• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft aktualisiert ihr den Grafikkarten-Treiber?

• Ich wechsle manuell von WHQL zu WHQL

Stimmen: 322 38,6%
  • Ich nehme (fast) jeden Beta-Treiber mit

Stimmen: 159 19,0%
  • Ich installiere zusätzlich zu 1) / 2) die CAPs für meine Radeon(s)

Stimmen: 32 3,8%
  • Ich installiere zusätzlich zu 1) / 2) die Nvidia SLI Upates für meine Geforces

Stimmen: 16 1,9%
  • Ich wechsle/installiere, wenn es für meine Spiele von Relevanz ist

Stimmen: 153 18,3%
  • Ich wechsle/installiere nur, wenn es die Update-Funktion vorschlägt

Stimmen: 19 2,3%
  • Mal so, mal so - kein festes Vorgehen

Stimmen: 259 31,0%
  • WTF @ Treiber? Brauche ich nicht!

Stimmen: 19 2,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

AMD wie NV wie WHQL, Betas und Aktualisierung wie die CAPs (Catalyst Application Profiles) sowie die SLI Update; auch eine automatische Aktualisierung gibt's mittlerweile. Wie handhabt ihr das?

[x] Mal so, mal so - kein festes Vorgehen

das hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab, Betatreiber werden schon mal installiert um zu sehen ob Einstellungen besser vorgenommen werden können.

Vorher aber immer ein Backup oder zumindest einen Systemherstellungspunkt. :ugly:

Wenn ein neuer Treiber neue, interessante Funktionen oder ein großes Leistungsplus bietet, wage ich ein Update. Sofern ein Grafiktreiber nicht verbuggt ist, hat er meist gute Chancen, einige Monate installiert zu bleiben, zumal ich privat sowieso nur selten ganz brandaktuelle Titel spiele - F1 2010 ist derzeit z.B. das Neueste.

[X] Ich wechsle/installiere, wenn es für meine Spiele von Relevanz ist
[X] Mal so, mal so - kein festes Vorgehen

Da ich die Beta-Treiber idR von der Arbeit kenne, wechsle ich nur, wenn ich für nötig erachte. Manchmal finde ich aber Features cool und haue mir einen neuen Beta drauf (zuletzt passiert für SGSAA-Bits für Dead Space).

[X] Mal so, mal so - kein festes Vorgehen

Ich bin da nicht so hinterher, auch da ich nicht andauernd Spiele spiele. Da warte ich meistens eine Weile. Daher brauche ich auch nicht immer den neuesten.

Getreu dem Motto: "Verändere nie ein funktionierendes System" kann ich mich beim akuallisieren bremsen.

Treiber müssen einfach immer aktuell sein.
Betas nehme ich nur, wenn im Changelog etwas enthalten ist, was mir auch etwas bringt.
Gerade wenn man mal ein aktuelles Game hat und dieses mit dem aktuellen Treiber nicht wirklich optimal läuft.

[x] Nehme sowohl auf der Arbeit als auch privat fast jede Beta mit

Auf der Arbeit wird getestet, ob der Treiber das System zerballert. Wenn nicht, landet er auch auf dem Privatsystem. :ugly:

MfG,
Raff

Wenn ich Bock hab, dann installier ich mal wieder einen neuen, wenn nicht, na dann nicht. ;)

bei mir auch sporadisch. immer wenns mir alle paar wochen einfällt check ich obs nen neuen gibt dann wird der installiert.

Was zwar auch nicht ganz stimmit...

- Zum einen wird bei einer neuen Graka der Treiber fast monatlich geupdatet. (also da wo es noch wirklich viele Verbesserungen gibt)
- zum anderen wird er geupdatet, wenn es Probleme gibt, bzw nennenswerte Vorteile für ein Vorhandenes Spiel bringt.

Ich installiere immer die neusten Treiber wenn ich Windows neu installiere.

Das ist in der Regel so 4 - 5 mal im Jahr der Fall. Dazwischen bleiben die Treiber unberührt.

Ich gehe da inzwischen sehr gelassen ran und installiere nur noch neue Treiber, wenn ich einen direkten Mehrwert sehe bzw. ein Spiel es unbedingt nötig macht. Ansonsten wie ich gerade Lust habe so alle 3 - 6 Monate mal.

[x] Ich wechsle/installiere, wenn es für meine Spiele von Relevanz ist

genauer gesagt: Ich wechsele genau dann den Treiber, wenn ein Spiel oder ein Programm Fehler produziert/nicht läuft und es offensichtlich am Treiber liegt.
Das kann schon mal ein Jahr oder länger dauern, meine alte GTX285 hat in ihrer ganzen Lebensdauer ein einziges mal ein Treiberupdate bekommen (um Mirrors Edge mit PhysiX ohne Absturz spielen zu können).

[X] Ich wechsle manuell von WHQL zu WHQL
Nvidia-WHQL-Treiber kommen nicht so oft, daher installiere ich in der Regel einen neuen WHQL-Treiber sobald er da ist. Bei meiner Radeon früher war es mal so mal so, jeden Monat einen neuen zu brinden finde ich etwas übertrieben.
In eher seltenen Fällen hol ich mir aber auch mal einen beta-Treiber, etwa wenn er besondere Features verspricht.

Ich wechsle/installiere, wenn es für meine Spiele von Relevanz ist

Hauptargumente für eine neue Treiber Versionen ist das sie Stabil ist und meine genutzten Spiele beschleunigt !

Zurück