wie sind die Watercool Produkte

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute
ich möchte gerne umbauen doch leider finde ich für mein Biostar keine richtig gut passenden Kühler die die richtigen Maße haben. Deswegen möchte ich mir evtl welche von Watercool zulegen, die würden passen, sehen aber eben nicht so Chick aus. Die Frage ist, wie ist die Kühlleistung der einzelnen Komponenten zu bewerten? Es geht um diese 2 Produkte:

2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® NSB-18 Watercool HEATKILLER® NSB-18 14181

1x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® SW-2 Mosfet 15034

Es wäre gut mal zu wissen ob sie was taugen oder aber wie "gut" sie sind. Ich verwende momentan die EK-Acetal Serie bei mir und bin sehr zufrieden, nur leider passt davon nichts auf das neue Bord.

Watercool ist z.Z. uneingeschränkt empfehlbar!...die Firma ist im moment echt die Referenz am Markt für CPU und Graka-kühlung.

hm, scheint ja eindeutig zu sein ;)
nur wenn das so einfach geht mit den Kühlern, sie schauen so simpel aus, warum bauen dann so viele Hersteller sooooo tolle, Chicke, bunte, Schwarze, Blaue bla bla verschnörkelte Kühlkörper?
Verstehe ich irgendwie nicht, alles nur wegen der Optik?
Ihr habt mir jedenfalls geholfen danke. Aso eine Frage bleibt noch: laufen die an, oder sind die Lakiert das die so schön Kupferfarbend bleiben?

Genau. Watercools Kühler sind übrigens die Einzige, die man auf dem nächsten Board für gerade mal 8€ wiederverwendbar sind. Bodenplatte austauschen - fertig.

hm, scheint ja eindeutig zu sein ;)
nur wenn das so einfach geht mit den Kühlern, sie schauen so simpel aus, warum bauen dann so viele Hersteller sooooo tolle, Chicke, bunte, Schwarze, Blaue bla bla verschnörkelte Kühlkörper?

Wie man sich unschwer denken kann:
"bunt", "schwarz" und "blau" dienen der Optik ;)
Leistungsmäßig sind die NSB und SW Kühler von WC extrem primitiv und sollten mit den schlechtesten Wärmeübergang haben, den man sich bei einem Kühler dieser Größe denken kann.
Aber: Wie bereits erwähnt produzieren die zu kühlenden Bauteile einfach kaum Wärme, so dass selbst dieses "schlechtesten" Kühler nur wenig Grad unter dem besten (das dürfte afaik immer noch WCs HK-NB 2.1 sein) liegen.

Das einzige, was mit bei den SW-Kühlern (NSB sollte nicht betroffen sein) überhaupt nicht gefällt: An der engsten Stelle besteht der Kühler aus zwei Schlitzen, die vielleicht nen mm breit und 3-4mm tief sind. So eine Engstelle gibts bei EK und MIPS afaik nicht.
Dafür ermöglicht die Bauweise einem die von Madz erwähnte Wechselmöglichkeit. (die man imho aber mit seinen handwerklichen Fähigkeiten abgleichen muss. Watercool produziert nur für einen Bruchteil der verfügbaren Boards passende Platten, so dass man mit großer Wahrscheinlichkeit nur dann die obere Hälfte der Kühler weiterverwenden kann, wenn man sich die untere selbst baut. Was aber eben recht einfach geht)

Ihr habt mir jedenfalls geholfen danke. Aso eine Frage bleibt noch: laufen die an, oder sind die Lakiert das die so schön Kupferfarbend bleiben?

Wie immer bei WC ist die obere Hälfte ist lackiert, die Bodenplatte nicht.

Kupfer läuft immer an, wenn es in Kontakt mit Schweiss kommt. ;) Leicht feuchte Hände reichen da aus.

hm, danke ruyven. Nun hab ich 3 gute eine weniger gute Meinung ^^ Ich denke, da ich nicht in den totalen OC bereich gehen werde (nur in den Halben hehe), sind diese Kühlkörper schon eine gute Lösung für mein Bord da ich sonnst mir nur irgendwas schiefes oder wakeliges wieder von EK etc. draufsetzen müsste.

Zurück