Wie performance vom Notebook steigern?

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo und guten abend.

Hab zurzeit ein paar performance probleme mit meinem laptop. Der kommt i.wie nicht hinterher was ich machen will.

Klicke ich auf itunes zb dauert es gefühlte 15min bis das mal öffnet. Genauso bei win media player...
Dann startet er und kommt musik aber, der schmiert dann auch wieder ab, sodass ich nichts mehr drücken kann....

Was kann ich tun?

Folgendes ist verbaut:
Intel dualcore 2 2Ghz
2x2Gb ddr3 ram
320gb hitachi platte...

mfg

Windows neu aufsetzten und nur das Wichtigste installieren
Du kannst noch ein schnellere Festplatte/SSD kaufen, sonst lässt sich bei Laptops leider nicht viel machen

Keine lust windows wieder neu drauf zu machen :D

Ansonsten nur noch ne ssd ne?! Ich überleg mir das schon als, sollten die programme ja schneller starten undso ne?

mfg & danke schonmal ;)

Jop, eine SSD bringt besonders bei Laptops schon enorm viel. Wenn du das Geld hast, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Dann musst du Windows aber erst Recht neu aufsetzten (auf die SSD):D

Okay dank dir erstmal. Wie ich es hasse es neu aufzusetzen :D

Für andere tipps bin ich natürlich auch offen :)

mfg

ich hatte das gleiche problem und es lag bei mir an den aktivierten "spielreien" des herstellers.
ich hab mich ein bisschen durch die dienste gewühlt, getestet und gegooglet, schon hatte das teil gefühlte 500% mehr performance xD

also als das notebook neu war brauchte es locker 5 min bis es hochgefahren und wirklich einsatzbereit war, nachdem ich einige sachen abgeschalten hatte war es nur noch knapp über eine minute.

viel glück beim "wühlen" und testen :D

Beste Startzeit mit Vista war bei meinem Notebook ca. 45 Sekunden.
iTunes reagiert aber auch bei mir träge.

Man könnte eventuell auch die CPU wechseln.

Joa 4gb ram sind schon drauf. Ne ssd wäre glaub ich auch das beste und damit würde man am meisten mitrausholen.. mal sehn wann ich mir die leisten kann :schief:
mfg

Hi!

1. SSD
2. Sowas wie TuneUp Utilities, bringt irre viel
3. Wenn nicht mit TuneUp, dann mit nem anderen Programm: Autostarts deaktivieren, die du nicht brauchst!

Mein Notebook (60gb SSD, i7 620m) braucht knapp 30 sek. zum hochfahren und firefox starten ( <-also voll einsatzbereit)

Danke, ich probier erstmal mein Glück mit tune up paar Sachen im Auto- Start deaktivieren :)

MfG

Wenn da ein Pentium Dual Core drin ist, schätze ich wird der Chipsatz auch nicht so der riesen Brüller sein. Je nach dem welcher dann zum Einsatz kommt lohnt die Investition in eine SSD wohl eher weniger, da hier ein großteil der Performance wohl an der beschränkten Bandbreite des SATA Anschlusse verpuffen wird. Und da es ja scheinbar eher um die Tatsache ging, das Programme extrem langsam laden und weniger darum, dass das OS langsam bootet, was aber wohl auch ein Problem sein wird. Geschweige den von optimaler BIOS Unterstützung der meisten preiswerteren Notebooks für SSDs.

Grundsätzlich steigern SSDs durch verkürzte Zugriffszeiten natürlich die gefühlte Performance, die Frage dabei ist jedoch ob man hunderte Euro ausgeben möchte um auf die selbe Kapazität kommen zu wollen, wie aktuelle Magnetscheiben HDDs, nur damit Programme schneller starten. Da würde ich eher in einen leistungsfähigeren mobilen Core Prozessor investieren um die allgemeine Performance
hoch zu halten.

Was aber schon genannt wurde: Neuinstallation des Betriebssystemes. Am besten von einer puren OS DVD ohne den ganzen Hersteller Müll. Allerdings klingt der Performanceverlust eher nach einer starken
CPU Auslastung, was auch schon mal durch diverse Schadsoftware hervorgerufen werden kann. Auch einige Antischadprogramme (McAffee Testversion) scheinen mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein, als etwas zu nützen. Auch typische Bremse: 2 Antischadprogramme oder am besten zig kostenfreie Scanner jeglicher Coleur dazu noch diverse Optimierungs "Tools" die den Autostart und die Dienste vollstopfen. Mein letztes Tuning Programm war der Systemdoktor von Norton unter Windows 98 SE, alles andere danach war nur noch Schlangenöl.

Auch sollte ein evtl. Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen sein. Das kann von defekter HDD über defekten Ram bis hin zu überhitzender CPU und Drosselung gehen. Passt alles ins Fehlerbild. Wenn es von heute auf morgen aufgetreten ist, würde ich mal prüfen, welche Software installiert wurde seit dem oder ob EMails reingekomme sind, die man nicht zu ordnen konnte. Auch der Scan mit einer Live CD könnte vielleicht was zu Tage fürdern.

Von Programmen wie TuneUp kann ich persönllich nur abraten. Viele Tuning Programme erkaufen sich die Performance gerne mal mit dem Verlust einiger wichtigen Systemdienste. Aber Registrycleaner FTW

Das interessanteste Erlebnis mit Tuneup war ein irreparabel beschädigtes Windows Betriebssytem nach der Deinstallation besagter Software. Grundsätzlich kann man sein System ohne irgendwelche fremden "Tools" alleine mit Boardmitteln stabil und performant halten. Unabhängig von irgendwelchen OC Programmen. Dazu noch ein vernünftiger VirenScanner (und jetzt bitte nicht Avira oder Avast sagen) alles wid gut!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja die CPU Temp checken, dann weiß man auch, ob sie zu heiß wird.
Wenn das der Fall ist, sollte man halt mal sein Notebook innen säubern.

Nun ja, innerhalb von Garantie und Gewährleistungszeiten würde ich dabei aber vorsichtig sein. Speziell vom Öffnen des kompletten
Gerätes ist abzuraten. Sofern der Kühler direkt unter einer Klappe versteckt ist, vorher schauen ob Siegel vorhanden sind.

Ggbf. reicht aber eine Reinigung nicht mal aus wenn bspw. der Lüfter hinüber ist oder (wie bspw. massenhaft Asus A7 Serie) die Wärmeleitpaste steinhart.

Und Finger weg vom Staubsauger!!!^^

Zurück