Wie rüste ich am sinnvollsten auf?

Sinans2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie rüste ich am sinnvollsten auf?

Hallo alle zusammen,:)

Ich möchte gerne mein System aufrüsten. :devil:

Hier erstmal mein System:

Mobo: DFI X38 Lanparty Dark Knight
CPU: e5200 @3,3
RAM: OCZ 2x2Gb (weiß gerad nicht welcher Ram, weil bin am Laptop)
Graka: Ati 4850 Powercolour
Sound: Creative X-fi Xtreme Music
Festplatten: 2x Samsung 1Gb im Raid 0

CPU, Graka und Festplatten sind Wassergekühlt.

Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner auf einem 24er Monitor in 1920er Auflösung.

Ab und zu (alle 4-6 Wochen) muss ich aus beruflichen Gründen eine ganze Menge Wav Dateien in MP3s umwandeln. Ich suche außerdem immer noch nach einer Möglichkeit wie ich meine auf Festplatte gespeicherten Original Bluray Filme in umwandeln kann in H264 mit möglichst guter Qualität um Platz zu sparen. Dies würd ich dann auch mal machen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Bin wohl zu blond dafür. :( Andere Aufgaben hat der PC sonst nicht.

Eigentlich wollte ich umsteigen auf die neuen 6Kerner von AMD inklusive Plattform wechsel auf AM3.

Aber irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht über die Tests und bin mir nun nicht mehr sicher was mehr Sinn macht.

Soll ich erstmal bei der aktuellen Plattform bleiben und warten auf die Bulldozer Pattform von AMD(Ist ja auch nicht mehr lange bis dahin), und eventuell nur den CPU wechseln auf einen intel Quadcore zum überbrücken bzw. eine neue Graka in Form einer 5850, wobei es ja bis zur 6850 auch nicht mehr lange dauern wird.

Oder soll ich lieber einen kompletten Plattform wechsel auf AM3 machen mit einem P2 X4 BE oder sogar X6.

Was ich auf jeden Fall machen werde ist mir eine Nvidia Karte als zusätzliche Physx zu holen. Habs mal mit der 8800GT von meinem Bruder probiert und funktionierte auf Anhieb.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung einen weg zeigen der Sinn macht und danke euch schon mal im voraus für eure Tipps.

Vielle Grüsse

Sinans2

AW: Wie rüste ich am sinnvollsten auf?

darüber habe ich mir noch überhaupt keine gedanken gemacht.
Es soll am Ende Preis/leistungstechnisch gut zusammenpassen, so dass ich spiele weiterhin in 1920er Auflösung spielen kann.

also auf Bulldozer warten schliesst ein neues System nicht aus , der Bulldozer kommt ja auch fuer AM3 ...
also wenn du heute ein gutes Mainboard kaufst das Sata 3 und USB 3 hat und schon einen etwas besseren Chipsatz bist du wenn Bulldozer kommt schon gut geruestet !
bis dahin kannst du ja eine low kost CPU einbauen , wie denn 550Be oder einen Guenstigen Athlon II X4, wenn du die fuer max 80 eu bekommen kannst ist da bestimmt nichts verschwendet , dann OC auf 3,8 GHZ und man ist Flott unterwegs :)
Ansonsten denekich mit einem X6 macht man auch nichts Flasch ,anwendungen werden sicher schneller von denn 6 Kernen profitieren als Spiele und so wuerdest du deine MP3 etc , auch schneller Encodet bekommen als mit einem Quad ...

mfg F-4

darüber habe ich mir noch überhaupt keine gedanken gemacht.
Es soll am Ende Preis/leistungstechnisch gut zusammenpassen, so dass ich spiele weiterhin in 1920er Auflösung spielen kann.

also da werden dann schon 700-800 eu liegen bleiben ... und das auch nur wenn du Tower Maus Tastatur etc behalten kannst !
will man HD spielen sollte doch ne 5850 oder besser sein und ein Quad und wenn man dann am Mobo und Ram nicht spart laeppert es sich doch ...

mfg F-4

Am sinnvollsten wäre einentlich ein kompletter Wechsel auf Phenom II X6 1055 (schnell und extrem günstig) und eine HD5850/70 zu kaufen, Fermi ist geschmackssache (ich mag sie:D).

Wenn du beruflich Umwandeln musst, wäre ein 4 oder gar 6 Kerner sehr von Vorteil, dann könntest du auf einen C2Q der 8xxxer Reihe oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt einen der 9xxxer Reihe umsteigen. Das wäre billiger als ein Komplettumstieg.
Die HD4850 passt gut zu einem "alten" Quad (alt nur wegen i7), aber wenn diese limitiert wäre eine neue Karte ala HD5850/70 von Vorteil.

Der Ram ist noch brauchbar, also kanst du ihn weiterverwenden.

MfG

Ich denke auch das mindestens 700 €uronen weggehen werden. Sonst der rest ist noch ok.
Netzteil kann erstmal bleiben, Tower auch, Maus gibt zwar langsam den Geist auf (logitech MX Revolution) aber funktioniert noch, Tastatur ist auch in Ordnung also der Rest kann erst mal so bleiben.

was meint ihr, wann den die neue gpu reihe von amd kommt?
Vielleicht lohnt sich auch das warten auf diese und dann komplett umsteigen in einem Abwasch?

@ f-4
Hast recht zukunftssicher ist das auf jeden fall allein wegen sata3 und usb3. Dann hab ich auch schon Ram und kann ganz gemütlich mir irgendwann sogar eine neue Sata3 Platte kaufen.

@ DAEF13
Das war auch meiner ursprüngliche Planung mit X6 und 5850.
Das mit beruflich ist jetzt nicht so wichtig, da das eher selten ist, sprich alle paar Wochen.
Das überlegte ich auch aber dann für ein halbes Jahr mehr CPU Leistung einen Intel Quad kaufen macht ja dann auch wieder keinen Sinn, schätze ich. Dann eher eine neue Graka wie 5850.

was meinst du mit neue GPU reihe ? seh ich das Falsch oder ist die 5xxx serie nicht gerade UptoDate ?
Das problem scheint mehr die schlechte ausbeute an Chips zu sein ...
ansonsten mit einer 5850 oder 5870 (bei HD ne ueberlegung wert !) macht schon Sinn oder eben ne Nvidia 470GT, wenn du ein Top Mobo um 125-150 eu 4gb DDR3 von Kingston rund 100Eu und eben einen 1055 oder 1090T nimmst kommst du garnichtmal so teuer weg wenn du viele Standard Komponenten behalten kannst ...
damit hast du aber dann was wirklich feines was wieder Jahre halten wird und mit kleinen Upgrades nochmal so lang :)

mfg F-4

Die aktuelle Generation ist ja auch schon seit September 09 aufm Markt (zumindest auf Papier).
ich meinte die nachfolgegeneration der ATI 5er Reihe also sprich die 6er Reihe wie 6870, 6850, 6830...
Mit der Chipausbeute haben die das doch soweit ich sehe keine probleme mehr. Sind ja inzwischen lieferbar.
Nvidia Grakas sind mir aus Preisleistungssicht zu teuer. Ich hol mir halt nur eine alte wegen Physx als Zusatzkarte.
Von den anderen Komponenten hab ich mir das ja auch so ungefähr vorgestellt. Evtl. auch 6 oder 8 Gb Ram. Die restlichen Komponenten wie Netzteil, Tower,..., sind ja sonst noch hochwertig und brauchen auch erstmal kein Update.

und Sept. 09 ist bei dir alt ?!?
also ehrlich ich denke die gen wird mindestens noch 1jahr halten muessen , damit muss ja erstmal wieder Geld gemacht werden das sich die Entwicklung gelohnt hat ...
das die Ausbeute jetzt OK ist mag sein aber agekommen ist das noch lange nicht auf breiter Flaeche , die Hawk VarporX und in vielen schops sogar die Standard karten sind meist alle aus oder kosten 10 Eu (bei der 5770) mehr als vor 2-4 wochen , das kann es echt noch nicht sein !
MSI und Sapphire als Premium kunden von ATI bekommen nicht genug Chips das jeder Shop ne Hawk anbieten kann ... also da klemmts dann doch noch etwas oder sehe ich das Flasch ?:)

mfg F-4

ist jetzt nicht grad alt, aber so wie das in den letzten Jahren war, gabs jährlich eine neue Generation. Und ich vermute, dass es auch in Zukunft so gehalten werden könnte.
Wenn ich dann jetzt aufrüste gehört die wohlmöglich bald zum alten Eisen.
OK Nvidia hat jetzt die neue generation verspätet auf den Markt gebracht, da kann ich mir auch gut vorstellen dass AMD erstmal keinen Grund hat so schnell nachzulegen, gerade jetzt weil die Preisleistungstechnisch besser stehen als Nvidia.
Hast auch recht, dass noch nicht alle Modelle 100% verfügbar sind, aber ich erinnere mich, dass man vor einigen Monaten froh sein konnte wenn man überhaupt eine geliefert bekommt. Zu welchem Preis war dann wieder eine andere Frage. Da hat die Nachfrage auf jeden Fall die Preise hochgetrieben. Jetzt fallen die Preise ja ganz langsam wieder obwohl Sie meiner Meinung nach immer noch recht hoch sind für AMD. Ich hab z.B. damals für eine 3850 ca. 150, dasselbe bei der 4850 und jetzt kostet die 5850 ab ca. 250€ aufwärts. Die sollten wenn ich mich recht errinere, eigentlich ca. 220€ kosten.
Diese Hawks und Vapors sind das die Karten mit den höheren Taktraten oder sind das die mit den leiseren Kühlern oder auch mit beidem?

sowohl als auch ,die Hawk ist die Parade 5770 von MSI und die VarporX von Sapphire ...
der minimal besserer Standard Takt wirkt sich aber wohl nicht so stark aus ... , trotzdem sind die Teile im grossen rahmen nicht lieferbar :(

mfg F-4

ist nur der takt ein bischen höher oder sind die auch besser/leiser gekühlt?

ich hab eine hawk in meinem pc und die sind echt leise, du hörst den lüfter erst wenn du ihn über 70 % stellst und kühler sind sie auch, ich spiele zurzeit auch mit FullHD BC2 und alles läuft flüssig, aber wenn du länger inruhe zocken willst, würde ich schon eine 5850 oder 5870 nehmen...

ah ok dann weiß ich bescheit, :-)
bei mir kommt, wie auch bei bei meiner alten Grafikkarte, wieder eine Wasserkühlung auf die Grafikkarte. Und ich denke es wird auch eine 5850.
Jetzt muss ich mir halt nur noch überlegen, was mache ich mit den anderen Sachen.
Hab gerade gesehen dass der X6 1055T schon für 176€ verkauft wird. Jetzts wirds wieder schwieriger mich zu entscheiden.
Hat denn schon jemand Erfahrungswerte gesammelt wie gut man die neuen X6 Ocen kann?
Wenn man die jetzt schon gut hochziehen kann auf ca 4Ghz wäre das natürlich Obergeil;-)

er geht laut vielen seiten etwas besser als die c3, also sind 4ghz für die meisten kein problem

4GHz unter Luft ist immer sehr schwer, dann musst du schon Wasser nehmen. Aber der Stromverbrauch wird dann sehr hoch sein.

4GHz unter Luft ist immer sehr schwer, dann musst du schon Wasser nehmen. Aber der Stromverbrauch wird dann sehr hoch sein.

wär mir neu mit guter luftkühlung kommt man selbst mit 4ghz und prime nicht über 50°. kommt eben hauptsächlich auf die spannung an. hab auf einer seite gelesen dass der für 4ghz nur 1.35v gebraucht hat.

edit: hier der link AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bis 4.4ghz stable unter luft, sogar eine validierung mit 4.5ghz ging noch....
fast schon auf i7 980XE level und das in 45nm mit 6 kernen, nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Ok also das sind ja dann auch schon wieder + Punkte für den X6 wenn die über 4Ghz gehen :-)

Gehen den die 1055er auch so locker über 4Ghz? :hail:
Bei mir würde der dann auch auf jeden Fall Wassergekühlt werden! :devil:

Zurück