Wie reinige ich den Bildschirm am besten?

keks4

Software-Overclocker(in)
Wie oben beschrieben frage ich mich wie ich meinen Dell U2515H am besten reinige, kann ich den Staub einfach mit einem Brillenputztuch abwischen oder sollte ich etwas anderes verwenden?
Edit: ja ich bin durch den Post von woody auf diesen Thread gekommen da ich schon des längeren am überlegen bin wie ich das am besten anstelle :-)

Ich mach es so.

Mit einem Microfaser/Staubtuch erstmal den Staub weg.

Danach ein Stück Küchenrolle/Zewa nehmen, komplett nass machen, leicht auswringen und ein Tropfen Spülmittel drauf.
Dann den Bildschirm damit einreiben (Zewa sollte nicht zu nass sein, sonst läufts runter) und mit einem Trockenen Zewa es wieder von Oben nach unten abwischen (nicht die Richtung wechseln, nicht kreisen).
Danach ist der Bildschirm absolut schlierenfrei sauber. Sollten noch irgendwo leichte Schlieren sein (Ränder) dann mit einem trockenen Zewa drüber wischen.

Hab auch schon extra Monitor-Reiniger probiert, aber es klappt damit nicht besser, es kostet nur mehr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es so.

Mit einem Microfaser/Staubtuch erstmal den Staub weg.

Danach ein Stück Küchenrolle/Zewa nehmen, komplett nass machen, leicht auswringen und ein Tropfen Spülmittel drauf.
Dann den Bildschirm damit einreiben (Zewa sollte nicht zu nass sein, sonst läufts runter) und mit einem Trockenen Zewa es wieder von Oben nach unten abwischen (nicht die Richtung wechseln, nicht kreisen).
Danach ist der Bildschirm absolut schlierenfrei sauber. Sollten noch irgendwo leichte Schlieren sein (Ränder) dann mit einem trockenen Zewa drüber wischen.

Dem Bildschirm sollte (wenn ausgeschaltet dabei) ja nichts passieren dabei, oder?

Ich weiß nicht, bei Spülmittel hätte ich Bedenken. Immerhin schmiert die Lauge schon ganz gut, und falls Rückstände vom Wischen bleiben sieht man die auch deutlich.

Ich weiß ja nicht womit ihr eure Monitore so beschmiert, aber bei mir hat immer ein gaaanz leicht feuchtes Zewa gereicht :fresse:

Dem Bildschirm sollte (wenn ausgeschaltet dabei) ja nichts passieren dabei, oder?

Nein, achte drauf das Zewa so auszuwringen, das es beim drücken und wischen nicht tropft. Also einfach einmal zusammendrücken über der Spüle, sollte reichen.

Ich weiß nicht, bei Spülmittel hätte ich Bedenken. Immerhin schmiert die Lauge schon ganz gut, und falls Rückstände vom Wischen bleiben sieht man die auch deutlich.

Ich weiß ja nicht womit ihr eure Monitore so beschmiert, aber bei mir hat immer ein gaaanz leicht feuchtes Zewa gereicht :fresse:

Spülmittel ist der perfekte Reiniger, eben weil er keine Streifen hinterlässt wenn man es danach trocken abwischt.
Entfernt halt Fettflecken oder andere Flecken ohne Mühe :)

So reinige ich auch meine Fenster, Spiegel etc.
Selbst meine Mutter staunte, wie ich es hinbekomme das es streifenfrei ist :D

Wäre ja auch doof wenn nach dem Geschirr reinigen die Gläser alle streifig wären oder? :fresse:

Naja, bei Fenster, Spiegel usw. hast du ja Glas-, bei Monitoren eine Kunstoffscheibe. Je nach Hersteller unterscheidet sich ja auch die Kunststoffmischung an sich, ich hätte da Angst dass was passiert.
Aber vielleicht bin ich auch etwas paranoid bei solchen Sachen :D

In der Regel nehme ich nur ein feuchtes Microfasertuch und bei hartnäckigeren Fällen einfach etwas normale Seife mit auf den Lappen

Naja, bei Fenster, Spiegel usw. hast du ja Glas-, bei Monitoren eine Kunstoffscheibe. Je nach Hersteller unterscheidet sich ja auch die Kunststoffmischung an sich, ich hätte da Angst dass was passiert.
Aber vielleicht bin ich auch etwas paranoid bei solchen Sachen :D

Brauchst dir keine Sorge machen.
Ich habe schon so viele Monitore so gereinigt.
Du müsstest mal sehen wie verkeimt hier Kunden ihre Notebooks hinbringen. Richtig richtig widerlich.
Da ist sauber machen erstmal pflicht, sonst kann man die Dinger kaum anfassen :ugly:

Bei Mikrofasertüchern bitte vorsichtig sein, viele verursachen kleine Kratzer.
Ich benutze Sidolin Glasreiniger.
Allerdings den für "alle Flächen". Steht extra drauf, dass der auch für Monitore, Fernseher etc geeignet ist.

Zurück