Wie platziere ich die Gehäuselüfter perfekt

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Servus
So 2 Dinge.

Einmal:
Ein Kumpel von mir bekommt ein neues Gehäuse und will dort "nur" 3 Gehäuselüfter verbauen.
Anordnung: -2x 140mm oben rausblasend -1x 140mm hinten oben rausblasend (Netzteil sitzt oben)

Ist das so klug ohne Frischluftlüfter (verrücktes Wort xD)??? Wird da die Grafikkarte (Inno3d gtx 780ti) nicht zu warm?

Zweimal:
Baue mir ein Case aus Holz.
Meine Anordnung würde so aussehen.
-2x 120mm vorne unten nebeneinander reinblasend
-1x 140mm unten ca. mittig reinblasend
-2x 140mm hinten oben untereinander rausblasend
-3x 140mm oben rausblasend (420mm Radiator Alphacool NexXxoS XT45, Lüfter-Radiator-Gehäuse)

Was meint ihr zu dieser Anordnung?

Freue mich über jede Antwort!
MfG MusicX123
 
AW: Wie platziere ich die Gehäuselüfter perfekt

An sich reichen zwei 140er im Gehäuse völlig aus, wenn man sie richtig platziert. Der Reinblasende kommt unten vorne hin und der Rausblasende hinten oben.

Wichtig ist nur, dass sich die Hitze im Gehäuse nicht stauen kann.
 
AW: Wie platziere ich die Gehäuselüfter perfekt

Kannst du mal bitte eine Skizze zum Zweiten machen? Zumindest den unteren Lüfter müsstest du dir da schenken können.
Bei deinem Kumpel würde ich sagen ein Lüfter vorne zum Reinblasen und zwei hinten zum Rausblasen. Welches Gehäuse btw.?
 
ForumRunner_20140130_163411.png

Sorry, hätte ich auch gleich machen können :/

Genaue Bezeichnung weis ich nicht nur dass es ein älteres Modell von Coolermaster ist.
Edit: also den zweiten wo unten drin ist mach ich auf kein Fall rein.
 
AW: Wie platziere ich die Gehäuselüfter perfekt

Bei deiner Anordnung kann es zu Verwirbelungen im Luftstrom kommen. Wie der Oberst schon gesagt hat Vorne unten rein, hinten oben Raus. Netzteil mit Lüfter unten.
 
Soll ich also den Radiator von der WaKü hinten senkrecht rein bauen und vorne unten nebeneinander 2x 120mm Lüfter? Keinen extra einbauen der die warme Luft raus zieht?
 
So also wie ich den Text jetzt aufgenommen hab:
-umso mehr, umso besser (verwirbelungen machen nix)
-von vorne nach hinten
-Reihenfolge Wichtigkeit: 1.hinten oben 2. Vorne unten 3. Oben 4. Unten

Falls ich das falsch gelesen bzw verstanden habe Bitte korrigieren :)

Also KÖNNTE ich den unteren weglassen. Hab den halt gedacht damit die GPU direkt frische Luft bekommt.
 
AW: Wie platziere ich die Gehäuselüfter perfekt

Hmm.. Nachdem ich über den Link oben gestolpert bin, sollt ich wohl mein Lüfterkonzept mit den beiden Frontlüftern und einem Sauger hinten überdenken. War von "Überdruck gegen Staub" geprägt.


@TE
Mehr Lüfter, mehr Lautstärke... Silent+Silent+Silent kann dann am Ende schon hörbar werden. Weniger ist manchmal mehr :)
 
Zurück