Wie oft kann man eine Grafikkarte ein und ausbauen?

Ok ich muss mich ein wenig relativieren.

Elektronische Bauteile wie ICs, Prozessoren, Widerstände, Folien und Keramikkondensatoren gehen bei Benutzung innerhalb der Spezifikation nicht kaputt. Lediglich wenige ppm (kleiner 1) dieser Bauteile sterben spontan und ohne Grund.

Elektrolytkondensatoren verschließen mit der Zeit und werden von Jahr zu Jahr (etwas) schlechter.
Speicher wird abhängig von den schreibzyklen auch schlechter. Wobei der Effekt nur bei permanenten Speicher zutrifft und nicht bei flüchtige Speicher wie RAM.

Da auf einer Grafikkarte eigentlich nur Bauteile drauf sind die Verschleißfrei sind hält sowas quasi ewig (innerhalb der Spec)

Ach ja ... "Gestern gings noch ...komisch hab gar nichts anders gemacht wie sonst auch? Muss ich wohl mal im Forum fragen ... " :D
Hier ist es aber doch meist ein Folgeschaden da z. B. Die Grafikkarte aufgrund alter wlp immer im Temperaturlimit hängt oder eine 20 Jahre altes Netzteil verwendet wurde oder ein Lüfter auf der Grafikkarte gestorben ist.
Weiter Gründe dürften dir genug einfallen ;-)

Aber hast du schon mal einen RAM Riegel oder eine CPU gekillt weil du sie 10 Jahre betreiben hattest?
Meistens hat doch in solchen Fällen zuerst das Mainboard oder das Netzteil aufgegeben.

Da auf einer Grafikkarte eigentlich nur Bauteile drauf sind die Verschleißfrei sind hält sowas quasi ewig (innerhalb der Spec)
Das hätte meine R9 290X bestimmt gerne gewusst, als sie nach 1 1/2 Jahren völlig unverhofft einfach so mit einem sanften kurzzeitigen grünstichigem Bild ihr Dasein beendete. Könnte natürlich sein das ich sie einfach zu kühl gehalten habe mit einem Wakü ... ;)

Aber hast du schon mal einen RAM Riegel oder eine CPU gekillt weil du sie 10 Jahre betreiben hattest?

Nein, denn persönlich hat es noch keine elektronische Hardware geschafft bei mir die 10 Jahre "Dienstzeit" voll zu bekommen, aber hab hier schon User die Threads eröffnen gelesen die behaupten das plötzlich einer ihrer RAM-Riegel irgendwie den Geist aufgegeben hat innerhalb der Garantiezeit ohne Zutun ... :ka:

Jetzt noch einen Autovergleich von mir ... also wenn du immer nur bei grün über die Ampel fährst geht das Auto nicht kaputt! Murphy's Law busted ... :D

Sehr freundlich von dir... vielleicht solltest du mal an deiner Wortwahl arbeiten.
Ok wie solls ichs denn Bitteschön Formulieren? Wenn du einfach etwas behauptest, was nichts weiter ist, als ein Vorurteil, das viele Leute haben, welche nichts von der Materie verstehen. Was einfach nicht stimmt?

Das Wort "bullshit" hat in demfall einfach einige Worte abgekürzt.
Das hat aber nichts mit dir selbst zutun. Und ich möchte dich da auch nicht irgendwie angreifen oder so.

Ich persönlich halte diese These für sehr weit hergeholt, denn eine Mining-Karte läuft 24/7, das Gamer-Pendant vielleicht 1/4 dieser Zeit...

Jetzt kannst Du mal nachrechnen, welches Prozedere wohl schädlicher für die Karte sein wird - selbst wenn da ein Undervolting-Prozess durchgeführt wird.

Hast du das schonmal ausprobiert? Kannst du das aus zuverlässigen Quellen belegen? Möchtest du das gerne mal testen? Dann bitteschön... ich mache das sicherlich nicht. Und ich werde mich auch hüten hier im Forum so herumzuposaunen, bis sich unbedarfte User so eine Karte kaufen!

Peace!

Ich habe mich die letzten Monate sehr stark mit dem mining Thema und der dazugehörigen Hardware auseinander gesetzt.

Bin seit ca. 1 Monat selber am Minen, und denke deshalb, das ich da schon etwas mitreden kann.

Klar 1 Monat sind noch keine 2 Jahre.

Aber wenn ich Temperaturen, Stromaufnahme etc etc. Alles anschaue. Komme ich zum schluss, das mining keinesfalls einem Volllast Szenario entspricht wie beispielsweise beim Zocken.

Mining ist viel die gleichmässigere "sanftere" Auslastung.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Hardware da gross schaden nehmen sollte, solange alle Temperaturen im grünen Bereich sind.

Ich danke Dir für die Darlegung Deiner Ansicht und ich kann das Ganze ja auch verstehen aber "bullshit" hat in einer Diskussion in diesem Forum meiner Meinung nach nichts verloren. Ein paar Worte mehr sind immer hilfreich, um eine andere Meinung kund zu tun - dann kommen auch keine Irritationen auf.

Mag sein, dass ich zum Thema Mining etwas voreingenommen bin, das hat aber wiederum nichts mit den aktiven Personen an sich zu tun, als vielmehr mit der Tatsache aus dem Nichts etwas zu erschaffen, was in erster Linie den sowieso schon betuchten Personen zugute kommt - ist aber hier nicht relevant.

Was mich beunruhigt, ist der Fakt, dass ein unerfahrener User nicht zwischen einer ausgelutschten Miningkarte und einer vorbildlich gepflegten GPU aus einer Farm unterscheiden kann und wenn ein TE - und jetzt kommen wir endlich zum topic...

...wenn ein TE fragt, wie oft er seine 3090 aus- und einbauen kann, sagt mir, dass dieser sich noch nicht viel mit der Materie auseinandergesetzt hat.

In der logischen Folge klingeln meine Alarmglocken und ich befürchte, dass sich dieser vielleicht eine gebrauchte Karte besorgen möchte, da die Preise zur Zeit exorbitant hoch sind. Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand gebrauchte Karten sind, kann ich zur Zeit nur davon abraten eine solche zu kaufen und man sollte lieber noch abwarten.

Meine Güte, es ist im Moment echt schwierig für uns Hardware-Enthusiasten und ich wünsche uns eine bessere Zeit herbei und hoffe, dass wir alle gesund und munter bleiben!

:bier: @Richu006

Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand gebrauchte Karten sind, kann ich zur Zeit nur davon abraten eine solche zu kaufen und man sollte lieber noch abwarten.

Das ist nicht nur zur Zeit so, sondern war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Gebrauchte Karten sind immer ein Risiko, man weiß nie wie die Karte betrieben wurde. :)

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte bei Hardware generell Gebrauchtkäufe meiden.

In der logischen Folge klingeln meine Alarmglocken und ich befürchte, dass sich dieser vielleicht eine gebrauchte Karte besorgen möchte, da die Preise zur Zeit exorbitant hoch sind. Da wir alle nicht wissen, in welchem Zustand gebrauchte Karten sind, kann ich zur Zeit nur davon abraten eine solche zu kaufen und man sollte lieber noch abwarten.
Nope, habe meine neu von Alternate.

Mit gebrauchten Karten hatte ich auch schon so meine Erfahrungen, GTX 970 Damals für den Zweitrechner gekauft die nach nem Monat dann Artefakte im Idle produzierte.

Habe auch mal eine 4TB Platte für nen guten preis auf Ebay Kleinanzeigen bekommen (angeblich wenig in Benutzung gewesen) und hab im nachhinein mit CrystalDiskInfo ausgelesen das die platte über 20 Tausend Betriebsstunden hatte :D

Zurück