• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie optimal aufrüsten?

Master Domme

Kabelverknoter(in)
Wie optimal aufrüsten?

Hallo Leute, ich hatte vor ca. einem Jahr mir eurer Hilfe einen Rechner für meine Freundin zusammen gestellt. Und nun steht die Überlegung an diesen etwas aufzurüsten, da sie nun mit sehr hardwarelastigen Programmen zu tun hat z.B Cinema 4D aber hauptsächlich am Zocken ist.

Hier das System:
GEHÄUSE: ALU Coolermaster Elite 331 B
MAINBOARD: AM2+Gigabyt GA-MA78G-DS3H
GRAFIK: ATI Radeon HD4870
PROZESSOR: AMD Athlon64 7750 X2 2,7 GHz BOX
RAM: DDR2 4096MB PC800 DDR Corsair Twin2X (2x2GB)
Netzteil: Bequit Straight Power 500W
LAUFWERK: DVD LG GSA black...
FESTPLATTE: HDSTll 250GB Maxtor STM3250310AS

Ich hatte mir so gedacht hier nochmal den gleichen Satz RAM drauf zusetzten so daß wir dann bei 8GB wären und eine neue CPU nur da würde mich interessieren welche ihr mir empfehlt.
Und manchmal wundert es mich das der Rechner bei Benchmarks nicht so doll abschneidet und und teils oft eine hohe CPU Auslastung hat, eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal
MFG Dominik

AW: Wie optimal aufrüsten?

Du könntest einen Quad Core einbauen, musst mal gucken, welche CPUs unterstützt werden, eventuell das Bios updaten.
Eine neue Grafikkarte lohnt nur, wenn sie spielt, sonst eher nicht.

Ja das mit dem BIOS updaten hatte ich schonmal gelesen.
Das ist ja ein Am2+ Board also z.B der AMD Phenom II X4 955 müsste doch passen oder muss es ein Am3 Board sein??

Japp definitiv CPU aufrüsten. Das dürfte am sinnvollsten sein. Ram würde ich bei 4GB lassen.
Den 7750 hatte meine Freundin vor dem Phenom X2 550BE. Da ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn du einen 955BE Phenom 2 reinknallst dürfte sich das sehr deutlich bemerkbar machen.
Übrigens ist der 7750 quasi ein Phenom 1, heißt nur nicht so^^

Ok Danke schonmal für die Ratschläge, nur so ein Phenom 2 wird sicherlich auch ziemlich warm was empfiehlt sich denn so als CPU Kühler?

Naja bei ner Boxed Version kannst schon den Kühler nehmen, das Prob wird wohl eher sein das der Laut ist ;)

Der Kühlt schon, sonst würde man ihn nicht verkaufen.
Aber der ist mit 125 Watt TDP schon arg an der Grenze, bis 95 Watt TDP kann man ihn nehmen, aber darüber wäre er mir zu laut.
Du kannst auch einen Arctic Cooling Freeze nehmen, kostet um 16€ und ist deutlich besser als der Boxed.

Naja, ausreichend kühlen tut der Boxed einen X4 955 jetzt nicht. Ich kenne jemanden, der hatte den Boxed auf dem 955 und nach ca. 2 sek. Prime95 war die Temperatur schon bei 60°C angekommen. 62°C sind laut AMD Maximum. Wenn man nun ca. 5 Min. Prime95 laufen lässt, ist das wohl nicht so toll für die CPU :ugly:

Dann stimmt da was nicht.
Der Boxed ist in der Lage den Prozessor unter Last auf eine akzeptable Temperatur zuhalten, das ist sein Job und das macht er, dass er dabei dann recht laut ist, liegt daran, dass er viel leisten muss.

Ich glaube das Problem lag daran, dass der Lüfter nicht schnell genug aufgedreht hat. Aber wenn er das mal gemacht hat war der ganz schön laut.

Kann aber auch an der Gehäusekühlung gelegen haben, der Boxed ist auf eine gute Belüftung von außen angewisen.

Ok danke für die Hinweise, wie schaut es mit dem Ram aus macht es da sinn noch nachzulegen?? Und was ist mit den Preisen los?? Ich habe vor ca einem Jahr für diesen Speicher (Corsair 4GB DDR2 RAM) 46€ bezahlt und jetzt kostet der fast das doppelte:ugly:

Hallo,

Ok danke für die Hinweise, wie schaut es mit dem Ram aus macht es da sinn noch nachzulegen?
4 GB sollten eigentlich reichen.

Und was ist mit den Preisen los?? Ich habe vor ca einem Jahr für diesen Speicher (Corsair 4GB DDR2 RAM) 46€ bezahlt und jetzt kostet der fast das doppelte:ugly:
Die Preise für RAM und schnelle Grafikkarten sind seit einiger Zeit leider sehr hoch.

Gruß

Lordac

Hallo nochmal, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um den Rechner mit einer stärkeren CPU zu beglücken jetzt stellt sich nur die Frage welchen??
Ich hatte mir den AMD Phenom II X4 955ausgeguckt und das Gigabyte Board auf das aktuelle Bios gebracht, nur jetzt habe ich gelesen das dass Board sogar die X6 Reihe unterstützt http://gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2931, wobei quantenslipstream am Anfang des Threads was anderes sagte. Jetzt meine Frage lohnt es sich anstatt den 955 einen X6 zu nehmen, funktioniert der einwandfrei auf diesem Board? Danke für die Ratschläge schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück