"Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

PC Games Hardware ist bekannt für aktuelle Hardware- und Spieletests, regelmäßig bombardieren wir Sie mit Benchmarks. Doch bei jedem Test gibt es lange Gesichter: "Ihr habt meine Grafikkarte schon wieder nicht getestet!" - und das aus gutem Grund, unsere Auswahlkriterien folgen der Maxime, mit einer begrenzten Modell-Anzahl und etwas Hirnschmalz möglichst viel Information preiszugeben. Hier versuchen wir die Frage "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" zu beantworten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Sehr interessanter artikel, die instufung ist nmr schon bekannt.#Der vrgleich zu aktuellen gen und zu r konkurenz fehlt aber
ist aber wohl dann in der proínt drin. ist verständlich.
zur info als orientierung+GTX560,gtx460 1gb oc ~800mhz, gtx285, 8800sli=HD7750/Hd6770 Hd5770 Hd4890
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

@über mir
Tastatur kaputt? :lol:


Ja, für Leute interessant die nicht wissen wo sie ihre Graka einordnen können. Mehr ist es aber auch nicht.
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Recht netter Beitrag :), allerdings gefallen mir die FPS-Tabellen besser :lol:
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

@ Ion ich fühl mich hier grad nicht angesprochen würde mich aber mal interessieren welche GTX 570 die mit einer GTX480 verglichen haben.

weil für den preis von einer Evga GTX 570 HD Sc ( neu )hätte ich 2 GTX 480ger bekommen.vom andern hersteller halt
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Sie vergleichen natürlich immer das Referenzmodell - was sonst?
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

finde die vergleichstabelle gut, aber irgendwie werden immer nur äpfel mit äpfel verglichen. interessant wäre doch äpfel mit birnen mit bananen zu vergleichen? ich meine wozu eine gtx280 mit der gtx285 vergleichen? interessant wäre doch sich ein paar karten der neusten generation herauszupicken und dann in allen vorherigen generationen (auch zwischen nvidia und amd ... alles in einen topf) nach ähnlich schnellen karten zu suchen. am ende steht dann zum beispiel:
Nvidia GTX650 Ti = GTX560 = GTX470 = GTX295 = AMD??? oder so (ka ob richtig, ist hier nicht relevant).
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Also ich hab ne GTS250 (512) und eine HD4850GS (512). Beide sind in etwa gleichauf und ich denke nach wie vor nicht daran up zu daten. Wie schnell diese Karten im Vergleich zu der aktuellen Generation sind? Für mich Wayne, ist aber auch nicht aufgeführt. Müsste ich jetzt meine Karten Updaten, würd ich die GTS250 gegen eine GTX560Ti, und die HD4850 gegen eine 7850 ersetzen. Bei der Spieleflaute aktuell (immer das selbe kochen), muss man die Kirche im Dorf lassen. So viele Innovationen gabs in letzter Zeit nicht (wo ist Aoe 4, Flight Sim 2013, C&C Generals 2, Stronghold 4...wo ist Schleichfahrt 2?)

Erwähnt wird das man eine 2GB Karte kaufen soll, ob eine heutige GTX650 mit 2 GB im Jahr 2014 die Konsolenports rendern kann? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

So viele Innovationen gabs in letzter Zeit nicht (wo ist Aoe 4, Flight Sim 2013, C&C Generals 2, Stronghold 4...wo ist Schleichfahrt 2?)
Und was ist mit Crysis 3? Battlefield 3? Diesen Monat kommt noch das neue Metro Last Light
Mit ner GTS 250 kannste die Spiele auf jeden Fall nicht spielen, allein wegen des Vram.

@Punsher
Dann kauf dir die Grafikkarten-Bibel von PCGH (ist ein Sonderheft das alle bis dato erschienen Grafikkarten vergleicht), die Hilfestellung hier dient nur Einsortierung aktueller Benchmarks.
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Also Battlefield 3 spiele ich zwischendurch aufm Laptop. Crysis 3? Mir wayne. Nach gefühlt 250 durchgespielten Spielen seid C64...ist der Topf bei mir voll..:D

Battlefield 2 war toll, die KI in Battlefield 3 ist toll. Warum ich jetzt Crysis 3 kaufen sollte? Hab ja nichtmal 2 gespielt oder FarCry 2.
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Mich würde mal interessieren mit was man meine 2 HD 5970 vergleichen kann.
Crysis 3 mit Max Einstellungen läuft grad noch so.
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Eine HD 5970 ist so auf 7970 Niveau denke ich.
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Die 5970 ist niemals auf dem Niveau der 7970, eher Richtung GTX 580/660 Ti
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

wenn ich mich recht entsinne war die 5xxx serie nicht schneller als die 6xxxx serie ?
Öhm..nein? Warum sollte die 5xxx schneller sein als ihr eigener Nachfolger? :what:
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

Die 5870 ist etwa 10-20% langsamer als die 6970, wobei letztere richtig zulegt sobald mehr als 1GB Vram gefragt ist.
Eine GTX 295 sowie die 4870 X2 sind übrigens ebenfalls etwa auf lvl der 5870/6950

Doch alle oben genannten Karten werden bereits von einer GTX 650 Ti Boost geschlagen (für ein aktuelles Beispiel)
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

ich musste da gerade erst mal durch blicken bei der namensgebung die 5970 war ja ne MGPU .

wusste nicht das die 5870 schon high end bei der 5xxx serie war .
 
AW: "Wie schnell ist meine Grafikkarte?" - PCGH gibt Hilfestellung zur Einsortierung in Benchmarks

schon interesseant, wie weit meine alten Karten 460 und 570 sind
 
Zurück