Wie schnell ist eine 880m

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, folgendes:

Ich muss leider meinen geliebten Desktop PC aus Platzgründen abgeben und ihn gegen einen, ja ich weiß, deutlich teureres Gaming notebook tauschen. Jetzt will ich natürlich auch die dickste Grafikkarte haben, damit wenigstens alles spielbar ist. Ich frage mich allerdings, wie schnell eine gtx 880m ist. Mit welcher Grafikkarte kann ich diese vergleichen?? Oder soll ich auf einen Möglichen Nachfolger warten???
 
Eine GTX880M ist eine Desktop - GTX770, deren GPU um 10% heruntergetaktet ist und deren Speicherbandbreite 40% niedriger liegt.

Die Performance sollte also irgendwo zwischen GTX760(Ti) und GTX770 liegen.

Mehr geht im Notebook-Segment aufgrund der begrenzten Wärmeabgabe eben nicht. Und auf einen Nachfolger warten kannst du zwar, da musste aber aktuell noch viel Zeit mitbringen, ich tippe da aufs Weihnachtsgeschäft.
 
Ja Mini ITX wäre vllt. ne gute Idee. Damit haste deutlich mehr Leistung als mit nem Notebook und es wird vermutlich auch billiger sein.
 
Ich würde auch lieber auf ein Mini ITX System setzen hatte auch schon einige Notebooks und muss sagen die Wärme entwicklung ist echt nicht ganz ohne.
auch die Aufrüstungsmöglichkeiten sind eher schlecht sollte es denoch ein Notebook sein dann gehe mal in ein Geschäft und Teste die die bei Dir in die Auswahl kommen
 
leistung zwischen gtx 760 und 770 reicht doch für alle aktuellen Games auf Hoch. Das lohnt sich schon
 
Wie stellt sich eigentlich dein Platzmangel dar, wenn du nichtmal platz hast für ein kleines Gehäuse ? Das Bitfenix Shinobi z.b. ist auch nich wirklich groß. Gehts dir darum das du alles in einem Gerät hast auch ohne Monitor und es ggf dann einfach zusammenklappst und wegstellst ?

Son mini ITX System brauch ja auch ein bisschen platz, zumindest von der breite her machts sich wenig aus, die länge und höhe merkt man natürlich schon. Was für ein Gehäuse hast du denn aktuell?
 
leistung zwischen gtx 760 und 770 reicht doch für alle aktuellen Games auf Hoch. Das lohnt sich schon

Das Hauptproblem ist IMHO, dass die Dinger vielleicht eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren haben. Während Du bei einem Desktop-Rechner dann einfach die Graka tauschst, stehst Du stattdessen vor dem Problem, Dir ein neues Notebook kaufen zu müssen oder mit niedrigsten Einstellungen vorlieb nehmen zu müssen.
 
Das Hauptproblem ist IMHO, dass die Dinger vielleicht eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren haben. Während Du bei einem Desktop-Rechner dann einfach die Graka tauschst, stehst Du stattdessen vor dem Problem, Dir ein neues Notebook kaufen zu müssen oder mit niedrigsten Einstellungen vorlieb nehmen zu müssen.


einfach das richtige Notebook kaufen.
 
Wie stellt sich eigentlich dein Platzmangel dar, wenn du nichtmal platz hast für ein kleines Gehäuse ? Das Bitfenix Shinobi z.b. ist auch nich wirklich groß. Gehts dir darum das du alles in einem Gerät hast auch ohne Monitor und es ggf dann einfach zusammenklappst und wegstellst ?

Son mini ITX System brauch ja auch ein bisschen platz, zumindest von der breite her machts sich wenig aus, die länge und höhe merkt man natürlich schon. Was für ein Gehäuse hast du denn aktuell?

Es geht net ums Gehäuse, es geht darum, nicht den Platz zu haben um Bildschirm, Tastatur etc unterzubringen. kurz gesagt, ich habe keine Möglichkeit eines Schreibtisches....
Meine Frau will leider das Wohnzimmer nicht umstellen, auch wenns so möglich wäre nen Schreibtisch unter zu bringen und es nebenbei auch noch besser aussehen würde....

Mann muss ja leider gewisse Kompromisse eingehen...
 
Es geht net ums Gehäuse, es geht darum, nicht den Platz zu haben um Bildschirm, Tastatur etc unterzubringen. kurz gesagt, ich habe keine Möglichkeit eines Schreibtisches....
Meine Frau will leider das Wohnzimmer nicht umstellen, auch wenns so möglich wäre nen Schreibtisch unter zu bringen und es nebenbei auch noch besser aussehen würde....

Mann muss ja leider gewisse Kompromisse eingehen...

als bildschirm nimmste per HDMI den Fernseher her, tastertur und Maus kannst dir welche kaufen, die Funkverbindung haben :devil:
 
Das bedeutet? Technik altert nun mal und ist irgendwann überholt, so dass man sie schlecht "auf Vorrat" kaufen kann. Falls Du Dich auf MXM beziehst, ist das auch kein Allheilmittel.

Mal davon ab, das die Karten schweine teuer sind - eine GTX780M kostet ja schon ab 400 Euro aufwärts.
Und dann kommt noch dazu, dass die Karten nicht unbedingt mit jedem Notebook/Grafikkühler passen.
Ich frage mich, warum man sowas anbietet, wenn es so uneinheitlich ist...
 
kurz gesagt, ich habe keine Möglichkeit eines Schreibtisches....

dann bringt dir auch ein mini itx system nix, mehr wollte ich garnicht wissen. kauf dir das Laptop mit der 880M Karte :)

Ich frage mich, warum man sowas anbietet, wenn es so uneinheitlich ist...

weils trotzdem gekauft wird und dennoch geld einbringt, getreu dem motto jeden tag steht ein dummer auf

als bildschirm nimmste per HDMI den Fernseher her, tastertur und Maus kannst dir welche kaufen, die Funkverbindung haben :devil:

wenn er keinen platz hat, hat er keinen platz. Daran wird sich auch nichts ändern wenn du tipps hast für ihn was er alles tun könnte. Bin überzeugt davon das er auch schon solche Ansichten in erwägung gezogen hat
 
als bildschirm nimmste per HDMI den Fernseher her, tastertur und Maus kannst dir welche kaufen, die Funkverbindung haben :devil:



Ich nutze schon den Fernseher und stelle mir immer son kleinen Beistelltisch davor. so kann man zocken, aber man sitzt immer mitten im Raum....
Da funkt wegen online Gaming eher weniger eine Option ist, habe ich auch mal überlegt, mir son ding für die Couch zu holen und dann über usb Verlängerungen zu zocken. Habe mir USB verlängerungen geholt und es mit dem Wohnzimmertisch ausprobiert. Aber der Fernseher ist einfach zu weit weg von der couch aus und es ist ein total befremdliches Gefühl, so zu spielen.
 
dann bringt dir auch ein mini itx system nix, mehr wollte ich garnicht wissen. kauf dir das Laptop mit der 880M Karte :)



weils trotzdem gekauft wird und dennoch geld einbringt, getreu dem motto jeden tag steht ein dummer auf



wenn er keinen platz hat, hat er keinen platz. Daran wird sich auch nichts ändern wenn du tipps hast für ihn was er alles tun könnte. Bin überzeugt davon das er auch schon solche Ansichten in erwägung gezogen hat

Ja er hat kein Platz für einen schreibtisch. Ist deine Tastertur so groß wie ein schreibtisch ? also meine ja nicht
 
Hallo, folgendes:

Ich muss leider meinen geliebten Desktop PC aus Platzgründen abgeben und ihn gegen einen, ja ich weiß, deutlich teureres Gaming notebook tauschen. Jetzt will ich natürlich auch die dickste Grafikkarte haben, damit wenigstens alles spielbar ist. Ich frage mich allerdings, wie schnell eine gtx 880m ist. Mit welcher Grafikkarte kann ich diese vergleichen?? Oder soll ich auf einen Möglichen Nachfolger warten???

Hi! Ich warte gegenwärtig auf den Nachfolger; denn der Kepler in der 880m ist ja schon seit einiger Zeit im Rennen. Gleichzeitig kann ich als Besitzer einer stark übertakteten 680m (gleicher Chip wie die 880m mit gleichem Takt, aber einem Shader Block weniger) verraten, dass die Karte Full HD flüssig auf hohen bis sehr hohen Einstellungen packt, wenn Du ohne hochwertige Kantenglättung leben kannst.

Aktuell gespielt:
Assasins Creed Black Flag - Ultra Settings, SSAO (statt HBAO), FXAA -> 45 FPS.
Crysis 3 - Ultra Settings, FXAA -> 40 FPS
Far Cry 3 - Ultra, SSAO (statt HBAO), FXAA -> 50 FPS
Alle denkbaren Titel, die ich in letzter Zeit gespielt habe liefen in höchsten Einstellungen mit mindesten 60 FPS

Da die 880m ja noch einen Shader Block (192 CUDA Cores) mehr hat, dürfte sie noch einmla genau 15% schneller sein (wenn Deine CPU nicht limitiert). Damit kommst Du schon ein Stück weit.

Grüße

phila

P.S.: Ich kann die Argumente für ein ITX o.ä. gut nachvollziehen, aber es kommt auf den Fall an. Wenn FPS/€ nicht die alleinige Maßgabe ist, dann hat ein leistungsstarkes Notebook schon auch seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück