Der Molex Pinremover hat 2 Seiten, eine dicke für "Female" Pins und eine dünne für "Male" Pins. "Female" Pins sind die Pins, die am Netzteil Stecker dran sind. Wenn ihr die Falsche Seite verwendet werdet ihr es schon merken. ;)

Wie gesagt, für das Netzteil braucht ihr die dickere Seite. Ihr steckt den Pinremover einfach über den Pin und drückt ihn bis zum Anschlag rein. Nun dürfte das Kabel schon fast von alleine rausfallen. Leicht ziehen, dann ist es draußen.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4510-bild-4.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4511-bild-5.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4512-bild-6.jpg





Anwendung des ATX Pinremovers:
shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4513-bild-7.jpg

Die Anwendung des ATX Pinremovers ist ähnlich wie bei Molex Steckern. Auch hier gibt es 2 Wiederhaken, die reingedrückt werden müssen. Da der ARX Pinremover den Pin nicht komplett umschließt sondern nur 2 Spitzen hat muss er richtigrum angesetzt werden. Wenn der Stecker "quer" vor euch liegt sind die Wiederhaken links und rechts.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4514-bild-8.jpg


Die Anwendung ist denkbar einfach: Ihr steckt den Pinremover so rein, dass beide Spitzen zwischen Pin und Plastik sind und drückt ihn bis zum Anschlag rein. Hier müsst ihr etwas vorsichtig sein, besonders der ATX Pinremover von AC Ryan neigt hier schnell zum abbrechen.
Wenn der Pinemover bis zum Anschlag drinsteckt müsst ihr das Kabel mit sanfter Gewalt rausziehen. Wenn es nicht rauswill nicht zu stark ziehen, sonst habt ihr das Kabel in der Hand und der Pin steckt noch drin. Den dann rauszubekommen ist eine Heidenarbeit. ;) Kontrolliert besser erstmal ob der Pinremover überhaupt richitg drinsteckt und im Zweifelsfall zieht ihn nochmal raus und steckt ihn nochmal rein.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4515-bild-9.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4516-bild-10.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4517-bild-11.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4518-bild-12.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4519-bild-13.jpg



Alternativen zum Pinremover:

Für die sparfüchse unter euch gibt es auch die Möglichkeit die meisten Kabel ohne Pinremover rauszubekommen.

Für Molex Kabel kann man eine Spitzzange verwenden und die Pins eindrücken. (Bild folgt noch)

Für ATX Kabel kann man eine Plattgeklopfte Büroklammer (oder ähnliches) verwenden.
Man biegt sie zu einem "U" und klopft ein paarmal mit dem Hammer drauf bis beide Enden schön flach sind. Danach verwendet man sie wie einen aTX Pinremover, man schiebt sie rein und drückt damit die Pins ein.
Sollte sie nicht passen, einfach nochmal draufklopfen bis sie flach genug ist.

Alternativ kann man auch einen kleinen Schraubenzieher verwenden und die Pins eindrücken. Allerdings muss man danach die Pins in Mühsammer Arbeit wieder rausdrücken, da der Pin sonst nicht mehr hält.

- Dieser Punkt wird noch erweitert, ich muss nur erstmal dazukommen Bilder zu machen. ;)
3. Welcher Sleeve?


Es gibt viele verschiedene Arten von Sleeve und noch mehr Farben. Ich empfehle euch etwas mehr Geld zu investieren, es lohnt sich. Der Sleeve von AC Ryan ist zum Beispiel ein ziemlicher Müll. Er erinnert eher an ein Netz, als an einen blickdichten Sleeve.
Meiner Erfahrung nach ist der Sleeve von MDPC-X am besten. Die Blickdichte ist sehr gut, der Sleeve hat genau die richtige Größe für Kabel und er franst nur wenig aus. Er ist außerdem sehr gut dehnbar, das erleichtert das Sleeven ungemein. Der einzige kleine Nachteil ist, dass man nicht völlig frei die gewünschte Menge bestellen kann. Allerdings sind die Packungsgrößen gut bemessen und es dürfte für jeden das passende dabei sein.
Ein weiterer Grund für den sleeve von MDPC-X sind die wunderschönen Zeichnungen die Dualbrain aka Niels für jeden individuell und von Hand anfertigt. Von den sonstigen kleinen Werbegeschenken, die er hin und wieder dazupackt ganz zu schweigen. (Gesleevte Wattestäbchen, eine Packung Gummibärchen etc. ;) )

Beim MDPC-X Sleeve solltet ihr den 4,4mm Sleeve für Lüfterkabel und einzelne Adern des Netzteils verwenden, der SATA Sleeve passt (wie der Name schon sagt) perfekt auf SATA Kabel und eignet sich auch für mitteldicke Kabelstränge. Also zum Beispiel für die 5 Adern des SATA Stromkabels.
Der große 15,9mm Sleeve ist für dicke Kabelstränge, z.B. den ATX Kabelstrang gedacht. Alternativ könnt ihr damit auch die Leitungen eurer Wasserkühlung sleeven.
Schrumpfschlauch wird in ausreichender Menge mitgeliefert. Es handelt sich um 3:1 Schrumpfschlauch, sprich er ist vor dem Schrumpfen 3 mal so groß wie danach.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4520-bild-14.jpg


Alternativ kann ich den Sleeve von Techflex Germany empfehlen, er ist auch recht gut.
Großer Vorteil des Techflex Sleeves ist die Farbvielfalt. Bei MDPC-X gibt es nur Schwarzen und weissen Sleeve.

Ich empfehle den "Clean Cut" Sleeve.
Für Lüfterkabel ist der 6mm Sleeve am besten.
Für einzelne Adern des Netzteils rate ich zum 3mm Sleeve, dieser passt perfekt. :)
Für SATA Kabel solltet ihr zu 9mm sleeve greifen und für dicke Kabelstränge eignet sich, je nach Dicke, der 12mm oder der 19mm.


Es gibt außerdem noch Sleeve von AC Ryan, aber von dem rate ich pauschal ab. Er erinnert eher an eine Netzstrumpfhose als an Sleeve und er franst sehr schnell aus.
Einziger Pluspunkt: Er ist UV aktiv.
4. Die "Raupen" Technik


Bei der sogenannten "Raupen" Technik handelt es sich um eine Methode den Sleeve über ein Kabel zu ziehen. Wenn ihr den Sleeve über längere Kabel zieht werdet ihr schnell merken, dass es mit einfachen ziehen bzw. schieben nicht getan ist. Irgendwann geht es nichtmehr weiter.
Hier kommt nun die Raupentechnik zu Einsatz:

Ihr hebt den Sleeve auf der Seite, auf der das Kabel ist (in diesem Fall links), ein paar Zentimeter hinter dem Stecker fest.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4521-bild-15.jpg


Nun schiebt ihr auf der anderen Seite (hier rechts) Sleeve nach.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4522-bild-16.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4523-bild-17.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4524-bild-18.jpg


Ihr schiebt den Sleeve so weit, bis er über den Stecker ist. Dann haltet ihr ihn rechts fest und lasst ihn links los. Der Sleeve entspannt sich wieder und schiebt sich ein paar Zentimeter weiter.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4525-bild-19.jpg


Dies wiederholt ihr solange bis der Sleeve weit genug drauf ist.

Wenn es euch jetzt noch nicht klar ist probiert es einfach aus, dann versteht ihr es schon. :)
5. Der Einstieg: Lüfterkabel sleeven

Das sleeven von Lüfterkabeln dürfte für Anfänger am einfachsten sein. Man kann nicht viel kaputtmachen und man verbraucht nicht viel Sleeve, also kann man im Zweifelsfall den Sleeve runtermachen und einfach nochmal von vorne beginnen.
Am besten ihr verwendet für den ersten Versuch einen alten Lüfter, den ihr nicht mehr braucht.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4526-bild-20.jpg


Zuerst mal muss der Stecker weg, sonst passt der Sleeve nicht rüber. Bei Lüftern geht es recht einfach, man muss nur den Wiederhaken der Pins eindrücken, dies geht mit einem 0,9mm Schraubenzieher ganz einfach.

Wichtig: Merkt euch wo welches Kabel war sonst läuft der Lüfter nacher nichtmehr. Standartmäßig ist die Reihenfolge Schwarz, Rot, Gelb oder Schwarz, Rot, Weiss.

Wer es sich nicht merken kann, sollte sich einfach kleine Zettelchen mit Tesa an jedes Kabel kleben.
Falls ihr doch einmal aus versehen ein Kabel vertauscht ist es bei Lüftern nicht so schlimm, er wird einfach nicht oder verkehrtherum laufen. In diesem Fall einfach nochmal die Kabel nachkontrollieren.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4527-bild-21.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4528-bild-22.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4529-bild-23.jpg


Nun dürften die Kabel ziemlich durcheinander sein.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4530-bild-24.jpg


Es empfiehlt sich bei Lüfterkabeln alle 3 Kabel zusammen zu sleeven. Damit das leichter geht solltet ihr die Kabel erstmal miteinander verdrillen.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4531-bild-25.jpg


Nun schiebt ihr den Sleeve über das Kabel.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4532-bild-26.jpg


Schiebt den Sleeve mit Hilfe der Raupentechnik über das Kabel bis er ein paar Zentimeter vor das Ende des Kabels reicht.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4533-bild-27.jpg


Wichtig: Schiebt den Sleeve nicht bis zum Ende, es befinden sich ja noch ein paar Zentimeter über den Pins, die werden später noch nachgeschoben.


Nun schneidet ihr den Sleeve direkt hinter den Pins ab. Passt auf, dass ihr nicht ausversehen ein Kabel mitschneidet.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4534-bild-28.jpg


Nun habt ihr ein Ende, das relativ stark ausgefranst ist.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4535-bild-29.jpg


Dieses solltet ihr mit einem Feuerzeug verschmoren sonst franzt es immer mehr aus. Aber nicht zu lange mit dem Feuerzeug dranbleiben sonst sieht es nichtmehr schön aus.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4536-bild-30.jpg


Dann drückt ihr das geschmolzene Ende, direkt nach dem erwärmen, mit den Fingern noch ein bisschen zusammen.
Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4537-bild-31.jpg


Jetzt schiebt ihr den Sleeve ganz über das Kabel.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4538-bild-32.jpg


Als nächstes müsst ihr den Shrink zurechtschneiden. Achtet darauf, dass der Shrink immer gleichlang wird, dann sieht es besser aus. Erfahrungsgemäß ist eine Länge zwischen 1cm und 1,5cm am besten, aber das ist Geschmackssache.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4539-bild-33.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4540-bild-33b.jpg


Tipp: Erfahrene Sleever schneiden sich im Vornherein schon den Schrumpfschlauch in großen Mengen zurecht, da es sehr aufwendig ist den Schrumpfschlauch jedesmal einzaln abzuschneiden.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4541-bild-34.jpg


Nun schiebt ihr 2 Stücke Schrumpfschlauch über den Sleeve.
eines für Hinten und eines für Vorne.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4542-bild-35.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4543-bild-36.jpg


Jetzt darf der Stecker wieder rauf. Das geht ganz einfach, einfach die Pins wieder reinstecken.

Wichtig: Achtet darauf, dass ihr die Kabel nicht vertauscht und dass sie richtig drinstecken.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4544-bild-37.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4545-bild-38.jpg


Nun schiebt ihr das erste Stück Schrumpfschlauch ganz nach vorne bis an den Stecker. Der Sleeve sollte ca. 0,5 cm vor dem Stecker aufhören.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4546-bild-39.jpg


Jetzt müsst ihr den Shrink nurnoch erwärmen, z.B. mit einem Feuerzeug. Immer ein bisschen hin- und herwedeln und das Kabel drehen, sonst verschmort euch der Schrumpfschlauch und das sieht nicht gut aus.

Tipp: Achtet darauf, dass der Sleeve straffgezogen ist. Das erhöht die Blickdichte.

Tipp: Bei weissem Shrink nur den untersten, blauen, Teil der Flamme verwenden sonst wird der Shrink grau.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4547-bild-40.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4548-bild-41.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4549-bild-42.jpg


Und hier dann das Endergebniss:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4550-bild-43.jpg
6. Molex Kabel sleeven

Sobald man das sleeven von Lüfterkabeln einigermaßen beherrscht kann man sich an etwas größeres wagen. Aber nicht einschüchtern lassen, im Grunde genommen ist das Sleeven von Molex Kabeln nicht schwerer als das von Lüfterkabeln.

Vermutlich haben viele von euch so ein Kabel im PC:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4581-bild-44.jpg


Jetzt sitzen vermutlich einige von euch davor und wissen nicht so recht wie sie anfangen sollen: Als erstes müsst ihr wie beim Lüfterkabel die Stecker runtermachen:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4582-bild-45.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4583-bild-46.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4584-bild-47.jpg


Danach solltet ihr die Länge des hintersten Kabels abmessen. Dieses muss als erstes gesleevt werden. Messt die reine Kabellänge, ohne die Stecker da der Sleeve ja nicht über die Stecker gehört. :) In diesem Fall ist es 10cm lang.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4585-bild-48.jpg


Nun messt ihr den Sleeve ab, er sollte ca. 1cm bis 1,5cm kürzer sein als das Kabel. Wieviel es genau kürzer sein muss hängt auch immer von der Länge des Schrumpfschlauches ab.
Ich habe 9cm genommen, wobei ich später gemerkt habe, dass 8,5cm doch besser gewesen wären.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4586-bild-49.jpg


Tipp: Es empfiehlt sich gleich für alle Kabel(-abschnitte) den Sleeve vorzuschneiden.
Man hat noch Zeit zum sorgfältigen Arbeiten und ist noch nicht genervt weil sich der Sleeve zum zehnten Mal verhakt hat. ;)
Dann wird der Sleeve immer genau gleichlang und es sieht am Ende besser aus.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4587-bild-49b.jpg


Nun nehmt ihr euch das Kabel vor. Schiebt den Sleeve erstmal soweit rauf bis er an den ersten Pin anstößt.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4588-bild-50.jpg


Dann biegt ihr den Pin in die Richtung, in die auch der Sleeve geschoben wird (hier nach links).

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4589-bild-51.jpg


Schiebt den Sleeve jetzt vorsichtig weiter über den Pin und das Kabel.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4590-bild-52.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4591-bild-53.jpg


Achtet darauf, dass sich die beiden Wiederhaken des Pins nicht im Sleeve verhakten. Sollte es doch mal passieren schiebt den Sleeve 1 bis 2cm zurück, biss er nichtmehr hängt und dann wieder vorwärts.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4592-bild-54.jpg


Macht es am besten in Etappen wenn ihr über mehrere Pins rüber müsst. Besitzer eines Modularen Netzteils haben hier einen Vorteil, da sie von beiden Seiten sleeven können und deshalb meistens nur über einen oder zwei Pins rübermüssen. Wer kein Modulares Netzteil hat muss teilweise über 4 oder manchmal sogar über 5 Pins rüber, was sehr mühsam ist. Aber es geht trotzdem, also nicht entmutigen lassen. ;)

Jetzt kommt noch der Schrumpfschlauch nach, auf dem selben Weg wie der Sleeve. Auch hier sind wieder 2 Stücke nötig.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4593-bild-55.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4594-bild-56.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4595-bild-57.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4596-bild-58.jpg


Jetzt nur noch den Schrumpfschlauch schrumpfen. :)

Wichtig: Achtet darauf, dass der Shrink nicht über dem Pin anfängt, sonst wird er vermutlich später nicht richtig in den Stecker passen.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4597-bild-59.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4598-bild-60.jpg


Es empfiehlt sich auf allen vier Kabeln parallel zu sleeven, sprich es ist am besten wenn ihr erstmal auf allen Kabeln den hintersten Abschnitt sleevt, dann den Stecker draufmacht und euch dann den nächsten Abschnitt vornehmt.

Sobald ihr den ersten Abschnitt fertig habt kommt auch hier wieder der Stecker drauf.

Wichtig: Achtet darauf, dass ihr die Kabel nicht verwechselt.

Falls ihr die Belegung nichtmehr im Kopf habt: Pin 1 ist Gelb, 2 und 3 Schwarz und Pin 4 Rot.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4599-bild-61.jpg


Tipp: Wenn ihr ein leises "Klick" hört steckt das Kabel fest drin.

Am besten nochmal durch leichtes Ziehen am Kabel nachkontrollieren ob der Pin wirklich fest drinsteckt.

Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture4600-bild-62.jpg


Jetzt wiederholt ihr diesen Vorgang bis ihr das ganze Kabel habt und schon seid ihr fertig. ;)
7. SATA Kabel sleeven

comming soon... ;)
Neu:

8. 4 Pol, 6 Pol und 8 Pol ATX Kabel sleeven

Nach langem Warten geht es nun endlich weiter. Diesmal ist das 6 bzw. 8 Polige Kabel für die Grafikkarte dran.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5234-bild-65.jpg


Falls euer Kabel schon gesleevt ist müsst ihr zuerst einmal den vorhandenen sleeve entfernen. Das geht ganz einfach mit einer Nagelschere oder einem Taschenmesser.

Als erstes müsst ihr den Schrumpfschlauch aufschneiden. Hierzu schiebt ihr die Nagelschere vorsichtig unter den Schrumpfschlauch und schneidet ihn Stück für Stück auf.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5235-bild-66.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5236-bild-67.jpg


Bei meinem Netzteil war da drunter noch eine komische Stoffschicht, falls die bei euch auch da ist, auch einfach wegschneiden.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5237-bild-68.jpg


Danach schneidet ihr den Sleeve der Länge nach auf.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5238-bild-69.jpg


Am Ende angekommen schneidet ihr auch hier den Schrumpfschlauch durch.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5239-bild-70.jpg


Jetzt müsst ihr nurnoch den Sleeve runternehmen.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5240-bild-71.jpg


Schon ist das Kabel entsleevt (das Wort lasse ich mir patentieren :lol:).

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5241-bild-72.jpg


Achtung: Passt auf, dass ihr nicht abrutscht sonst tuts weh.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5242-bild-73.jpg


Aber ein hartgesottener Sleever lässt sich von soetwas nicht beeinträchtigen. Deshalb gehts auch gleich weiter mit dem Entfernen des Steckers. Wie es genau funktioniert habe ich ja bereits unter Punkt 2 beschrieben, deshalb fasse ich mich jetzt kurz.

Pinremover rein, Kabel raus. ;)

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5243-bild-74.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5244-bild-75.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5245-bild-76.jpg


Besitzern eines modularen Netzteils empfehle ich auch den Stecker auf der anderen Seite zu entfernen, soweit dies möglich ist. Dann könnt ihr bis zum Ende des Kabels sleeven.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5246-bild-77.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5247-bild-78.jpg


Danach sollte es dann so aussehen:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5248-bild-79.jpg


Nun messt ihr die Länge des Kabels (ohne die Pins!) aus. Hier sind es ziemlich genau 50 cm.

Tipp: Bei nicht modularen Netzteilen müsst ihr selber entschieden bis wohin der Sleeve gehen soll. Wichtig ist nur, dass er immer gleichlang ist.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5249-bild-80.jpg


Danach wird der Sleeve ausgemessen, er sollte 1 bis 1,5cm kürzer sein als das Kabel, je nach Länge des Shrinks.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5250-bild-81.jpg


Tipp: Es empfiehlt sich den Sleeve und den Schrumpfschlauch im vorraus in ausreichender Menge zurechtzuschneiden.


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5251-bild-82.jpg


Nun geht es ans sleeven. Der sleeve wird wie üblich über das Kabel geschoben.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5252-bild-83.jpg


Wenn es nichtmehr weitergeht kommt wieder die altbekannte Raupentechnik zum Einsatz.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5253-bild-84.jpg


Sobald der Sleeve drauf ist, braucht ihr wieder 2 Stücke Schrumpfschlauch.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5254-bild-85.jpg


Rauf damit aufs Kabel...

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5255-bild-86.jpg


Danach wird wieder geschrumpft.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5256-bild-87.jpg


Tipp: Bei ATX Steckern könnt ihr den Shrink ein kleines Stückchen über den Stecker lassen, dann sieht es später besser aus.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5257-bild-88.jpg


Danach darf das Kabel zurück in sein Zuhause.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5258-bild-89.jpg


Zwischendurch machte sich meine Verletzung unangenehm bemerkbar. Besonders ärgerlich bei weissem Sleeve.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5259-bild-90.jpg


Da kein Pflaster zur hand war kam eine Notlösung aus einem Streifen Taschentuch und einem Kabelbinder zum Einsatz. Das Funktioniert ganz gut. ;)

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5260-bild-91.jpg


Ich war schon dabei einen Antrag auf ein Patent zu stellen, da machten sich die Nachteile der Erfindung bemerkbar. Beim Schrumpfschlauchschrumpfen fing es Feuer.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5261-bild-92.jpg


Nachdem das Feuer gelöscht war geht es (ohne Verband) weiter.

Wenn alle Kabel gesleevt sind kommen sie auch auf der anderen Seite wieder in den Stecker zurück.

Wichtig: Achtet darauf, dass ihr die Kabel nicht vertauscht.

Die normale Reihenfolge bei einem 6 Poligen Stecker ist die 3 Gelben auf der Seite ohne Clip und die 3 Schwarzen auf der Seite mit Clip.

Tipp: Schiebt den Schrumpfschlauch ein Stück mit in den Stecker, normalerweise passt das. Dann sieht es schöner aus.


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5262-bild-93.jpg


Kontrolliert nochmal ob alle Kabel richtig drin sind. Alle Pins sollten gleichweit drin stecken. Alternativ könnt ihr auch einmal kurz an jedem Kabel ziehen.

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5263-bild-94.jpg


Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5264-bild-95.jpg


shibi-albums-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-picture5265-bild-96.jpg
9. Die Krönung: Das 24 Polige ATX Kabel

comming soon... ;)

10. Der Abschluss: Frontanschlüsse sleeven

Kommt auch bald. ;)




In den nächsten Tagen werde ich das HowTo erweitern mit ATX Kabel, SATA Kabel, Frontanschlüssen usw.

Wenn jemand Rechtschreibfehler findet soll er es bitte per PM schreiben und nicht hier im Forum, muss ja nich jeder wissen wie blöd ich bin. ;)

Über Verbesserungsvorschläge und Kritik freue ich mich natürlich. ;)


Wenn ihr noch Fragen habt dürft ihr sie ruhig stellen. Und Bilder eurer Sleeve-Erfolge dürft ihr natürlich auch posten. ;)


Wichtig: Ihr verliert beim Sleeven des Netzteils die Garantie!
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an Geräten.


mfg, Shibi
 
Hm, zugunsten der Garantie wär es gar nicht mal so schlecht.
Den Schrumpfschlauch musst du trotzdem zerschneiden. Mit zerschnittenem oder ausgetauschten Schrumpfschlauch wird man vermutlich auch keien Garantie mehr bekommen. :)

Das mit dem Spoiler werde ich gleich mal versuchen. :)
Bei mir hängt immer der ganze PC wenn ich das HowTo öffne, aber bisher habe ich das auf den 600MHz Prozessor geschoben. :D

mfg, Shibi
 
Hab grade gemerkt, dass es das Laden von allen Bildern auf einmal leider nicht verhinder :(

Aber ich finde es gewinnt so trotzdem an Übersicht :)
 
Nabend allerseits,

Ich hab ne Frage zum Werkzeug. Der ATX-Remover von MDPC ist ja wohl sehr empfehlenswert. Doch leider muss man ja irgendeine Packung Sleeve bestellt haben, um den mitbestellen zu können. Da ich schon anderes Sleeve bestellt habe und ich nicht unbedingt scharf drauf bin, dort extra Sleeve zu bestellen, nur um an den Remover zu kommen, würd ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem ATX-Remover von Aquacomputer-Berlin hat. Der kostet immer hin auch stolze 24€. Ich hab heute mal probeweise probiert, die Stecker mit Nadeln, Heftklammern etc aus dem ATX-Stecker zu bekommen, leider ohne Erfolg. Für mich wäre dieses Werkzeug dann ne Alternative, ohne extra Sleeve kaufen zu müssen.

Danke

Hier ein Bild
attachment.php
 
Ich hab das HowTo jetzt mal mit Spoilern versehen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht. Das wirkt jetzt so leer und so komisch. :(
Schreibt mal bitte was ihr davon haltet, wenn ihr auch der Meinung seid, dass es jetzt blöd aussieht, mache ich es wieder raus.


Über den Pinremover kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne ihn nicht. Aber er sieht optisch ganz in ordnung aus. Ob er in der Praxis auch so gut ist kann ich dir aber nicth sagen.
Ich werde Dualbrain mal anschreiben ob er für den Molex Pinremover nicht eine ausnahme machen kann, dass man ihn auch einzeln bestellen kann. Du bist immerhin kein Einzelfall. ;)

mfg, Shibi
 
Ich hab das HowTo jetzt mal mit Spoilern versehen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht. Das wirkt jetzt so leer und so komisch. :(
Schreibt mal bitte was ihr davon haltet, wenn ihr auch der Meinung seid, dass es jetzt blöd aussieht, mache ich es wieder raus.
mfg, Shibi
Also mir gefällt das mit den Spoilern auch nicht,so inhalt los und optisch doof,ich würde es wieder weg machen.
 
Zurück