Also bei mir habe ich folgendes gemacht.
1. Original Betriebssystem wiederhergestellt (auf der Original 320 GB HDD mit 5400 u/pm)
2. HDD rausgebaut und eine 120 GB SSD eingebaut.
3. ein Windows 7 Betriebssystem von mir aufgespielt. (da HP und leider auch die anderen Hersteller soviel müll mit draufspielen das die Laptops selbst wenn sie neu sind gradenoch fürs internet reichen)
4. Von HP die passenden Treiber runtergeladen und installiert (wobei z.B. das Net Framework von HP nichtmehr installiert wurde da es den Prozessor ständig zu 10 - 20 % auslastet).
5. Windows Update installiert und auch aktiviert (es auszuschalten wäre blödsinn da es ein unötiges Sicherheitsrisiko birgt oder du ständig selbst suchen müßtest).
6. Meine Sicherheitssoftware und meine Programme die ich benötige installiert.
Fazit: der Laptop läuft super flüßig ( AMD Dualcore mit 2X 2,3 Ghz, 4 GB Ram und ner HD 6470M Grafik)
Ich bekomme keine ständigen meldungen von HP mehr irgendwelchen mist zu registrieren oder von HP werbung und es laufen nurnoch die Prozesse die ich auch brauche.
Müßtest du halt auf deinen Hersteller behziehen, aber sein eigenes Windows zu installieren ist glaube ich beim Laptop immer von vorteil da die Hersteller immer den größten quatsch mit draufpacken was die hälfte der Benutzer garnicht brauchen kann aber was immer im Hintergrund mitläuft. und selbst wenn du die Programme deinstallierst bleiben meist noch datenreste im system die es dann ausbremsen.
Ist halt auch ne Frage wie gut du dich damit auskennst und das dann auch so durchführen kannst.
und im Garantiefall installiere ich wieder die Original HDD und habe somit wieder einen ganz normalen HP Laptop
Edit: Und die Akkulaufzeit verlängert sich auchnoch dadurch, zum einen durch die SSD zum anderen dadurch das der Laptop nicht ständig irgendwelche unötigen Programme im Hintergrund ausführt und somit Prozessorlast braucht.