Wie performance vom Notebook steigern?

Hi,

ich habe folgende Tipps.

1. Autostart entrümpeln und wirklich nur das Nötigste laden lassen.
2. Alle Desktopspielereien ausschalten zb. Vista-Sidebar
3. Automatische Updates ausschalten

Das hilft meisten schon

Also bei mir habe ich folgendes gemacht.

1. Original Betriebssystem wiederhergestellt (auf der Original 320 GB HDD mit 5400 u/pm)
2. HDD rausgebaut und eine 120 GB SSD eingebaut.
3. ein Windows 7 Betriebssystem von mir aufgespielt. (da HP und leider auch die anderen Hersteller soviel müll mit draufspielen das die Laptops selbst wenn sie neu sind gradenoch fürs internet reichen)
4. Von HP die passenden Treiber runtergeladen und installiert (wobei z.B. das Net Framework von HP nichtmehr installiert wurde da es den Prozessor ständig zu 10 - 20 % auslastet).
5. Windows Update installiert und auch aktiviert (es auszuschalten wäre blödsinn da es ein unötiges Sicherheitsrisiko birgt oder du ständig selbst suchen müßtest).
6. Meine Sicherheitssoftware und meine Programme die ich benötige installiert.

Fazit: der Laptop läuft super flüßig ( AMD Dualcore mit 2X 2,3 Ghz, 4 GB Ram und ner HD 6470M Grafik)
Ich bekomme keine ständigen meldungen von HP mehr irgendwelchen mist zu registrieren oder von HP werbung und es laufen nurnoch die Prozesse die ich auch brauche.

Müßtest du halt auf deinen Hersteller behziehen, aber sein eigenes Windows zu installieren ist glaube ich beim Laptop immer von vorteil da die Hersteller immer den größten quatsch mit draufpacken was die hälfte der Benutzer garnicht brauchen kann aber was immer im Hintergrund mitläuft. und selbst wenn du die Programme deinstallierst bleiben meist noch datenreste im system die es dann ausbremsen.

Ist halt auch ne Frage wie gut du dich damit auskennst und das dann auch so durchführen kannst.

und im Garantiefall installiere ich wieder die Original HDD und habe somit wieder einen ganz normalen HP Laptop :)

Edit: Und die Akkulaufzeit verlängert sich auchnoch dadurch, zum einen durch die SSD zum anderen dadurch das der Laptop nicht ständig irgendwelche unötigen Programme im Hintergrund ausführt und somit Prozessorlast braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht einem ja frei, solche Sachen auch zu deinstallieren, wenn man nicht neu aufsetzen will.
Grundsätzlich ist es innerhalb der Garantiezeit so oder so egal was sich beim Einschicken auf
der Festplatte befindet. HP liefert die Geräte fast immer wieder recovert zurück.
Softwareprobleme sind nix was die Hersteller kostenfrei machen,

Trotzdem ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit und in der Regel, wenn kein HW Defekt
vorliegt, würde bei dem Fehlerbild auch einfach eine saubere Installation reichen damit
das Gerät wieder im normalen Rahmen funktioniert.

Ja ich aber nur einen dual core drinne, deshalb nützt mir das wenig mit der ssd?

Und zu heiß wirds eig nicht, bisschen mehr als handwarm aber es wird auch nicht übermässig belastet. Also nur bisschen surfen, musik hörn sonst nix.. :)

mfg

achja, und danke schonmal an alle! :daumen:

Ich meinte nicht, dass es nichts nützt. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die SSD vermutlich nicht mit der entsprechenden Performance laufen wird und vielleicht auch unverhältnismäßig
teuer ist bei einem eher preiswerten Gerät. Was aber nicht bedeutet, dass es Schwachsinn wäre.

Vielleicht wäre es aber dennoch ratsamer einfach mal zu schauen, welche Softwareleichen und Bremsen sich im OS verstecken, anstatt voreilig Geld auszugeben.
Und es ist bei den beschriebenen Ladezeiten weiterhin von einem Hardwaredefekt auszugehen.

Zum Beispiel. Ist auch am Wahrscheinlichsten. Aber wie schon erwähnt, ich würde mal schauen ob da nicht der eine oder andere Prozess nicht all zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Als Beispiel kann unter anderem der Windows Search Dienst mal eben die Reaktionsfähigkeit des OS um die Hälfte herab setzen.

Leider ist das ganze zu ungenau. Ansonsten geh einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens^^

Danke danke! :)
Seit dem kommt es nur noch selten vor, das das Programm so spät startet.

Naja jetzt noch ne Zwischenfrage:

Kann man eine neue Tastatur mit Beleuchtung einbauen (lassen)??

MfG :)

Ich bezweifle, dass es das gibt^^
Selbst wenn kosten normale Notebooktastaturen in der Regel schon ca. 60,- aufwärts.
Ansonsten könntest du mal bei Acer selbst anfragen oder bei www.ipc-computer.de nachschauen oder anfragen.
Die Preise sind zwar nicht gerade weit unten, aber die haben in der Regel alles oder können es organisieren.

Eine USB LED Lampe mit Schwanenhals hingegen kostet ca. 10,-

Ich hab zwar schon Dinge in Rechner gesehen, die jeglicher Vorstellung trotzen, aber ich bezweifle wirklich stark, dass es für die Serie eine beleutete Tastatur gibt.

Zurück