News Wie sähe die Enterprise aus, wäre Riker kein schlechter Captain? VFX-Künstler liefert Antwort

Wenn unsere Gesetze nicht wahr wären, würde keine Technik funktionieren.
Das stimmt so nicht.
Newton ist z.B. schlicht falsch, aber näherungsweise gut genug, dass man damit problemlos in vielen Bereichen auch heute noch rechnen kann (richtiger ist die relativistische Rechnung nach Einstein).
Das atomare Schalenmodell ist faktisch völliger Nonsens, aber es beschreibt bestimmte Effekte so gut und korrekt, dass man damit heute noch in der Schule rechnet.
Modelle bilden halt immer nur einen Teil der Wahrheit ab. Das schöne an der Wissenschaft, ist bestimmtes Wissen überholt, dann gilt halt die neue Erkenntnis, bis auch die überholt ist. Und auch bei den Naturgesetzen und Naturkonstanten weiß man nicht wirklich ob die so universell sind, man nimmt es als (lokal gut belegte) Arbeitshypothese, bis man vom Gegenteil erfährt (Messungen).

Schönes Beispiel, elektrischer Widerstand hat kleine Stufen und ist also nicht linear (Quanten-Hall-Effekt, Die Praxis: Seit 1990 kalibrieren die Metrologie-Institute weltweit (in Deutschland die PTB in Braunschweig) den offiziellen Standard für das "Ohm" exakt über diese Plateaus).

Oder Supraleitung, ups, wo kam die denn plötzlich her, da wurde man überrascht.

Usw. usw.

Ich persönlich finde die Folgen mit Q extrem spannend und unterhaltsam, Gehirnvollauslastung. :D

Ich wollte nur mal deutlich machen wie absurd eure Argumentation ist.

Deswegen behaupte ich jetzt: es gibt bestimmt irgendwo rosa Elefanten die fliegen können!
Die bedienen sich auch "fortschrittlicher Technologien".:lol:

Man sollte schon mal ehrlich bleiben und wissen was Science und was reine Fiktion ist.
Sollte das Universum unendlich groß sein, dann muss es sie geben.

Das stimmt so nicht.
Newton ist z.B. schlicht falsch, aber näherungsweise gut genug, dass man damit problemlos in vielen Bereichen auch heute noch rechnen kann (richtiger ist die relativistische Rechnung nach Einstein).
Das atomare Schalenmodell ist faktisch völliger Nonsens, aber es beschreibt bestimmte Effekte so gut und korrekt, dass man damit heute noch in der Schule rechnet.
Modelle bilden halt immer nur einen Teil der Wahrheit ab. Das schöne an der Wissenschaft, ist bestimmtes Wissen überholt, dann gilt halt die neue Erkenntnis, bis auch die überholt ist. Und auch bei den Naturgesetzen und Naturkonstanten weiß man nicht wirklich ob die so universell sind, man nimmt es als (lokal gut belegte) Arbeitshypothese, bis man vom Gegenteil erfährt (Messungen).

Schönes Beispiel, elektrischer Widerstand hat kleine Stufen und ist also nicht linear (Quanten-Hall-Effekt, Die Praxis: Seit 1990 kalibrieren die Metrologie-Institute weltweit (in Deutschland die PTB in Braunschweig) den offiziellen Standard für das "Ohm" exakt über diese Plateaus).

Oder Supraleitung, ups, wo kam die denn plötzlich her, da wurde man überrascht.
Naja, so verstehe ich es ja letztendlich auch. Unsere Modelle und Theorien sind Annäherungen an Teilbereiche der Realität oder der Wirklichkeit. Wir können diese nicht als Ganzes erfassen!

Naturgesetze haben nur so lange Bestand, bis jemand einen Fehler darin erkennt - Oder einen Weg findet, sie zu umgehen...😁

Was den Angriff der Duras-Schwestern auf die Enterprise angeht, durften die mit der ersten Attacke bereits einen Großteil der Waffen, bzw. Die zur Verfügung stehende Energie, ausgeschaltet haben.
Die Videos muss ich mir heute Abend mal ansehen.

"Q" ist reine Fiktion!

Du kannst ja daran glauben das sowas mal möglich ist. Ich nicht!

Da glaube ich eher an Gott und das Paradies irgendwo außerhalb des Universums.
Wo liegt für dich der Unterschied?
Gott ist für dich ok, aber ein gottegleiches Wesen darf nicht existieren?
Science Fiction ist auch sehr viel what if und warum soll es keine fast allmächtigen Wesen geben?
Star Trek ist halt nicht 100% Hard Science.

Woher willst du wissen, ob sie gelten, wenn du nicht mal weißt, ob sie gelten und korrekt sind. That's the whole point. Du gehst von Gesetzen aus, die auch einfach falsch sein können. Früher hat man es für nen Fakt gehalten, dass man nur Krank ist, wenn die Körpersäfte nicht mehr im Gleichgewicht sind. Die einzige Heilung? Aderlass. War für die ein medizinisches Gesetz. Sieht man es heute noch so? Nein. Warum nicht? Weil wir heute die Mittel haben und verstehen. Is auch mein letztes Wort dazu ^^
Die Physik ist aber so ziemlich auserforscht, was sein Grundsätze und Gesetzmäßigkeiten betrifft. Ich zitiere mal frei Herrn Lesch, der sagt dass es sich heute kaum noch lohnt Physik zu studieren, denn im Großen und ganzen sind dort keinerlei neuer Gesetzmäßigkeiten zu erforschen. Im Gegenteil, die Gesetze festigen sich mit jeder Forschung und Entdeckung nur noch mehr.

PS: Die 4-Säfte-Lehre gab es richtig, seit der Antike und so 100 Prozent falsch ist sie auch heute nicht, auch wenn man heute weiß, wie Krankheiten entstehen und wodurch. Bakterien / Viren können für schlechtes Blut, Galle, Urin und Auswurf sorgen. Also dumm waren die Menschen nicht. Sie hatten nur nicht die Mittel es zu erkennen (Mikroskope, Labore etc.). Aderlass war entgegen der Mythen (gerade über das MA) NICHT immer die Lösung. Aderlass gibts übrigens auch heute noch, z.B. bei zur viel Eisen im Blut.

Gott existiert in meiner Vorstellung ja außerhalb des Universums und greift nicht ein.
Also auch nicht in die Naturgesetze.
Da sehe ich dann keinen Konflikt.
Du kannst dir also was außerhalb des Universums vorstellen, aber Q passt nicht.
Und ein Gott der nicht eingreift, wo solls den geben?

Ich zitiere mal frei Herrn Lesch, der sagt dass es sich heute kaum noch lohnt Physik zu studieren, denn im Großen und ganzen sind dort keinerlei neuer Gesetzmäßigkeiten zu erforschen.
„In dieser Wissenschaft ist schon fast alles erforscht, und es gibt nur noch einige unbedeutende Lücken zu schließen.“
Hat Prof. Philipp von Jolly 1874 zu einem Max Planck gesagt und ihn davon überzeugen wollen nicht Physik zu studieren...

Das Schema ist immer dasselbe. Jede Generation glaubt schon praktisch alles zu wissen. Und jahrtausendelang lag jede einzelne Generation damit falsch. Q ist der, der versucht das den Menschen vor Augen zu halten.

Du kannst dir also was außerhalb des Universums vorstellen, aber Q passt nicht.
Q passt nicht weil er nicht zum eigentlichen Tenor oder Ton von Star Trek passt, wo normalerweise viel Wert auf Science gelegt wird. Es werden einfach physikalische Gesetze dann ignoriert.
Und ein Gott der nicht eingreift, wo solls den geben?
Naja, guck dir doch mal die Ungerechtigkeiten und das Unheil in der Welt an.
Meinst du Gott beteiligt sich hier irgendwie?
Ich denke er verhält sich passiv und überlässt den Menschen ob sie sich gut oder böse verhalten.
Und das sein wollen!

„In dieser Wissenschaft ist schon fast alles erforscht, und es gibt nur noch einige unbedeutende Lücken zu schließen.“
Hat Prof. Philipp von Jolly 1874 zu einem Max Planck gesagt und ihn davon überzeugen wollen nicht Physik zu studieren...

Das Schema ist immer dasselbe. Jede Generation glaubt schon praktisch alles zu wissen. Und jahrtausendelang lag jede einzelne Generation damit falsch.
Der war da vielleicht etwas zu voreilig. Aber nimmt man zum Beispiel die Gravitation und Einsteins Raum-Zeit-Krümmung. Sie kann nicht widerlegt werden und es haben sehr viele versucht. Einzig neues wäre es ob es auch in schwarzen Löchern gilt. Zudem muss man noch die Gravitaion und Quantenmechanik in Einklang bringen. Dennoch gelten die grundsätzlichen Gesetze weiterhin. Lichtgeschwindigkeit wird immer die höchste Geschwindigkeit bleiben, da alles was eine höhere Masse hat immer langsamer sein wird.
das dachte man früher auch immer mal wieder. Dasis im Grunde auch nich, wie wissenschaft funktioniert... da gibt es kein "auserforscht"
Das ist schon klar. Ich bezog mich, wie er, auf die grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten. Wie z. B. Gravitation, Zeit etc...

Q passt nicht weil er nicht zum eigentlichen Tenor oder Ton von Star Trek passt, wo normalerweise viel Wert auf Science gelegt wird. Es werden einfach physikalische Gesetze dann ignoriert.
Woher weißt das sie ignoriert werden?
Kurz gegoogelt.
TNG S3E13
Ein Mond droht abzustürzen.
Q gibt den Tipp, die Gravitationskonstante des Universums zu ändern um die Flugbahn zu ändern.
Die Menschen können das aber nicht.
Heisst Q weiß viel mehr über das Universum und was man machen muss.
Dazu kann er es auch umsetzen.
Die Borg reisen mit Transwarpkanälen in kurzer Zeit durch die halbe Galaxis, warum sollte das ein wesentlicher höher entwickeltes Wesen nicht in Sekunden schaffen?
Ich denke er verhält sich passiv und überlässt den Menschen ob sie sich gut oder böse verhalten.
Und das sein wollen!
Wenn es ein Gott gibt oder gegeben hat, hat die Erde schon lange verlassen.
Experiment gescheitert.

Woher weißt du was gut und was böse ist? Das ist ne menschliche Definition. Und selbst wenn man das als gesetzt annimmt und auch noch glaubt es gäbe einen Gott: Woher weißt du denn, dass es kein böser Gott ist? Da Leben weitgehend aus Leiden besteht ist das doch naheliegender oder?:ka:
Aber das ist wirklich OT^^

Aber nimmt man zum Beispiel die Gravitation und Einsteins Raum-Zeit-Krümmung. Sie kann nicht widerlegt werden und es haben sehr viele versucht.
Es geht ja nicht immer darum etwas zu widerlegen. Die Raum-Zeit-Krümmung widerlegt auch Newtons klassische Physik nicht. Einsteins Formeln beschreiben die Wirklichkeit nur genauer als die von Newton - das fällt nur außerhalb von extremen Gravitationen und Geschwindigkeiten nicht auf weil der Korrekturfaktor dann so winzig ist. Oder anders formuliert: Newtonsche Mechanik ist ein vereinfachter Spezialfall der allgemeinen Relativitätstheorie für kleine Geschwindigkeiten und Gravitationen.
Lichtgeschwindigkeit wird immer die höchste Geschwindigkeit bleiben, da alles was eine höhere Masse hat immer langsamer sein wird.
Dachte Einstein auch - und nannte heute bekannte Quantenverschränkung (die Informationen schneller als c austauscht) daher "spukhafte Fernwirkung". Information kann bewiesen schneller als Licht sein. Masselose Teilchen ist man sich nicht sicher (Tachyonenforschung - witzigerweise ist die Existenz von Tachyonen eine mathematische Lösung für Gleichungen von Einstein ;-)), bei massebehafteten Teilchen lässt zumindest Einstein keine Überlichtgeschwindigkeit zu - aber niemand weiß, ob es keinen bisher unbekannten Mechanismus gibt der das anders sieht. Vor Max Planck war es auch allen Wissenschaftlern zu 100% sicher dass Information nicht schneller als c sein kann - ist ja klar. ;-)

Zurück