How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Ist ein Glättungskondensator, der verringert den Ripple in der Versorgungsspannung.
Kurz gesagt glättet der Kondensator die Spannung aus dem Netzteil und sorgt so für eine möglichst gleichmäßige Versorgung der Komponenten. Einige Hersteller verbauen diese in den Kabeln weil in manchen Netzteilen anscheinend nicht genügend Platz vorhanden ist. Bei manchen Modellen wird auch über die Sinnhaftigkeit dieser Glättungskondensatoren diskutiert, einfach weglassen würde ich sie dennoch nicht einfach so.

Gruß
Slam

Hallo.
Ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
Irgendwie hab ich ständig einen Basteldrang und daher hab ich mir gedacht ich werde alle sichtbaren Kabel in meinen PC sleeven, und damit das ganze einen Sinn macht kaufe ich mir ein Seitenteil mit Fenster für mein Nanoixa DS 3.
Allerdings weiß ich nicht so genau welche Farbe am Besten aussehen wird und würde mich über eure Meinung freuen.

Hier meine Hardware.
Xeon 1231 gekühlt von Brocken ECO
GA H97 D3H
R9 390 Nitro
BeQuiet E10 500W Modular
Nanoxia Deep Silence 3 mit Sichtfenster

Am Besten gefallen mir eigentlich die Farben schwarz rot oder eine Kombi aus schwar weiß aber leider passt das überhaupt nicht zu meinem Mainboard.

Wie würdet ihr es machen?

Persönlich würde ich immer die Farben der Hardware irgendwie aufgreifen bzw. bei Klarheit darüber, dass ich modden werde, auch bei der Hardware auf das Farbschema achten, das ich erreichen möchte.

Eine etwas aufwändigere Möglichkeit, die zudem mit Garantieverlust beim Mainboard einhergeht, besteht darin, die Kühler des Mainboards in einer anderen Farbe zu lackieren oder es machen zu lassen. Dann könntest du jede beliebige Farbkombination einfach umsetzen. So würde ich aus einer Mischung aus einem Gelb bis Orange, einem dunklen Grau sowie hauptsächlich schwarz arbeiten. Wenn für dich das aber nicht in Frage kommt, ginge sicherlich auch schwarz und rot. Weiß ist in meinen Augen oft ein zu starker Kontrast, wenn die Hardware komplett dunkel ist. Aber das ist auch Geschmackssache.

Ein Beispiel für MDPC-X: Yellow MK2, Shade 19 und Black.
Bei Gosu dann: Solar Yellow, Titan Grey und Tar Black.
Wobei ich finde, dass sowohl Gelb als auch Orange bei beiden Herstellern doch etwas von deinem Mainboard abweicht.

Tipp: Du bekommst sowohl von MDPC-X als auch von PLX Sample-Packs. Die Stücke kannst du dann einfach an deine Hardware halten und siehst direkt die Wirkung. Dann würde ich an deiner Stelle das nehmen, was dich am ehesten anspricht.

Aber das ist natürlich absolut von deinem Geschmack abhängig. Dir muss die Farbzusammenstellung gefallen und ob es dann für dritte nicht schön aussieht ist finde ich weniger wichtig. :)

Wenn du nicht an deiner Hardware modden möchtest solltest du nach meinem Geschmack bei Schwarz und Grau bleiben. Dein Kühler und die Grafikkarte werden die meisten Gelb-Goldenen Teile des Mainboard verdecken. Falls man etwas mehr der farbigen Bauteile sieht und man Farbe in die Kabel bringen möchte könnte man ein paar Kabel pro "Bündel" in einem Gelb oder Gold sleeven. Die Samples von Gosumodz habe ich hier, das Solar Yellow ist extrem, es hebt sich sogar vom gelb meines MSI MPower mainboard deutlich ab (das Sleeve ist heller und leuchtender). Das Desert Gold ist nach meinem Empfinden zu "sand-gold", fast Hellbraun.
In meinem Fall habe ich mich für Yellow Paracord entschieden, das ist nicht ganz so knallig und dunkler als das Solar Yellow von Gosumodz. In deinem Fall würde ich auch eher dahin oder zum Goldenrod raten. Aber das ist natürlich alles nur ein Vorschlag bzw. Rat der auf Annahmen basiert, da ich das entsprechende Mainboard nicht direkt vor mir habe sondern nur auf Bildern sehe.

Hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Slam

Hallo.
Ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
Irgendwie hab ich ständig einen Basteldrang und daher hab ich mir gedacht ich werde alle sichtbaren Kabel in meinen PC sleeven, und damit das ganze einen Sinn macht kaufe ich mir ein Seitenteil mit Fenster für mein Nanoixa DS 3.
Allerdings weiß ich nicht so genau welche Farbe am Besten aussehen wird und würde mich über eure Meinung freuen.

Hier meine Hardware.
Xeon 1231 gekühlt von Brocken ECO
GA H97 D3H
R9 390 Nitro
BeQuiet E10 500W Modular
Nanoxia Deep Silence 3 mit Sichtfenster

Am Besten gefallen mir eigentlich die Farben schwarz rot oder eine Kombi aus schwar weiß aber leider passt das überhaupt nicht zu meinem Mainboard.

Wie würdet ihr es machen?

Viele passen die sleeves der Hardware an. Bei dir wären es gelb/gold töne mit silber/grau/schwarz.
Ich hab rein silber/weiss farbkombi.

Dann fragt sich noch Kunstoff sleeves oder Paracord.
Bei Paracord hast Du einfach mehr farbauswahl ^^

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es grau schwarz machen und eventuell auch noch ein zwei Kabel pro Bund gelb sleeven.
Muss mir mal genau anschauen wie viel Gelb man sehen kann.

Weiß aber nicht so recht ob gelb gut aussieht...

Habt ihr die Kabel vom Frontpanel auch alle gesleevt?
Das mit dem 24 Pin Kabel ist ein bisschen blöd weil das ja leider non modular ist :/
Außerdem stört mich auch das anscheinend die Garantie des NT dadurch verloren geht.

Na dann will ich doch auch mal berichten :D
Habe jetzt die beiden PCIE Kabel für die zwei 980er und die SATA Kabel fertig und es ist so ziemlich alles schief gelaufen was hätte schief laufen können.
Zuerst kam meine bestellung erst nach fast drei Wochen an, weil sich der Shopbetreiber übernommen hat und dann ging dieses schlechte Tool von Phobya nach dem ersten Kabel kaputt.
Also ein neues von Molex bestellt. Das kam von e22 aus England(habe noch ein Paar Kabelhalter dazubestellt) was auch wieder ewig gedauert hat.
Dann hat sich Bequiet dazu entschlossen alle Kabel kreuz und quer zu verdrahten. Wirklich, die wechseln da die Seiten da wird einem Seekrank.
Zum Glück gibt es drei von den PCIE Kabeln bei dem Netzteil, so dass ich immer eins zum gucken hatte. (die Masseleitungen sind bei den dreien sogar unterschiedlich)
Ich habe festgestellt: Für weißes sleeve eignet sich weder Zippo noch Kerze, ist direkt schwarz angekohlt der Mist.
Auch ansonsten bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Hab mir auch unzählige male die Hände aufgeschlitzt und dann kam der Supergau:
Hab Kabel vertauscht beim zusammenbauen. Eigentlich wusste ich wo die gelben 12V Leitungen hinkommen, warum sie dann aber nicht da waren wo sie sein sollten weiß ich aber auch nicht.
Jedenfalls waren sie vertauscht und der PC Bootete nicht.
Ich wei? nicht ob die Schutzschaltung vom Netzteil auch gegriffen hat, die vom Mainboard hat es zumindest :hail:
Hat mich vor dem Verlust der beiden GraKas gerettet. Also alles exakt so gesleevet wie das letzte Originalkabel.
Meine Farbreihenfolge ging jetzt jedenfalls nicht mehr auf, wollte eigentlich immer weiß und rot abwechselnd.
Wieder eingebaut und festgestellt das Windows nur noch Bluescreens macht, aufgrund des Nvidiatreibers. Dachte erst die Karte wäre doch hinüber, hab dann aber Windows schnell neuinstalliert und es läuft alles :banane:
Ich werde wohl nie erfahren was dann da los war, vielleicht hätte es gereicht Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Werde dieses Netzteil noch zu Ende machen, aber danach definitiv NIE wieder! Erstens ist es mittlerweile ähnlich teuer wie fertig gekauft (wäre auch nur eine GraKa kaputt gegangen hätte es in keinem Verhältnis mehr gestanden) und zweitens ist es mir zu riskant/ zu viel Arbeit/ zu frustrierend.

Anhänge

• bilhh.jpg
    bilhh.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier mal mein aller erster Sleeve Versuch.

Ich habe mir mal verschiedene Farben an Paracord bestellt und hab heute an einem nicht benötigten Kabel ein paar Versuche gemacht.
Wie ich finde sieht es schon ziemlich gut aus. Das mit dem Lacing muss ich allerdings noch bisschen üben.

702b0fcf-91b6-4c42-bd7d-8f77394bb1e8.jpg 42488a4a-190b-4b1b-8ada-561a470c2695.jpg bcbf8965-fd54-4137-bdd8-a50df1f00a6f.jpg

Hallo,

Hier mal mein aller erster Sleeve Versuch.

Ich habe mir mal verschiedene Farben an Paracord bestellt und hab heute an einem nicht benötigten Kabel ein paar Versuche gemacht.
Wie ich finde sieht es schon ziemlich gut aus. Das mit dem Lacing muss ich allerdings noch bisschen üben.

Anhang anzeigen 888844Anhang anzeigen 888845Anhang anzeigen 888846

Moin,

deine Kabel sehen sehr cool aus, kannst du mir vllt sagen wie du die Sleeve ohne Schrumpfschlauch fest gemacht hast?
Geklebt oder so?

Grüße

Kann mir irgendwer erklären, wie er seine gesleevten Kabel durch die Cablecombs bekommen hat?
Mit Schrumpfschlauch geht's schonmal gar nicht. Und ohne geht es mit extreeeeeem viel Geduld mit einem Kabel, aber die anderen 3 dann noch in das 4er Bündel zu kriegen keine Chance. Wenn alle Löcher etwa 1-2mm größer wären am Cablecomb würde es wohl gehen, aber so verzweifel ich da grad drin.

Sleeve, Shrink, Cablecomb und Kabel sind alle von Gosumodz. Sollte also eigentlich zusammen passen ^^

Du brauchst da auch wieder schrumpfschlauch..
Hier mal ein anderes Video: Heat-shrink Free Paracord Sleeving - YouTube
Allerdings ist bei der von mir präferierten Variante die Gefahr sich die Finger zu verbrennen um einiges geringer und außerdem geht man nicht so sehr Gefahr das Sleeve unschön anzukokeln. Aber letztlich muss das wohl jeder für sich entscheiden welche Variante einem lieber ist.
Man könnte als dritte Alternative auch noch das "festcrimpen" des Sleeves anführen. Sprich man klemmt das Sleeve direkt mit dem Kontakt am Kabel fest wie das z.B. bei den Verlängerungen von Bitfenix der Fall ist.

Ohne das jetzt als Kritik zu meinen würde ich vom Festcrimpen aus mindestens zwei Gründen abraten: Die Crimpzangen sind einfach für so eine dicke "Isolierung" nicht geeignet, die Gosumodz kommt mit 1 mm² mit entsprechender Isolierung und die MDPC-X (dürfte relativ ähnlich der Lutro0 sein) mit 0,75 mm² klar. Letztere schrottet man bereits mit 1 mm² Leitungen deutlich schneller als mit dem empfohlenen Querschnitt. Dabei trägt das Sleeve dann extrem auf, was die Crimpzange enorm schnell verschleißen lassen wird. Zudem ist durch das Sleeve eine vernünftige Zugfestigkeit des Terminals mit dem Kabel nicht mehr gewährleistet, weshalb man sehr viel schneller beim entfernen des Pins oder beim simplen ziehen am Kabel nur noch das Kabel ohne Terminal in der Hand halten wird. Die Idee an sich ist echt gut, nur würde ich es aus genau diesen beiden Gründen lassen. Alleine schon weil mir die Crimpzange zu teuer wäre und ich keinen realen Vorteil gegenüber der Variante, bei der das Sleeve am Ende des Pins festgeschmolzen wird, sehe.

Persönlich würde ich auch zur Methode mit Shrink raten: Sauberes ergebnis, keine Verbrennungen und definitiv kein Verschmoren des Sleeves. Da muss es auch nicht der MDPC-X Shrink sein, da passt beliebiger 3:1 Shrink, der am Ende so 1,5 - 2 mm Innendurchmesser hat.

Muss den Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

In meiner Signatur seht ihr meinen letzten Mod, ein Tisch-Gehäuse. Ich hab mich nun dazu entschlossen, die kompletten Kabel zu sleeven.

Nun zu meiner Frage: Da die Abstände, welche zu überwinden sind, relativ groß und die Kabel, z.B. vom Mainboard-Anschluss zu kurz sind, musste ich die mit nem weiteren Stecker verlängern. Kann man auf den letzten Bildern ganz gut erkennen.
Ich würde gerne die eigentlichen Stromkabel mit den Verlängerungen verbinden, ohne diesen nervigen, großen und klobigen Stecker dazwischen.

Wie verbinde ich diese Kabel? Lüsterklemmen sind keine Alternative, da diese einen Sleeve ja unmöglich machen. Löten is auch nich wirklich meine Stärke, müsste ich mich also ran wagen.
Gibt's noch andere Möglichkeiten, die Kabel miteinander zu verbinden?

LG

Zurück