purzelpaule
Software-Overclocker(in)
Bei der Quantenverschränkung wird jedoch keine Information übermittelt. Somit gilt Einsteins Gesetz weiterhin. Auch Hawking konnte Einstein nicht widerlegen. Aber spielt auch keine Rolle, denn selbst wenn es Ausnahmen gibt, so finden Sie unter anderen Bedingungen statt, können also auch so das Gesetz nicht widerlegen.Woher weißt du was gut und was böse ist? Das ist ne menschliche Definition. Und selbst wenn man das als gesetzt annimmt und auch noch glaubt es gäbe einen Gott: Woher weißt du denn, dass es kein böser Gott ist? Da Leben weitgehend aus Leiden besteht ist das doch naheliegender oder?
Aber das ist wirklich OT^^
Es geht ja nicht immer darum etwas zu widerlegen. Die Raum-Zeit-Krümmung widerlegt auch Newtons klassische Physik nicht. Einsteins Formeln beschreiben die Wirklichkeit nur genauer als die von Newton - das fällt nur außerhalb von extremen Gravitationen und Geschwindigkeiten nicht auf weil der Korrekturfaktor dann so winzig ist. Oder anders formuliert: Newtonsche Mechanik ist ein vereinfachter Spezialfall der allgemeinen Relativitätstheorie für kleine Geschwindigkeiten und Gravitationen.
Dachte Einstein auch - und nannte heute bekannte Quantenverschränkung (die Informationen schneller als c austauscht) daher "spukhafte Fernwirkung". Information kann bewiesen schneller als Licht sein. Masselose Teilchen ist man sich nicht sicher (Tachyonenforschung - witzigerweise ist die Existenz von Tachyonen eine mathematische Lösung für Gleichungen von Einstein), bei massebehafteten Teilchen lässt zumindest Einstein keine Überlichtgeschwindigkeit zu - aber niemand weiß, ob es keinen bisher unbekannten Mechanismus gibt der das anders sieht. Vor Max Planck war es auch allen Wissenschaftlern zu 100% sicher dass Information nicht schneller als c sein kann - ist ja klar.
![]()
Aber das schweift auch extrem ab. Ich sprach auch von grundsätzlichen Gesetzen. Klar das es noch weitere Andere Erkenntnisse geben wird. Das macht aus oben aber nicht unten. Wenn Du verstehst wie ich es meine. Es wird sicher keinen geben der die Physik von Grund auf verändert. Denn physikalische Größen ändern sich nicht. C wird immer c bleiben. Anders als zum Beispiel in der Medizin oder sonstigen wissenschaftlichen Feldern.
Aber wie gesagt, geht bissl am Thema vorbei.
Bezogen auf das "was wäre wenn Szenario hier".... in einer SC-Serie eigentlich völlig egal. Da ist alles erlaubt, was unterhält.

), bei massebehafteten Teilchen lässt zumindest Einstein keine Überlichtgeschwindigkeit zu - aber niemand weiß, ob es keinen bisher unbekannten Mechanismus gibt der das anders sieht. Vor Max Planck war es auch allen Wissenschaftlern zu 100% sicher dass Information nicht schneller als c sein kann - ist ja klar.
), vor allem aber wenns gut gemacht ist wie StarTrek über weite Strecken den Übergang zu Philosphie. Wie viel Gigajoule ein imaginärer Phaser rausballert und die hypothetische Technik dahinter ist eine Sache, die viel interessanteren Fragen die StarTrek stellt sind aber meiner Meinung nach gar nicht technischer Natur. Der Crossover kickt mich halt.