Wie seht ihr uns?

Garantie: Es mag Leute geben, die kalkulieren auch bei einem NT nur mit 2-3 Jahren Laufzeit, aber für mich ist ein NT für mindestens 2 PCs bestimmt, also 4 Jahre und aufwärts, da ist mir der Vortortaustauschservice im ersten Jahr nicht wirklich wichtig, wenn das NT dann nach 4 Jahren den Geist aufgibt, wo ich bei anderen Herstellern sogar 5 Jahre, im Einzelfall sogar 7! Jahre Garantie erhalte.
Absolut!

Ein NT bei dem ich nicht mindestens 5 Jahre Garantie bekomme, kommt mir erst gar nicht mehr in die nähere Auswahl. Für mich ist das durch schlechte Erfahrungen (nicht nur NT´s) einfach ein gezwungenes Muss geworden. Zu viele Hersteller kalkulieren/bauen die Teile so, das Sie kurz vor oder ganz kurz nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung über den Jordan gehen... Wenn ich da 10-20% mehr für ein 5 Jahre Garantie Gerät zahle, dann rechnet sich das recht oft. Im zweifel zahl ich nämlich nur 1 Gerät statt 3. Denn in den 5 Jahren können 2 Geräte übern Jordan gehen ohne das ich Garantie hätte... NN so was in Zukunft.

Be quiet! -Netzteile sind für mich eigentlich immer erste Wahl. Auch die Lüfter haben einen guten Ruf und werden in der engeren Auswahl auftauchen wenn ich mal wieder Bedarf habe.

Bezahlbalre Effektivität. Qualitatitiv hochwertige, universal verwendbare, intelligente und effektive Technik.

Es gibt viele gute Marken, aber auf Be quiet kann ich mich in allen Belangen (Leistung, Haptik, Akkustik, Service, Garantie) einfach verlassen ohne verlassen zu sein.

Be quiet - einfach überlegen. (Mit Ausnahme der PurePower-Serie)

Bei BeQuiet denke ich in erster Linie immer an Qualität.
Meine ganzen Lüfter sind von BeQuiet.

Netzteile kaufe ich allerdings nicht mehr von BeQuiet weil mein erstes Netzteil (ein BeQuiet),
nach genau 3 Jahren und einem Monat den Dienst eingestellt hat... :ugly:
(war vermutlich extremes Pech)

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Leistung: :daumen:
Service: :daumen:
Marketing: :daumen:(:daumen:)
Verarbeitung: :daumen2: So Leid es mir tut
Alles in allem gute Marke, besonders bei Lüftern, bei NTs ist sie ausbaufähig was die Verarbeitung angeht :D

Also schon öfter in der Vergangenheit Be Quiet! Nt's gehabt und bin sehr zufrieden. Macht weiter so: Leistung/Qualität/Preis! Tolles Verhältnis.

Die NT's finde ich geil, weil sie schwarz sind und nicht irgentwelchen Schnick schnack haben, was das optische angeht. Elegant einfach.

Absolut!

Ein NT bei dem ich nicht mindestens 5 Jahre Garantie bekomme, kommt mir erst gar nicht mehr in die nähere Auswahl. Für mich ist das durch schlechte Erfahrungen (nicht nur NT´s) einfach ein gezwungenes Muss geworden. Zu viele Hersteller kalkulieren/bauen die Teile so, das Sie kurz vor oder ganz kurz nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung über den Jordan gehen... Wenn ich da 10-20% mehr für ein 5 Jahre Garantie Gerät zahle, dann rechnet sich das recht oft. Im zweifel zahl ich nämlich nur 1 Gerät statt 3. Denn in den 5 Jahren können 2 Geräte übern Jordan gehen ohne das ich Garantie hätte... NN so was in Zukunft.
ich sehe das genauso. Viele Artikel schwächeln zumeist kurz nach Ablauf der 2 jahre. (3Jahre)

Absolut!

Ein NT bei dem ich nicht mindestens 5 Jahre Garantie bekomme, kommt mir erst gar nicht mehr in die nähere Auswahl. Für mich ist das durch schlechte Erfahrungen (nicht nur NT´s) einfach ein gezwungenes Muss geworden.

Hardware geht bei mir in der Regel immer sofort kaputt, daher finde ich den Vor Ort Austauschservice gut. Schade, dass es das nicht auch bei Mainboards gibt, das würde mir eine Menge Nerven sparen.

Naja, bei mir nicht...

Kann halt nur aus meiner eigenen absolut negativen Erfahrung sprechen. Wie gesagt ich hab ja sogar noch eins, glaub sogar 2 von denen bei mir im Keller rum liegen.

Ich würde die ja gern an BeQuit zurück schicken, und mich durch ein neues umstimmen lassen in meiner Meinung :D

Bin hauptsächlich durch die Silent Wings Lüfter auf be quiet aufmerksam geworden welche meiner Meinung eine der besten Lüfter Serie überhaupt ist. Mein neues Netzteil welches eines von ENERMAX ablöst ist nun ebenfalls von be quiet. Grundsätzlich macht das Netzteil einen sehr guten Eindruck. Aber die Kabel und Klettkabelbinder sollten in der Preisklasse einen höherwertigeren Eindruck machen. Aber mal sehen wie sich das Netzteil im Langzeit Test schlägt.

Dann will ich auch mal:
Netzteile
Insgesamt habe ich schon knapp ein Dutzend Netzteile verbaut und mit Ausnahme von einem laufen auch noch alle, was sehr erfreulich ist. Rückwirkend kann ich sagen, dass die DP P7-Serie nicht so das Gelbe vom Ei war -> mein 550W-Netzteil wurde 3 mal getauscht, bis ich dann das E8 480W bekommen habe -> Einwandfrei!

+ breites Spektrum, mit und ohne Kabelmanagement, kleine Einsteigernetzteile
+ hohe Effizienz
+ sehr leise
+ das Design (gefällt mir)

- im Schnitt 5-10€ zu teuer wie ich finde (angesichts der Konkurenz, die nie schläft)
- kein vollmodularen steckbaren Kabel -> dh. ein Kabelstrang, den ich nach meinen Wünschen mit SATA oder Molex-Steckern versehen kann -> würde noch mehr Platz sparen

Zusätzliche Schmankerl:
- Erhöhung der Garantiezeit auf 5 Jahre
- Be Quiet Sonderaktionen, um das leicht ramponierte Image wieder herzustellen -> der Netzteil-Modding-Contest ging schon in die richtige Richtung
- kleinere Einsteigernetzteile um die 200-250W für HTPC-Systeme im preislichen Rahmen der L7-Serie

Lüfter
Um es kurz zu machen - großartig! Wenn der Preis nicht wäre (bei den USC)... Sicherlich hat Qualität ihren Preis, allerdings schläft auch hier die Konkurrenz nicht, die mit teils höheren Luftdruck das gleiche Lautstärkeniveau erreichen, wie die Silent Wings.

+ Laufruhe bei schon noch annehmbarer Luftbewegung
+ Staubresistenz (mehrere Monate ohne Luftfilter und keinen Staub in den Rillen - nur ein wenig an den Rotorblättern)

- Preis (USC)

Schmankerl:
Einfach mal komplett weiße Lüfter mit eingraviertem oder hervorgehobenen Logo - die Aufkleber sind jetzt nicht sooooo schön. LED-Lüfter müssen nicht - passt meiner Meinung nach auch nicht zu BQ. Ein Verbesserung der SW USC -> noch etwas mehr Luft bei gleichem Lautstärkelevel -> Verwirbelung auf ein Minimum reduzieren.

Service
War bei mir bisher immer top - immer schön weiter so. Ihr solltet zudem den Kontakt zu den Hardwareforen intensivieren. Garantiezeit habe ich schon angesprochen... Vor-Ort-Service ist top :daumen:

CPU-Kühler
Schauen schick aus mit dem schwarz - heben sich allerdings nicht von der Konkurrenz ab - hier erwarte ich eine Innovation von BQ. Ein Kühlmedium (Wasser) in den Kupferröhrchen, die durch eine Miniaturstpumpe durch den kompletten Tower geleitet und abgekühlt wird => quasi eine Art Kombination aus Corsairs H-Kühlung, mit dem Konzept enes Tower-Luftkühlers.

Schmankerl

Ein BQ Gehäuse, gleichermaßen für Luft und Wasserkühlung geeignet, mit Staubfiltern, vibrationsgedämpften Füßen, HDD- Halterungen, relativ puristisch gehalten mit vorinstallierten USC-Lüftern in 3 Varianten.
Midi-Tower mit üblichen Ausstattungsmerkmalen bis 150€
Big-Tower nach Vorbild des TJ11 für rund 350€
Ein etwas anderer Tower nach Vorbild der Mountainmod-Gehäuse - made in Germany -> ich stelle mir da vor, ein Gehäuse, in das ein HPTX/XL-ATX/E-ATX Board passt und zusätzlich noch ein M-ATX / ITX Board an die Rückseite.
Vorteil: Zum Spielen nimmt man das Highendboard mit den Hardcorekomponenten und zum Surfen nutzen man das kleine stromsparende System, was an der Rückseite des Mainboadtray befestigt ist -> alles in einem Case.

Idealerweise könntet ihr Netzteil entwickeln, die genau für solche Zwecke optimiert werden (ein 600W Netzteil, das durch Umlegen eines Schalters maximal 300W liefert) - eine Grafikkartenbridge, die das Signal vom Highend oder vom Lowend-System dynamisch wechseln kann, oder, oder, oder...

Sicherlich -> der Anteil der Leute, die so etwas kaufen ist relativ gering -> die Werbung ist unbezahlbar!

Hi,
kann UnnerveD eigentlich nur zustimmen. Hab seit Jahren netzteile von euch bzw. verbaut und nie Probleme. Über die Lüfter hat mein Vorredner alles auf den Punkt gebracht, aaaber zum Thema Schmankerl : überlegt Euch doch bitte nochmal nicht andere Lüftergrößen zu produzieren.
180mm und 200mm kommen in immer mehr gehäusen zum Einsatz. Diese sind aber oft zu laut oder uneffektiv und sehen mMn oft auch ziemlich..bescheiden aus, aber ich würde wetten das diese beiden Lüftergrößen weg gehen wie geschnitten Brot, wenn man aber den Preis nicht überstrapaziert...

Hallo caduzzz

Wir überlegen ständig, ob wir auch 180 oder 200mm Lüfter fertigen wollen würden. Wir kommen aber stets zu dem Schluss, dass es sich hierbei momentan immer noch nur um einen Nischenmarkt handelt, für den sich eine Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht lohnen würde.

Gut, aber einfach mal hoch skalieren sollte ja keine all zu schlechten Ergebnisse liefern.

Klar sollte man optimal alles neu designen, aber selbst mit einer schlichten Skalierung sollten die Ergebnisse nicht all zu schlecht ausfallen. Eure Lüfter sind ja wirklich nicht schlecht. ;)

Naja, das werden ja wohl Spritzguss Systeme sein oder? Wenn ja, gibts z.B. bei Sinsheim einige Firmen die so etwas ja machen. Keine Ahnung, wie eure Maschinen aussehen, aber so ne Kleinserie zum Markt antesten wäre sicherlich machbar in einem angemessenen Kostenrahmen. Prototypen muss man eh bauen. Wobei ihr ja nicht bei 0 anfangt, sondern jahrelange Erfahrung habt.

Manchmal muss man auch einen Schritt nach vorne Wagen und auch mal bei nem Produkt einen Betrag X drauflegen, um zu schauen obs ankommt.

Ich erinnere dabei nur mal an das Testprodukt-Örtchen in Deutschland, wo die ganzen Lebensmittel-Hersteller etc. ihre Produkte, Werbung etc. testen, bevor Sie die ware auf den Markt schmeißen. DAS kostet richtig Geld. K die sind richtig groß, aber wenn ihr das richtig vermarktet, mit einer auf 1k limitierten Spezial Super Duper Mage limited Edition inkl. Fotem 5 Cent wertlos Beilage, dann findet ihr auch genug Leute, die deutlich mehr dafür zahlen als sonst.

Jeden Tag steht ein Fanboy auf, dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann, man muss ihn nur finden :ugly:

Nicht falsch verstehen, ich unterstelle euch nicht, dass ihr das macht. Wollte aber anreißen, dass es hier durchaus genug unvernünftige Leute gibt, denen STYLE! so wichtig ist, dass Sie auch deutlich höhere Preise zahlen, wenn Sie halt das Wunschprodukt bekommen.

PS: Was hat eigentlich das Marketing oder whot ever zur Kritik bzgl eurer alten NTs gesagt? Wäre wirklich SEHR interessiert, wie ihr selbst euch da seht, und ob warum gerade ihr nicht so Promo Aktionen wie Enermax, Cougar etc. macht, um das Vertrauen in eure NTs wieder zu stärken.

Zurück