Wie sicher sind heutige Mainboards - Bios?

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum!

Für einen kommende Anleitung von mir und TheCGamer wollte ich mich mal erkundigen, wie sicher heutige Mainboards sind. Näheres dazu später.
Da ich leider noch Nutzer der guten alten Core2Quad - Serie bin, kenne ich mich dahingehend mit den neueren Boards nicht so gut aus. Was genau mit "sicher"gemeint ist, erkläre ich gleich näher.

Viele von euch, die auch die 775er etc. Zeit durchgelebt haben, erinnern sich vielleicht noch an die Haufen an Mainboards, die durch ein Bios Update gestorben sind. Viel davon wurden damals mit "Fail Safe Bios" oder "Crash free Bios" vermarktet. Ich selbst habe die Erfahrung einige Male selbst gemacht, dass diese Features oftmals nur heiße luft sind. So bin ich jetzt schon 3 mal mit einem Board geendet, welches weder Beep Codes ausgibt, oder einen Post Screen auf den Monitor zaubert. :wall: Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Inwiefern besteht bei Mainboards außerhalb der 775er Generation immernoch ein Risiko sich das komplette Board so zu zerschießen, dass man theoretisch kein neues Bios aufspielen kann?
Oder sind heutige Schutzfunktionen so ausgereift, dass solch ein Dilemma in der Regel verhindert wird.?

Wer sich mit dem Thema auskennt, soll hier bitte seine Erfahrungen niederschreiben :banane:
Gesucht werden Erfahrungen mit Mainboards nach 2008. Natürlich nicht nur auf Intel Plattform beschränkt!

Danke schonmal im Vorraus! :hail:

Nach meiner Erfahrung ist es seit der Einführung vom UEFI möglich, sämtliche Updates vom Server des Herstellers zu laden. Man drückt also nur noch auf die entsprechende Schaltfläche und der Rest geht von allein.
Mit anderen Methoden (Stick, oder im Windows) gabs bei mir seit Sandy Bridge auch keine Probleme mehr.

Natürlich sollte, wie früher auch, nur ein Bios-Update gemacht werden wenn es unbedingt erforderlich ist!

Ich habe hier jetzt 3 verschiedene unbrauchbare Boards rumliegen mit Dualbios, die genau dann hängenbleiben (blauer leerer Bildschirm mit obenstehender Headline Uefi Dual Bios), wenn der Vorteil des Dualbios automatisch greifen sollte, was bei mir aber nicht funktioniert hat. In Foren stellte ich dann fest, daß ich da nicht der einzige bin mit diesem Problem. Es sind Boards mit einem Z77 Chipsatz, alle vom gleichen Hersteller. Einen alten Quadcore habe ich auch noch auf 775 am laufen. Bei den alten Boards kam ich immer nach einem CMOS reset ins BIOS. Ein Board mit Dual Bios werde ich mir nicht mehr kaufen. Habe mir jetzt 2 neue Billigplatinen von einem Mitbewerber geholt, ich möchte den ivi Bridge i7 u. den sandy bridge i5 noch weiter betreiben, da die Leistung ausreicht und die Systeme wieder laufen. Jetzt liegen leider meine beiden besten Boards als Edelschrottplatinen für 500€ in der Ecke.

775 Bios Update Schreckenherrschaft sind vollkommen vorbei, ein Board zu zerschiessen kann mal vorkommen, aber das Risiko ist überaus gering.

Danke Euch für die Rückmeldung!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder die erfahrung mit den Normalbenutzern gemacht, dass sie immernoch auf die Windows tools zurück greifen.
Sind diese eigentlich auch noch so schädlich, oder kann man damit auch schon nichts mehr falsch machen?
Irgendjemand mit sowas erfahrungen?
Grüße!

Oke also geht immernoch gefahr von den wunderschönen Windows tools aus.
Grüße!

Würde ich so nicht sagen.
Ich beziehe mich da jetzt aber nur auf die Intel Generation ab Sandy Bridge. Da spielts keine Rolle mehr ob du das per UEFI oder Windows machst.
Beim 775´er hatte ich damals aber auch negative Erfahrungen gemacht. Das ist aber laaaaange her ;-)

Würde ich so nicht sagen.
Ich beziehe mich da jetzt aber nur auf die Intel Generation ab Sandy Bridge. Da spielts keine Rolle mehr ob du das per UEFI oder Windows machst.
Beim 775´er hatte ich damals aber auch negative Erfahrungen gemacht. Das ist aber laaaaange her ;-)

Aja. Oke... Bin auch noch n stückchen schlauer geworden.

Laaaaaaange her... Jaja...Mein 478er Asus Board ruht nach nem defekten Bios auch nur noch als stylische Uhr an der Wand. Aber so bin ich letztendlich an meinen ersten 775er PC gekommen.
Wie mans auch nehmen mag... Ich bin froh, dass diese Zeiten mit dem Bios vorbei sind, auch wenn ich immernoch im 775er Zeitalter fest stecke. :)
Grüße!

Prinzipiell ist der Flashvorgang immer der gleiche - ob im UEFI oder per Stick oder per Windowstool. Der UNterschied ist, dass je mehr Hintergrundzeugs du geladen hast desto mehr kann schiefgehen. Ein Update aus dem UEFI heraus ist nahezu 100% sicher da ja nichts anderes geladen ist außer dem UEFI. Das einzige was da passieren kann wäre ein Stromausfall während des flashens.
Wenn du um das andre Extrem zu nennen unter Windows flashst haste Windows geladen, zig Treiber aktiv, zwangsweise Hintergrundprogramme offen und so weiter. Die Chance, dass dann im entscheidenden Moment irgendwas querschießt ist einfach viel größer auch wenn der eigentliche Flashvorgang genau der gleiche ist. Wenn da grade irgendein Prozess meint eine geplante Aufgabe anfangen zu müssen oder zwei Treiber sich gegenseitig abschießen ist dein Flashvorgang und mit Pech das Board fürn Popo.

Daher der Rat wann immer möglich ein BIOS-Flash direkt im UEFI vornehmen, entweder automatisch online oder per ROM-File von einem Stick.

Zurück