Dann will ich auch mal:
Netzteile
Insgesamt habe ich schon knapp ein Dutzend Netzteile verbaut und mit Ausnahme von einem laufen auch noch alle, was sehr erfreulich ist. Rückwirkend kann ich sagen, dass die DP P7-Serie nicht so das Gelbe vom Ei war -> mein 550W-Netzteil wurde 3 mal getauscht, bis ich dann das E8 480W bekommen habe -> Einwandfrei!
+ breites Spektrum, mit und ohne Kabelmanagement, kleine Einsteigernetzteile
+ hohe Effizienz
+ sehr leise
+ das Design (gefällt mir)
- im Schnitt 5-10€ zu teuer wie ich finde (angesichts der Konkurenz, die nie schläft)
- kein vollmodularen steckbaren Kabel -> dh. ein Kabelstrang, den ich nach meinen Wünschen mit SATA oder Molex-Steckern versehen kann -> würde noch mehr Platz sparen
Zusätzliche Schmankerl:
- Erhöhung der Garantiezeit auf 5 Jahre
- Be Quiet Sonderaktionen, um das leicht ramponierte Image wieder herzustellen -> der Netzteil-Modding-Contest ging schon in die richtige Richtung
- kleinere Einsteigernetzteile um die 200-250W für HTPC-Systeme im preislichen Rahmen der L7-Serie
Lüfter
Um es kurz zu machen - großartig! Wenn der Preis nicht wäre (bei den USC)... Sicherlich hat Qualität ihren Preis, allerdings schläft auch hier die Konkurrenz nicht, die mit teils höheren Luftdruck das gleiche Lautstärkeniveau erreichen, wie die Silent Wings.
+ Laufruhe bei schon noch annehmbarer Luftbewegung
+ Staubresistenz (mehrere Monate ohne Luftfilter und keinen Staub in den Rillen - nur ein wenig an den Rotorblättern)
- Preis (USC)
Schmankerl:
Einfach mal komplett weiße Lüfter mit eingraviertem oder hervorgehobenen Logo - die Aufkleber sind jetzt nicht sooooo schön. LED-Lüfter müssen nicht - passt meiner Meinung nach auch nicht zu BQ. Ein Verbesserung der SW USC -> noch etwas mehr Luft bei gleichem Lautstärkelevel -> Verwirbelung auf ein Minimum reduzieren.
Service
War bei mir bisher immer top - immer schön weiter so. Ihr solltet zudem den Kontakt zu den Hardwareforen intensivieren. Garantiezeit habe ich schon angesprochen... Vor-Ort-Service ist top
CPU-Kühler
Schauen schick aus mit dem schwarz - heben sich allerdings nicht von der Konkurrenz ab - hier erwarte ich eine Innovation von BQ. Ein Kühlmedium (Wasser) in den Kupferröhrchen, die durch eine Miniaturstpumpe durch den kompletten Tower geleitet und abgekühlt wird => quasi eine Art Kombination aus Corsairs H-Kühlung, mit dem Konzept enes Tower-Luftkühlers.
Schmankerl
Ein BQ Gehäuse, gleichermaßen für Luft und Wasserkühlung geeignet, mit Staubfiltern, vibrationsgedämpften Füßen, HDD- Halterungen, relativ puristisch gehalten mit vorinstallierten USC-Lüftern in 3 Varianten.
Midi-Tower mit üblichen Ausstattungsmerkmalen bis 150€
Big-Tower nach Vorbild des TJ11 für rund 350€
Ein etwas anderer Tower nach Vorbild der Mountainmod-Gehäuse - made in Germany -> ich stelle mir da vor, ein Gehäuse, in das ein HPTX/XL-ATX/E-ATX Board passt und zusätzlich noch ein M-ATX / ITX Board an die Rückseite.
Vorteil: Zum Spielen nimmt man das Highendboard mit den Hardcorekomponenten und zum Surfen nutzen man das kleine stromsparende System, was an der Rückseite des Mainboadtray befestigt ist -> alles in einem Case.
Idealerweise könntet ihr Netzteil entwickeln, die genau für solche Zwecke optimiert werden (ein 600W Netzteil, das durch Umlegen eines Schalters maximal 300W liefert) - eine Grafikkartenbridge, die das Signal vom Highend oder vom Lowend-System dynamisch wechseln kann, oder, oder, oder...
Sicherlich -> der Anteil der Leute, die so etwas kaufen ist relativ gering -> die Werbung ist unbezahlbar!