wie sind SPECint und SPECfp zu bewerten?

G

Gast1720257002

Guest
Moin Leute,

auf Planet3Dnow habe ich benchmark werte des shanghai gefunden.
Kann man diese ergebnisse, in spiele alltag relevante werte umformen?
nur prozentual versteht sich, würde mich nämlich echt mal interessieren.
Ich schreibe es hier rein, weil es hauptsächlich um die spec werte geht die ich erklärt haben möchte.

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

mfg

Das sagt wenig bis garnichts aus und ist im Alltag so sinnvoll wie die ganzen Pi Benchmarks.
Bei diesem Benchmark muss nämlich alles erstmal kompiliert werden, mit der Software die das übernimmt steht und fällt die Performance der Prozessoren, das ist also auch schon die erste Unbekannte...
Wenn man hier nicht gerad 'nen gehackten Intel Compiler bzw für beide nicht einen 'neutralen' nimmt, schauts für AMD schonmal nicht so gut aus, das ist der erste Punkt...
Ursprünglich wurd der mal erfunden, um alle CPUs miteinander vergleichen zu können und zu sehen, was sie können, unabhängig vom Instruction Set, also um zu sehen, ob ein Alpha schneller als ein x86 Prozessor ist...

ach so also mal wieder so ein total synthetischer bullshit.
ok, danke schön und joar warten wir auf richtige benches die auch aussagekraftt besitzen.

mfg

Die SPEC Benches sind nicht wirklich unnütz aber für Gamer leider mit wenig Bedeutung.
Richtig ist, dass die SPEC-Software für die Prozessoren neu kompiliert werden kann, um bestimmte Fähigkeiten der CPU besser ausnutzen zu können.
Es gibt aber auch die SPECs in der Form, dass sowohl auf Intel bzw. AMD die gleiche Software zum Einsatz kommt, was die SPEC-Ergebnisse dann doch vergleichbar macht.
Standard Performance Evaluation Corporation ? Wikipedia

z.B. könnte man diese auf seinem Gamer-Rechner laufen lassen.
http://www.spec.org/gwpg/downloadindex.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück