Wie richtig schützen

Johnny2012

Schraubenverwechsler(in)
Wie richtig schützen

Hi Community,

vor einigen Tagen habe ich ein Trojaner auf dem Rechner gehabt. Nach dem Formatieren kam wieder die große Frage: Wie soll ich mich denn nun schützen?

Ich gebe zu, ich habe mich nie wirklich mit pc Sicherheit beschäftigt.
Im Internet finde ich alles, nur nich wirklich das was ich suche:(
Kaspersky ja, kaspersky neine. Software Firewall ja, Softwarefirewall nein.....
Bei dem Dachungel komme ich einfach nicht durch.

Momentan habe ich Installiert:

Microsoft essential
Buff Zone (Sandbox)
Online armor Free

Ich denke mal, dies wird zuviel sein oder?
Ich hoffe mir kann jemand hilfreiche tips im bezug auf die Pc sicherheit geben.

AW: Wie richtig schützen

Wesentlich wichtiger als die Frage "welcher Virenscanner schützt mich richtig" ist mittlerweile das regelmäßige Updaten ALLER installierten Programme sowie das Absichern des Browsers. Ein Virenscanner stellt also eher das "letzte Bollwerk" als ein Allheilmittel gegen schädliche Software dar - und auch Virenscanner haben Sicherheitslücken und lassen sich knacken.
Zum Absichern des Browsern empfehlen sich Addon wie "NoScript" (Firefox) oder "NotScripts" (Chrome), die von vorneherein erstmal alles blocken, was nicht benötigt wird. Das, was man sehen will, schaltet man dann manuell frei. So fallen schonmal zig eingebettete Sachen und Flash-Dinger raus, über man sich gerne mal was einfängt.
Das Up-to-Date-halten der installierten Software unter Windows erleichtert der "Personal Software Inspector" des Sicherheitsdienstleisters Secunia. Er scannt regelmäßig die installierten Programme und weist darauf hin, wenn Updates zur Verfügung stehen, was besonders bei Browsern, Flash und PDF-Programmen sehr wichtig ist.

Die Tauglichkeit eines Programms an dessen Preis festmachen zu wollen, sehe ich sehr skeptisch. Mag sein, dass in DIESEM Test Gratisprogramme im Vergleich nicht ganz so gut abgeschnitten haben, aber 99,9% aller Viren findet man auch mit denen. Wichtig ist einfach, dass man das Ding oft updaten kann. Die Reperaturfähigkeit dieser Programme ist sowieso sinnlos, denn wenn einmal schädliche Software das System befallen hat, kann man diesem ohnehin nicht mehr trauen und muss damit rechnen, dass das System nach wie vor kompromittiert ist.

Eine Softwarefirewall kann nicht schaden, in jedem Fall ist aber die Firewall eines sauber eingerichteten Routers einer Softwarelösung vorzuziehen.

MfG Jimini

Nicht zu vergessen die brain.exe ...

Überleg dir vorher wo du hin willst und klicke nicht gleich auf jeden Link.

Und zu pauschalisieren das alles kostenlose Mist ist... find ich auch nicht in Ordnung. Jeder muss für sich selbst entscheiden wieviel Schutz er möchte.

Man kann schon sehr viel vermeiden wenn man ein wenig mit Vorsicht im Netz unterwegs ist. Nahezu alle Schadprogramme sind heutzutage darauf ausgelegt, die Dummheit und Klickwut der Bevölkerung auszunutzen. Wenn man achtet worauf man klickt und zusätzlich einen aktuellen Virenscanner nutzt (auch freeware, die Betonung liegt auf aktuell) ist man vor 99,9% der Gefahren schon sicher. Ich bin seit 10 Jahren mit nem billigen Kabelmodem im Netz, hab Avira Free und einen Adblocker drauf und weiß einigermaßen was ich tue im Netz... und hatte noch nicht einen einzigen Virenbefall auf dem Heim-PC bisher - jedenfalls keinen, den Avira, AntiMalware, SpybotS&D und Konsorten gefunden hätten abgesehen von völlig harmlosen "DoubleClickAds" oder sowas.
Noch sicherer geht man natürlich mit einer Hardware-Firewall per Router und NoScript-Tools.

Aber wie gesagt - man entzieht sich schon aus der Zielgruppe der Hacker, wenn man ein wenig darauf achtet was man tut, seine Programme aktuell hält und einen immer aktuellen Virenscanner seiner Wahl nutzt... denn gefühlte 98% der Leute im Netz tun mindestens eines davon nicht.

Super, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir heute mal das Addon für Firfox laden.

Jetzt habe ich gelesen, das man java nicht unbedingt installieren soll, da die virenscanner dagegegn machtlos sein sollen. Ist da was dran?

Dann noch eine Frage zu der Sandbox. Wenn ich firefox in der Sandbox starte und bekomme da rüber einen Keylogger, loggt dieser dann innerhalb der Sandbox?

Java kann sehr gefährlich sein, da Virenscanner nichts gegen interne Sicherheitslücken in Java tun können. Aber auch Java ist eine Plattform, die ständig aktualisiert wird und - wenn man seine Version aktuell hält - nicht so eine riesige Gefahr darstellt. Dummerweise sind auch sehr viele Inhalte im Netz auf Java angewiesen so dass man kaum drumrum kommt.

Sandbox-Systeme sind eigentlich dafür gedacht, dass potentiell eingefangene Viren nicht das eigentliche System zerstören, sondern nur das Sandbox-System (quasi ein "System im System"), was dann einfach geschlossen werden kann und neu erstellt.
Keylogger aber funktionieren da natürlich unter Umständen genauso - ein Sandbox System bietet da nur sinnvollen Schutz, wenn es vom Internet völlig getrennt arbeitet (also der Keylogger zwar mitloggen aber nichts verschicken kann) - aber das wage ich bei einer Browser-Sandbox mal zu bezweifeln^^

Okay, aber wenn ich nun mein firefox in der Sandbox starte und dort nur normal im Internet surfe, aber einen anderen browser ausserhalb dieser Sandbox nutze, um dort sachen wie online banking, emails usw. nutzen, kann der keylogger nicht an meine daten, richtig?

Sofern der Keylogger nicht auch zusätzlich den anderen Browser befällt und dein Sandbox-Firefox geschlossen wird bevor du den anderen öffnest sollte das so sein, ja.

ΔΣΛ;4417086 schrieb:
Nimm einfach eine "Internet Security" Version, dort ist alles inbegriffen, Virenscanner, Firewall usw... quasi "All in one"
Vergiss die ganzen Gratis-Software Angebote, der beste Schutz bleibt noch immer eine Kaufversion.
20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten? [Artikel der Woche] (Bildergalerie)

Die Kaufversionen von Internet-Security sind kein deut besser, im Bereich von proactivem Schutz sogar schlechter:

Results and comments - www.matousec.com

Und auf einmal ist ein Gratis-Produkt erster.

Es nützt dir kein Virenscanner was, wenn du von 0-Day Viren angegriffen wirst. In dem Fall hilft nur noch Proactive Software was.
Man kann auch ohne Virenscanner sicher unterwegs sein. Sicherheit geht aber immer zu Kosten der Nutzungsfreundlichkeit.

Wenn du Angst hast, beim online Banking ausspioniert zu werden, benutz dazu doch einfach ein Live Linux.
Von der CD booten dauert zwar länger, als wenn es installiert ist, dafür ist es jedes Mal wenn du hochfährst wieder ganz frisch und mit Sicherheit virenfrei.

Wenn du Angst hast, beim online Banking ausspioniert zu werden, benutz dazu doch einfach ein Live Linux.
Von der CD booten dauert zwar länger, als wenn es installiert ist, dafür ist es jedes Mal wenn du hochfährst wieder ganz frisch und mit Sicherheit virenfrei.
Der aktuellen c't liegt eine Live-CD von "Bankix" bei, mit der man genau das machen kann.

MfG Jimini

Da werde ich die LiveCd auch ma testen, vllt ist dies am sinnvollsten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zurück