Wie schwer ist es, ein altersschwaches Netzteil zu reparieren?

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

in den letzten Monaten hatte ich Probleme mit meinem PC da, vor allem bei geringer Last, einige Laufwerke im Betrieb nicht mehr erkannt wurden. Ich hatte schon das Netzteil im Verdacht, allerdings zeigten die vom PC ausgelesenen und mit einem Multimeter gemessenen Spannung am SATA Kabel keine Auffälligkeiten. Die Probleme traten immer häufiger auf und inzwischen konnte ich bereits deutliche Änderungen in der Lüfterdrehzahl hören, wenn sich aufgrund von Lastwechseln die Spannungen änderten.

Inzwischen habe ich das Netzteil ersetzt und die Probleme sind nicht mehr da. Wenn ich das alte Netzteil an einen Netzteiltester mit einigen Lüftern als Verbraucher anschließe, gibt dieses sofort eine Fehlermeldung aus, da die 12V und 3,3V Spannungen wie ein Jojo hoch und runterspringen. Mit drei anderen intakten Netzeilen gab es mit dem Tester keine Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich das Netzteil geöffnet und einige der Kondensatoren zeigen eine deutliche Wölbung. Ich brauche diese Netzteil momentan nicht dringend, aber mir stellt sich die Frage ob es reparabel ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Netzteil wieder stabile Spannungen hat, wenn ich die auffälligen Kondensatoren ersetze oder ob es dort noch diverse andere Bauteile geben kann, die für die instabilen Spannungen verantwortlich sind.

Was meint ihr?

Um welches NT geht es denn? In der Regel lohnt sich eine Reparatur nicht. (Davon ab: Hoffentlich weißt Du, was Du da tust. Das kann auch echt nach hinten losgehen)

Es ist ein Cooler Master Silent Pro 600W.

Allgemein gibt es bei Netzteilen die Gefahr, dass man sich verletzen kann, da noch Restladungen im Netzteil gespeichert sind. Mir stellt sich hier die Frage, ob diese Restladungen noch vorhanden sind, wenn ich das Netzteil ohne Stromquelle anschalte. Denn dann laufen die Verbraucher noch mal kurz an, bis die Restladung des Netzteils aufgebraucht ist.

Ich weiss wie alt mein Netzteil ist. Warum sollte ich es deshalb entsorgen? Die Effizienz ist nicht so schlecht und Leistung liefert es auch genügend.

Einzig, wenn ich 20€ oder mehr in die Reparatur investieren müsste, würde sich diese nicht mehr lohnen. Hat jemand von euch bereits ein Netzteil erfolgreich repariert?

Es ist veraltet. In einem officePC könnte man es noch nutzen alles andere wäre arg dumm.
Schaff das Ding zum Wertstoffhof und fertig. Die Zeit die du hier für deinen Post investiert hast war eigentlich schon zu viel Investition.

Warum sollte ich es deshalb entsorgen?
Weil sämtliche Kondensatoren alt werden, massiv an Kapazität verlieren, zum Teil ausgelaufen sein werden etc. Und es ist nicht so trivial, sie auszutauschen, weil es "die richtigen" sein müssen und es geht um mehr als die reine Kapazität. Es sind zum Teil hochfrequenz Schwingkreise, in denen auch Dinge wie der Innenwiderstand relevant werden. Dazu ist die Technik gnadenlos veraltert. Als PC-Netzteil würde ich es auch fachmännisch repariert nicht mehr einsetzen.

Prizipiell wäre das alles möglich, real betrachtet ist es sinnvoller, wie Du es gemacht hast, ein neues Netzteil mit neuer Regelung und komplett neuen Komponenten zu kaufen. Die alten kann man dann immer noch gut für z.B. 12V Beleutung benutzen. Da spielen Spannungsstabilität und Schutzschaltungen keine große Rolle. Und für solche Anwendungungen kann man auch gerne Kondensatoren tauschen. Kosten aber je nach Größe auch ein paar Euro.

Ich finde es aus ökologischen Gründen auch immer sehr gut, Geräte so lange wie möglich zu nutzen und repariere immer lieber, als neu zu kaufen, auch wenn Reparaturen z.T. teurer sind. Reparaturen bedeuten aber Wertschöpfung im Land und nicht Import von neuen energieaufwendig hergestellten Geräten. In diesem Fall würde ich trotzdem Abstand von einer Reparatur nehmen.

Wenn es Dir Spaß macht, tausche Kondensatoren aus. Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass das Arbeiten am Netzteil gefährlich ist, weil insbesondere die Eingangskondensatoren einige Tage 400V Gleichstrom mit hoher Kapazität halten. Einmal doof angefasst, kann das letzten mal sein. Wenn man es weiß ist das kein Problem, wir wechseln auch Glühbirnen selber aus, wenn man die Gefahr nicht kennt und die kritischen Komponenten nicht identifizieren kann, sollte man die Finger von den Dingern lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist veraltet. In einem officePC könnte man es noch nutzen alles andere wäre arg dumm.
Schaff das Ding zum Wertstoffhof und fertig. Die Zeit die du hier für deinen Post investiert hast war eigentlich schon zu viel Investition.
Ich denke nicht, dass es schlau wäre das Netzteil in diesem Zustand in irgendeinem PC, selbst einem Office PC, zu betreiben. Die stark schwankenden Spannungen erlauben keinen stabilen Betrieb und könnten im schlimmsten Fall z.B. eine Festplatte zerstören.

Die theoretische Leistung, die das Netzteil liefern kann, ist für meinen PC, selbst mit übertakteter CPU und Grafikkarte, mehr als ausreichend.

Ich weiss wie alt mein Netzteil ist. Warum sollte ich es deshalb entsorgen?
Weil manchmal dann das Rote Kreuz vor der Tür steht oder ein schwarzer Kombi, wenn es schlecht läuft.

Die Effizienz ist nicht so schlecht und Leistung liefert es auch genügend.
Das Ding war schon bei der Produktion so la la.
Nach 12 Jahren sind die Kondensatoren da im Jenseits.

Einzig, wenn ich 20€ oder mehr in die Reparatur investieren müsste, würde sich diese nicht mehr lohnen. Hat jemand von euch bereits ein Netzteil erfolgreich repariert
Nein, das ist nicht erlaubt.
Nur daran ausgebildete Techniker dürfen das.

Und für 20.- EUR wird der Techniker gerade mal das Teil öffnen, dann ist die Zeit um.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sämtliche Kondensatoren alt werden, massiv an Kapazität verlieren, zum Teil ausgelaufen sein werden etc. Und es ist nicht so trivial, sie auszutauschen, weil es "die richtigen" sein müssen und es geht um mehr als die reine Kapazität. Es sind zum Teil hochfrequenz Schwingkreise, in denen auch Dinge wie der Innenwiderstand relewant werden. Dazu ist die Technik gnadenlos veraltert. Als PC-Netzteil würde ich es auch fachmännisch repariert nicht mehr einsetzen.

Prizipiell wäre das alles möglich, real betrachtet ist es sinnvoller, wie Du es gemacht hast, ein neues Netzteil mit neuer Regelung und komplett neuen Komponenten zu kaufen. Die alten kann man dann immer noch gut für z.B. 12V Beleutung benutzen. Da spielen Spannungsstabilität und Schutzschaltungen keine große Rolle. Und für solche Anwendungungen kann man auch gerne Kondensatoren tauschen. Kosten aber je nach Größe auch ein paar Euro.

Ich finde es aus ökologischen Gründen auch immer sehr gut, Geräte so lange wie möglich zu nutzen und repariere immer lieber, als neu zu kaufen, auch wenn Reparaturen z.T. teurer sind. Reparaturen bedeuten aber Wertschöpfung im Land und nicht Import von neuen energieaufwendig hergestellten Geräten. In diesem Fall würde ich trotzdem Abstand von einer Reparatur nehmen.

Wenn es Dir Spaß macht, tausche Kondensatoren aus. Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass das Arbeiten am Netzteil gefährlich ist, weil insbesondere die Eingangskondensatoren einige Tage 400V Gleichstrom mit hoher Kapazität halten. Einmal doof angefasst, kann das letzten mal sein. Wenn man es weiß ist das kein Problem, wir wechseln auch Glühbirnen selber aus, wenn man die Gefahr nicht kennt und die kritischen Komponenten nicht identifizieren kann, sollte man die Finger von den Dingern lassen.
Ok danke für die Info. Ich dachte, dass dort Angaben wie Kapazität und Spannung ausreichend sind. Bzgl. Restladung, hatte ich je bereits die Frage gestellt, ob das Anschalten des Netzteils ohne Stromquelle diese Restladung sicher entfernt.

Weil manchmal dann das Rote Kreuz vor der Tür steht oder in schwarzer Kombi, wenn es schlecht läuft.

Das Ding war schon bei der Produktion so la la.
Nach 12 Jahren sind die Kondensatoren da im Jenseits.

Nein, das ist nicht erlaubt.
Nur daran ausgebildete Techniker dürfen das.

Und für 20.- EUR wird der Techniker gerade mal das Teil öffnen, dann ist die Zeit um.
Du hast schon mitbekommen, dass es eben genau die Kondensatoren sind, die ich ersetzen wollte?
Es ist nicht erlaubt Netzteile zu reparieren? Wenn ich das trotzdem mache, kommt dann die Netzteilpolizei?

Ich denke nicht, dass es schlau wäre das Netzteil in diesem Zustand in irgendeinem PC, selbst einem Office PC, zu betreiben
Ich meine auch, wenn es "repariert" werden würde. Ich ging davon aus, dass es klar ist, dass der Betrieb im jetzigen Zustand nicht möglich ist. Ich wollte dir nur zeigen, dass eine Reparatur sinnfrei ist. Denn selbst repariert sollte es in einem Gaming PC nicht verwendet werden.
kommt dann die Netzteilpolizei?
Geh Mal vom Schadensfall aus und deine Versicherung muss dir deine Bude bezahlen weil sie abgebrannt ist.

Es ist nicht erlaubt Netzteile zu reparieren? Wenn ich das trotzdem mache, kommt dann die Netzteilpolizei?
Es ist genauso wenig "erlaubt", wie z.B. selbstständig Stromleitungen im Haus zu verlegen. Es geht nur um Versicherungsschutz. Ich habe z.B. gerade billige Bremsklötze im Netz gekauft und erst beim Einbau gemerkt, dass sie keine KBA Nummer haben. Die funktionieren perfekt, verboten ist es trotzdem und im Fall des Unfalles, wenn es analysiert wird, nimmt mich die Versicherung mit bis zu 5000,-€ in Regress. Ähnlich ist es mit elektrischen Geräten und CE Kennzeichnung.

Was passiert z.B., wenn Dein repariertes Netzteil danach massive Störsignale aussendet und z.B. das WLAN der Nachbarn unbrauchbar macht. Sollte dann die Telekom mit Strahlungsmesswagen kommen, kann das verdammt teuer werden. Oder wenn das Netzteil brennt und Folgeschäden entstehen. Das ist aber alles mehr theroretischer Natur, die Entdeckungswahrscheinlichkeit geht gegen null. Aufpassen und wissen was man macht, sollte man trotzdem.

Und da Du die Frage schon stellst, ob "das A(b)schalten des Netzteils ohne Stromquelle diese Restladung sicher entfernt", lege ich Dir bei Deinem Wissensstand nahe, bitte nicht am Netzteil zu löten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht erlaubt Netzteile zu reparieren?
Für Dich sicher, wenn Du schon hier fragen mußt.

Wenn ich das trotzdem mache, kommt dann die Netzteilpolizei?
Nö, der Bestatter, wenn Du die Kontakte richtig triffst.
Die Dinger haben 400V mit tödlicher Ladung.

Und Gleichstrom ist was Feines.
Schon bei einem mittleren 60V-Kondensator denkst Du, ein Pferd hätte dich getreten und liegst 2 Stunden um.

Bei den großen 400V-Brummern im Netzteil liegst Du für immer um.
Die Ladungsmenge erschlägt Dich einfach.

Man kann nur ausdrücklich vor solch lebensgefährlichen Vorgehen warnen.

Ich meine auch, wenn es "repariert" werden würde. Ich ging davon aus, dass es klar ist, dass der Betrieb im jetzigen Zustand nicht möglich ist. Ich wollte dir nur zeigen, dass eine Reparatur sinnfrei ist. Denn selbst repariert sollte es in einem Gaming PC nicht verwendet werden.

Geh Mal vom Schadensfall aus und deine Versicherung muss dir deine Bude bezahlen weil sie abgebrannt ist.
Dass die Versicherung nicht zahlt wenn die Wohnung aufgrund eines solchen Netzteils abbrennt ist mir klar. Aus diesem Grund betreibe ich so ein Netzteil auch nicht, wenn ich nicht im Haus bin. Bzw. schalte ich aus Brandschutzgründen grundsätzlich alle nicht notwendigen Geräte ab, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich wusste gar nicht, dass alle Gaming PCs mehr als 480W auf der 12V Leitung benötigen.

Ich wusste gar nicht, dass alle Gaming PCs mehr als 480W auf der 12V Leitung benötigen.
Die modernen Grafikkarte sind schon "pervers". Das, was wir hier als "Gamingrechner" definieren, also alles ab RTX 3070 kommt schon verdammt nahe an diese 480W heran. Eín moderner übertakter Intel Zehnkerner mit 200W und eine RTX 3090 sind aus ökologischer Sicht ein Debakel. Naja, wenn man dafür nicht in den Urlaub fliegt, sondern schön mit dem Fahrrad fährt oder wandert, hat man das sofort kompensiert.

Du siehst, die Meinungen gehen hier massiv auseinander. Vom kategorischen "NIEMALS" zum "wenn man weiß was man macht" wirst Du hier alle Ansichten finden. Und ich bitte Dich inständig, mit aller Vorsicht irgend etwas zu machen. Die Dinger sind wirklich potenzielle Witwenmacher.

Was passiert z.B., wenn Dein repariertes Netzteil danach massive Störsignale aussendet und z.B. das WLAN der Nachbarn unbrauchbar macht. Sollte dann die Telekom mit Strahlungsmesswagen kommen, kann das verdammt teuer werden. Oder wenn das Netzteil brennt und Folgeschäden entstehen. Das ist aber alles mehr theroretischer Natur, die Entdeckungswahrscheinlichkeit geht gegen null. Aufpassen und wissen was man macht, sollte man trotzdem.
Gab es da nicht letztes Jahr eine Kleinstadt in Deutschland, in der ein defekter Fernseher durch Störsignale das Internet in dem gesamten Ort lahmgelegt hat?:-D
Ähm, um die Wattzahl geht es dabei nicht. Das Ding, ohne das geprüft zu haben, ist Gruppe reguliert. Da sollte man keinen GamingPC mit betreiben. Zumindest nicht, wenn man eine potente GPU nutzt
Wenn ich meinen "Gaming" PC an ein Strommessgerät anschließe, schaffe ich unter Vollauslastung der übertakteten CPU und Grafikkarte ca. 430W aus der Steckdose zu ziehen. Dass so ein Netzteil keine moderne High End GPU betreiben kann ist mir klar. Aber die wenigsten Gamer habe eine. Ich würde sogar vermuten, dass die meisten modernen Gaming PCs sparsamer sind, als mein alter übertakteter PC.

Zurück