• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC-Aufrüstung E: Doch komplett Neu!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung: PC-Aufrüstung

Gibt wohl doch eine kleine Planänderung. Werde doch einen kompletten PC zusammenbauen, da mein alter Tower doch in dem Zustand in Benutzung bleibt, es muss eh ein weiterer angeschafft werden :what:.

Die GTX560Ti und die SSD stehen.
Dazu wollte ich mir dann 16GB Ram holen, gibs von Corsair z.B. "16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9" für ca. 70€, was doch ein sehr angenehmer Preis ist.

Da bleibt im Endeffekt nur noch die Wahl zwischen Core i5 oder Core i7, sowie des passenden Mainboards.
An das Mainboard hätte ich auch eine Anforderungen bezüglich der Anschlüsse:
USB3.0, eSata, Firewire sollten unbedingt dabei sein.

Als Gehäuse hatte ich an das "Thermaltake Commander MS-I USB 3.0" gedacht.

Was meint ihr?

Die 16gb lohnen sih nicht. Bis man die brauht wird es viel schnellere und neuere geben. 8reichen voellig.
Der i5 2500K reicht für alle spiel, wenn der nich mehr reicht reicht der i7 auch nich mehr.

AW: Kaufberatung: PC-Aufrüstung E: Doch komplett Neu!

Der Rechner ist ja nicht nur fürs Spielen gedacht, auf ihm wird auch programmiert und eventuell mal die ein oder andere VM laufen, bei den Speicherpreisen kann man sich dann denke ich auch die 16GB gönnen...

Habe mich mal etwas umgeschaut und hätte diese Zusammenstellung:
CPU: Intel XEON E3 1230 (Eine IGP brauch ich nicht, Hyper-Threading fänd ich aber gut, da soll der XEON ja ganz gut sein^^)
MOBO: ???
GRAKA: ASUS GTX560TI DCII
RAM: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
NT: XFX PRO CORE EDITION 550W oder ANTEC High Current Gamer 520W
GEHÄUSE: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
SSD: Samsung SSD 830 128GB
LW: LG BH10LS38 BluRay-Brenner (sind ja so günstig mittlerweile..)

Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Mainboard, oder bessere Anregungen!

Board reicht eines mit H61 oder H67-Chipsatz, z.B. das Asrock H61 iCafe oder das Asrock H67 DE3 oder das Asus P8H67.

Wobei beim iCafe 16GB nicht funktionieren (Vollbestückung nur mit single-sided RAM, wenn ich nicht irre). Falls Du tatsächlich 16GB RAM brauchst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen, denn wenn mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8 GB weiterlaufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

Danke für deine Antwort.
Leider haben alle 3 Mainboards keine eSata oder Firewire-Anschlüsse, die ich schon ab und zu bräuchte.

Habe das "ASRock P67 Pro3" gefunden, welches diese Anschlüsse besitzt. Wäre das zu empfehlen?

Wie schaut das dann aus, mit der Blende die das Gehäuse hat, kann ich die dann ohne weiteres auch anschließen?

Muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch keinen Rechner ganz zusammen gebaut habe, sondern eher mal RAM/Graka/Festplatten/Laufwerke ausgetauscht habe.

Naja, einen neuen Rechner aufbauen ist im Prinzip ganz einfach. Ist wie Lego für große Jungs :ugly:
Es gibt sehr gute Anleitungen, die einem Schritt-für-Schritt alles, auch bebildert, erklären. Dann kann man kaum noch was falsch machen.
Das Schwerste ist da noch das Einbauen des Machos und das Verkabeln des Netzteils. Und noch ein Tipp von mir: Such dir nen halbwegs technisch begabten Freund, und mach es mit ihm zusammen. Zu zweit ist das deutlich leichter :D

Da hab ich mich wohl irgendwo verlesen :-/. Das Intel sieht auch nicht verkehrt aus und ist auch noch bezahlbar. Und da kann ich auch die Frontanschlüsse für Mic/Kopfhörer/Usb3.0 nutzen?

Edit: Von welchem Macho reden wir hier?

Der ist ja wirklich monströs :wow:.
Lohnt es sich überhaupt den Boxed-Lüfter zu tauschen? Übertakten tue ich nicht. Aber falls der laut ist, wäre ich was leiserem nicht abgeneigt.

Der Scythe sieht nicht verkehrt aus, scheint ja langsamer und leiser zu können als der Alpenfön.

Da die Auswahl bei Firewire-Boards ja doch sehr mau ist und alle schon recht hochpreisig, könnte ich auf den Anschluss auch verzichten denke ich, soo oft bräuchte ich den eh nicht.
Aber USB 3.0 und E-Sata sind definitiv Pflicht, dafür habe ich zu viele E-Sata Platten hier rumliegen.
Außerdem sollte es doch ein ATX Board sein, die mit Firewire waren ja mATX was ja doch sehr klein und eng ist und nicht viel Erweiterung in Sachen Steckkarten erlaubt.

Dann wäre das Asrock P67 Pro3 geschickt. :daumen:

Gut damit wären wir nun bei:

CPU: Intel XEON E3 1230
Lüfter Scythe Katana 3
MOBO: ASRock P67 Pro 3
GRAKA: ASUS GTX560TI DCII
RAM: 2x 8GB Kit
NT: XFX PRO CORE EDITION 550W
GEHÄUSE: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
SSD: Samsung SSD 830 128GB
LW: LG BH10LS38 BluRay-Brenner

Ich hoffe ich hab nun nicht vergessen...
Brauch ich da noch irgendwelche Gehäuse-Lüfter oder reicht das was beim Gehäuse mit dabei ist?

Sieht gut aus.
Lüfter würde ich immer mit bestellen, da die Werkslüfter meist mist sind.

Was wäre denn passend, günstig und leise? Und vorallem wieviel lohnt es sich einzubauen, ohne das Teil unnötig laut zu machen und genug zu kühlen?

Zurück