Wie regle ich meinen GraKa Lüfter richtig ?

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie regle ich meinen GraKa Lüfter richtig ?

Hi Profis :)

Ich probiere gerade verschiedene Methoden aus meinen GraKa Lüfter zu regeln, habe aber den Königsweg noch nicht gefunden... (NVIDIA Sys tools)

Konkret: meine GTX 460 mit Windforce Kühlsystem regelt zu progressiv und damit zu laut. Da enormes Potential besteht (habe 24° GPU Core Temp) will ich dieses auch ausnutzen!

Danke !

AW: Wie regle ich meinen GraKa Lüfter richtig ?

Ok, d.h. der MSI Afterburner geht auch mit Gigabyte GraKas ? Muss man den im Windows dann immer mitlaufen lassen ?

Ach ja und noch ne Frage: Bei 0% dreht sich der Lüfter immernoch. Ist das so beabsichtigt ?

@Bambusbar: ja,klar... und nur im Winter ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja afterburner muß aktiv bleiben und läuft mit allen karten hier wird nvidia oder ati angesteuert hat also nix mit dem hersteller der karte zu tun.ist doch zu 80% eh referenz layout mit anderen labels das wars.
zu den 0% kann ich dir nix sagen benutzte seit ewigkeiten wakü :)

Jup, lass dich nicht vom "MSI" stören und natürlich muss er dann immer mitlaufen. Dafür einfach unter den Settings "Mit Windows starten" anklicken.

Alternativ könntest du auch einen Bios-Mod durchführen.

Eine Grafikkarte hat, genauso wie ein Mainboard, ein Bios und dieses kann man auslesen und bearbeiten. In der PCGH 11/2012 gab es einen schönen Artikel zu diesem Thema.

Beispielsweise habe ich meine GTX260 durch eine Veränderung im Bios etwas mehr Spannung verpasst, die dadurch möglichen Taktraten fix eingetragen, Idle-Takt gesenkt sowie eine eigene Lüfterkurve erstellt, da mittels Afterburner nur auf 30% Lüftergeschwindigkeit heruntergeregelt werden kann und die Karte erst ab 25% schön leise ist.

Man sollte aber schon wissen was man tut, wenn man das Bios verändert.

Zurück