Alternativen wären eben WLAN-Sticks oder Powerline-Netzstecker,
wobei letzteres bei deinem Budget bei den angebotenen Geräten wahrscheinlich nicht so profitabel sein wird und vor allem die Ergebnisse von einem Aufbau eines Stromkreislaufes zum anderen extrem schwanken kann.
Je nach dem ob dein Router das 5GHz-Band unterstützt würde ich mir einen Stick von AVM direkt kaufen,
sind zwar nicht ganz so günstig wie die anderer und auch nicht im "mini-Format" (sollte kein Problem sein, da stationär?),
dafür kommen sie mit einer brauchbaren Reichweite.
Hatte bei meinem damals ein AVM USB-Verlängerungskabel dabei gehabt, scheint nicht mehr dabei zu sein (?) - würde ich empfehlen,
am Frontpanel hat ein stationäres Gerät meiner Meinung nach nichts verloren sondern dient als temporäre Lösung und hinten hat nicht jeder Platz, zumal der Stick sich hinten je nach Positionierung evtl. verbiegen könnte beim Verschieben des Rechners.
>AVM FRITZ!WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA, 9g)<
Stick für etwas über 20€ der die beste Wahl wäre, solltest du ein 2,4 GHz Netzwerk betreiben.
AVM FRITZ!WLAN Stick N: Amazon.de: Computer & Zubehör
>AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (433 MBit/s, WPA2)<
Stick, der in deinem Budget die beste Wahl wäre, solltest du ein 5 GHz Netzwerk betreiben (scheint im 2,4 GHz WLAN jedoch nur eine max. theoretische Übertragungsrate von 150 MBit/s zu haben, was die mögliche Übertragungsrate in der Praxis nochmals drücken kann).
AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dann gäbe es noch den "Flaggstick" für 45€, der jew. 2,4 und 5 GHz Band beherrscht und auch die maximal (wider einmal theoretisch) möglichen Übertragungsraten liefert:
>AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s (WLAN N, 2,4 GHz), WPA2)<
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 5 GHzWLAN N, 2,4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör
optional dazu noch die dazu erwähnte Verlängerung:
Hama USB 2.0 Docking Ball
Hama USB 2.0 Docking Ball: Amazon.de: Elektronik
Dann gäbe es noch etwas interessantes von CSL, undzwar:
CSL - USB 3.0 WLAN AC1200 Dual Band Netzwerkadapter |: Amazon.de: Elektronik
Hat alles oben erwähnte und zwei 5dbi Antennen - da ich dazu keine Angabe machen kann, bei Bedarf später jedoch recherchieren kann da ich jetzt los muss schreibe ich hier später nochmal meinen Senf dazu.
Grüße