Wie schließt man am besten seinen Monitor an (HDMI?, VGA?, DVI?)

AW: Wie schließt man am besten seinen Monitor an (HDMI?, VGA?, DVI?)

Es kommt darauf an.

Ganz allgemein kann man sagen das die digitalen Varianten HDMI, DVI und Displayport dem analogen VGA in jedem Fall vorzuziehen sind.

Bei einem analogen Monitor kann eine analoge Anbindung via VGA eventuell die bessere Lösung sein wenn der DAC in der Grafikkarte besser ist als jener im Monitor; allerdings stellt sich die Frage nur selten da kaum ein analoger Monitor digital angesteuert werden kann.

Bei einem Bildschirm der maximal 1920x1080 und 60Hz bietet sind HDMI und DVI absolut gleichwertig (beide funktionieren elektrisch gleich, mit einem TMDS Signal). Bei Bildschirmen mit höherer Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz muss man darauf achte ob eine Ansteuerung über Duallink-DVI oder HDMI 1.3 möglich ist.

Ob HDMI/DVI oder Display Port gleichwertig sind ist eine andere Frage. Prinzipiell nicht da das Signal anders verarbeitet wird. Bei einem Monitor der intern mit Display Port (eDP) arbeitet ist Display Port potenziell besser (latenzärmer), bei einem Monitor der intern mit TMDS bzw. LVDS arbeitet ist es genau umgekehrt. Leider ist es nicht immer einfach herauszufinden was hier nun der Fall ist.

Die Bildqualität sollte aber bei allen digitalen Standards immer gleich sein- es sei denn man hat einen UHD Monitor oder einen 120Hz 2560x1440 Monitor dann ist DP klar besser weil HDMI oder DVI nicht die nötige Bandbreite haben.

Ich mag die DP-Kabel im übrigen recht gerne, da sie im Gegensatz zu HDMI nicht versehentlich herausgezogen werden können und im dafür nicht über diese fiesen Schrauben wie bei VGA und DVI montiert werden müssen.

Das stimmt, die DP Stecker gehören zu meinen Lieblingssteckern :daumen:

Ich glaube der TE traut sich nicht mehr zu schreiben, wegen dem kleinen Krieg der hier entstanden ist ;-)

Davon abgesehen, ich halte HDMI für eine Krankheit, was ich da schon mit verschiedenen PCs Probleme mit Wacklern hatte, oder nicht wußte welche Version das Kabel hat was ich da grad in der Hand halte und ob es Ethernet hat usw. ... Meine Reihenfolge sieht so aus: DP > DVI, danach kommt die Mülltonne, denn VGA ist nicht wirklich mehr zeitgemäß, allein schon der Qualitätsverlust ...

Wie gesagt: Solange man einen Monitor mit maximal 1920x1200x60Hz x 8Bit hat sind HDMI und DVI absolut gleichwertig dann kann man nach Belieben auswählen abhängig vom Stecker oder Kabel das einem mehr zusagt.

Display Port ist in jedem Fall ein Sonderfall.

Zurück