Wie oft macht ihr euer Gehäuse sauber?

WC-Ente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie oft macht ihr euer Gehäuse sauber?

Hallo Leute,

ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen, mein Gehäuse zu säubern. Da die Tri-X heute kommt, wollte ich, dass alles schön sauber für das Prachtstück ist :D. Leider ist mein Gehäuse prädestiniert dafür, Staub anzusammeln. Ich hatte ordentlich zutun, obwohls erst 3 Monate her war, dass ich das Ding sauber gemacht hab.

Jetzt meine Frage an euch: Macht ihr das auch regelmäßig und wie oft?

Gruß
WC-Ente

Anhänge

• 2014-02-13 20.44.46.jpg
    2014-02-13 20.44.46.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • 2014-02-13 20.46.07.jpg
    2014-02-13 20.46.07.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 274
  • 2014-02-13 20.46.25.jpg
    2014-02-13 20.46.25.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
AW: Wie oft macht ihr euer Gehäuse sauber?

Bis jetzt einmal im Jahr. Da ich jetzt aber ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern hab, muss ich mal sehen ob sich das ändert.

@WC-Ente:
Einfach mal öfter Staubsaugen :daumen:

Einmal im Jahr ja. Und da schaut das aber trotzdem noch lange nicht so schlimm aus wie bei dir :D

Vllt solltest du dir mal Gedanken über Staubfilter machen.

Habe genau das gleiche Gehäuse + zwei Katzen. :banane:

Das Gehäuse mache ich bestimmt 8 mal im Jahr sauber und den Innereien gönne ich 2 mal im Jahr eine gründliche Säuberung.

Gruß, Maru

Zuletzt bearbeitet:

ich mache mein pc 1mal im monat saubr + Jedes viertel jahr ne komplette demontage und gründlicher saüberung

<--- *4 Katzen hat*
Ich säubere daher eigentlich jeden Monat die Staubfilter und alle 3 Monate den kompletten PC.

1mal im monat, wenn man eh mal grad den staubsauger in der hand hat. dann braucht man auch keine druckluft, da dort so wenig staub ist, was locker mit vorsichtigem staubsaugen und nem swiffer für die gehäuselüfter geht. is in 2min gemacht, is mir lieber als 1mal im jahr dann das volle programm.

Ich achte eigentlich auch auf eine staubfreie Umgebung für meinen Rechner und durch Einsatz von Filtern bleibt das Innenleben ausgesprochen sauber. Für gewöhnlich wird eigentlich der Rechner ausgemustert und durch einen Neubau ersetzt bevor es einer Reinigung bedarf. :ugly:

ich mache es dann sauber wenn ich das gefühl hab das teil wird zu warm oder wenn ich eh mal wieder irgendwelche Teile tausch :)
ich wollt mir schon lange mal Staubfilter kaufen aber bin irgendwie noch nicht dazu gekommen :-D

Sobald mein PC wieder mal zu laut wird, mach ich ihn auf und schraube die GraKa raus.
Dann gibt's ne Staubsaugung mit Staubsauger und dem "Menalux D18N Zubehör-Kit 8-teilig" von Amazon.

Die Staubfilter reinige ich alle 1 - 2 Monate. Ist ja nicht so ein riesen Aufwand.
Das Gehäuse reinige ich so ca. 1 - 2 mal pro Jahr.

Jetzt meine Frage an euch: Macht ihr das auch regelmäßig und wie oft?
Nö, keine Lust und bringt mir auch nichts.

Wenn die Kiste mal geöffnet ist, dann puste ich kräftig rein, wische ggf. einmal über die großen Oberflächen (Laufwerke, Graka, Gehäuseboden), fertig.

ich mache mein pc 1mal im monat saubr + Jedes viertel jahr ne komplette demontage und gründlicher saüberung
:crazy:
Und der Aufwand lohnt sich?

Eigentlich mindestens einmal pro Jahr, wenn ich mein System upgrade. Da ich das dieses Jahr nicht gemacht habe, müsste ich eigentlich auch mal nachsehen... :ugly:

Ich muss noch dazu sagen, WENN ich das Teil sauber mache, dann auch mit kompletter Demontage und reinigen der einzelnen Teile. Das Zusammebbauen macht erstens Spaß und zweitens gibt mir das wieder 'n gutes Gefühl, wenn alles glänzt :D. Und die Temps werden in der Regel auch wieder besser.
Hatte mal einen Extremfall von fast 90°C an der CPU. Dann mal den Rechner komplett sauber gemacht und ich hatte wieder die üblichen 50-60°C.

Wenn ihr den PC komplett demontiert steigt das Risiko von Beschädigungen.

Ihr könntet die Stecker beschädigen oder das Motherboard beim Andrücken, oder Schraubengewinde etc..
Auch steigt die Gefahr von elektrostatischen Problemen (ESD) wenn ihr überall rumfingert :D

Das ist richtig. Ob ich was kaputt gemacht habe, sehe ich dann heute, nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe, wünscht mir Glück :D

Zweimal im Jahr - Frühjahr und Herbst.
Reicht vollkommen, von außen abgestaubt wird natürlich öfter und Staubsaugen sollte man auch nicht vergessen. ;)

Zurück